TNC7MULTI Modulationsspannung?

Antworten
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

TNC7MULTI Modulationsspannung?

#1

Beitrag von DaJetzi »

Hi,
hab einen TNC7MULTI und einen IC7000, wo finde ich Angaben darüber
welche Modulationsspannung für den IC7000 richtig ist.
Kann mit 1k2 verbinden, aber nicht mit 9k6 obwohl der Digi in Sichtweite ist.
Es wäre auch von Interesse welche Delay Zeiten verwendet werden sollten.

Danke
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: TNC7MULTI Modulationsspannung?

#2

Beitrag von kevin_DL... »

Also ich kann dir mit Sicherheit sagen das 1k2 bis 9k6 Volt deutlich zu viel ist...

Drehe mal den Hub etwas runter, mal sehen ob es dann klappt.
Gehst du auf den Mikro- Anschluss oder auf den separaten TNC Eingang? Könnte auch mit der max. Nf- Bandbreite des Modulators zusammen hängen. Ist sogar eher wahrscheinlich.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: TNC7MULTI Modulationsspannung?

#3

Beitrag von DaJetzi »

Mit 1k2 bzw. 9k6 ist ja auch nicht die Spannung gemeint sondern Baud also die Geschwindigkeit, 1k2 bzw 9k6 wäre ja auch ne kommische Angabe für Volt.
Die mögliche Spannung vom TNC ist 100mVss...2,2Vss.
Ich gehe beim IC7000 direkt in die Data-Buchse. TRX ist natürlich auf 9600 geschaltet.

Danke
Sigi
______________________________________________

Locator: JN67LT
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: TNC7MULTI Modulationsspannung?

#4

Beitrag von Mikado »

Für 9k6 kann man in keinem Fall über den Mic-Eingang gehen. Dafür muss man einen separaten Modulatoreingang nehmen. Bin jetzt aber nicht sicher, ob die DATA- oder ACC-Buchse für 9k6 genommen wird. Dann muss auch noch im M-Menu "9600" aktiviert werden. Konsultiere da noch mal das deutsche Handbuch!
Der Mic-Eingang ist allein wegen der NF-Bandpässe definitiv ungeeignet.

Hub so einstellen, dass an einem zweiten Empfänger (25kHz Bandbreite) das gesendete 9k6-Rauschen etwa so laut klingt wie das normale Rauschen ohne Empfang, eher ne Kleinigkeit weniger. Kann man später noch optimieren. Mit dem Timing (TXdelay) erstmal "grosszügig" rangehen, das kann man auch noch reduzieren, wenn der Connect grundsätzlich klappt.

73 DL4OBG
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
DaJetzi
Santiago 8
Beiträge: 762
Registriert: Sa 6. Okt 2007, 09:55
Wohnort: JN67LT

Re: TNC7MULTI Modulationsspannung?

#5

Beitrag von DaJetzi »

DaJetzi hat geschrieben:Ich gehe beim IC7000 direkt in die Data-Buchse. TRX ist natürlich auf 9600 geschaltet.
Das Handbuch habe ich schon mal gesehen ;-)

Beim ICOM ist laut Handbuch die Data-Buchse zu verwenden weil nur die auf Pin4 die 9k6 möglich macht.
Dateianhänge
iDATA.jpg
______________________________________________

Locator: JN67LT
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: TNC7MULTI Modulationsspannung?

#6

Beitrag von salat »

Interessant, was hier für Vorschläge gemacht werden :cry: - manche scheinen die Frage nicht einmal zu lesen :roll:

Egal, Ich will's auch mal versuchen:

Setze die Modulationsspannung auf 400mV wie im Handbuch des IC7000 auf Seite 116 - Packet Betrieb beschrieben (RTFM :idea: )

Im Hostmode/Initstring:
@xN 10...220 Modulationsspannung in 10mVSchritten(100mVss...2200mVss)
default:100(1000mVss)

(siehe auch: http://fw.tnc7multi.de/download/manual/ ... g_124b.pdf)

Grüße Sascha
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“