JT65, Wer, Wann, Wo?

13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Wer macht JT65?

#721

Beitrag von 13PL »

Hatte bis eben noch JT65 am laufen gehabt...

schönen Abend noch an alle 73 de Patrick
JT65.jpg
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wer macht JT65?

#722

Beitrag von Alexander »

13PL hat geschrieben:Hatte bis eben noch JT65 am laufen gehabt...

schönen Abend noch an alle 73 de Patrick
JT65.jpg
Hallo Patrick...

.. da kannste mal sehen wie schwach die Bedingungen sind, selbst Dir z.T. mit -24dB. Das ist wirklich mager.

Danke für den Mitschnitt.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Wer macht JT65?

#723

Beitrag von 13PL »

kein Problem Alexander... wenn ich schon hier alles laufen lasse, dann kann ich auch was posten, wenn ich schon was hier bei mir empfangen habe ;)

so aber das war es für heut mit dem digi-funk... jetzt wird noch ein wenig gelabbert :D


73 de Patrick aus dem verschneiten Höhnstedt :angry:
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wer macht JT65?

#724

Beitrag von Alexander »

13PL hat geschrieben:kein Problem Alexander... wenn ich schon hier alles laufen lasse, dann kann ich auch was posten, wenn ich schon was hier bei mir empfangen habe ;)

so aber das war es für heut mit dem digi-funk... jetzt wird noch ein wenig gelabbert :D


73 de Patrick aus dem verschneiten Höhnstedt :angry:
Viel Spaß dabei...

... Grüß mir die tollen Frauen bei Euch.

vy73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Vinnie
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 11:26

Re: Wer macht JT65?

#725

Beitrag von Vinnie »

Hiho,
am Wochenende habe ich mich auch erstmals mit JT65 beschäftigt. Unter Linux habe ich JT65-HF leider nicht gescheit zum Laufen gebracht, also umgebootet, unter Windows einen NTP-Daemon und JT65-HF installiert und los ging's.

Das Ergebnis war allerdings ziemlich enttäuschend.

Ich habe auf mehreren Bändern (10m, 15m, 20m, wenn ich mich richtig erinnere) CQ gerufen, habe Stationen aus aller Herren Länder gelesen und war laut pskreporter auch in Nord-/Südamerika und Afrika lesbar, habe aber kein einziges QSO zustande gebracht. (Über die Abläufe bin ich durchaus im Bilde, also bitte keine "Du hast es nur nicht begriffen"-Kommentare :-) )

Macht sich hier der "Es gibt so viele DL-Stationen, die brauch ich nicht mehr in meinem Log"-Effekt so stark bemerkbar, oder hatte ich einfach Pech? Das war kein Vergleich mit PSK31, wo ich ein QSO nach dem anderen fahre, wenn ich motiviert bin :-) Die Warterei find ich auch nicht so prickelnd.

Naja, ich werd's bei Gelegenheit weiter versuchen, jeder verdient eine zweite Chance, vielleicht packt mich das JT65-Fieber ja doch noch ;-)

Grüße aus dem Rheinland,
Vinnie-
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wer macht JT65?

#726

Beitrag von Alexander »

Vinnie hat geschrieben:Hiho,
am Wochenende habe ich mich auch erstmals mit JT65 beschäftigt. Unter Linux habe ich JT65-HF leider nicht gescheit zum Laufen gebracht, also umgebootet, unter Windows einen NTP-Daemon und JT65-HF installiert und los ging's.

Das Ergebnis war allerdings ziemlich enttäuschend.

Ich habe auf mehreren Bändern (10m, 15m, 20m, wenn ich mich richtig erinnere) CQ gerufen, habe Stationen aus aller Herren Länder gelesen und war laut pskreporter auch in Nord-/Südamerika und Afrika lesbar, habe aber kein einziges QSO zustande gebracht. (Über die Abläufe bin ich durchaus im Bilde, also bitte keine "Du hast es nur nicht begriffen"-Kommentare :-) )

Macht sich hier der "Es gibt so viele DL-Stationen, die brauch ich nicht mehr in meinem Log"-Effekt so stark bemerkbar, oder hatte ich einfach Pech? Das war kein Vergleich mit PSK31, wo ich ein QSO nach dem anderen fahre, wenn ich motiviert bin :-) Die Warterei find ich auch nicht so prickelnd.

Naja, ich werd's bei Gelegenheit weiter versuchen, jeder verdient eine zweite Chance, vielleicht packt mich das JT65-Fieber ja doch noch ;-)

Grüße aus dem Rheinland,
Vinnie-
Hallo Vinnie.....

... willkommen bei den JT65ern! Es kommt drau an "wann" also zu welcher Uhrzeit du auf den Bändern qrv warst, wobei 10m und auch 15m zur Zeit nicht besonders offen sind, 20m jedoch geht - zumindest bei mir - nahezu rund um die Uhr. Wenn du - wie Du sagst - viele Stationen empfängst, ist es meisten ein Problem mit der Syncronisation der Zeit. stimmt die nicht, ist keine Verbindung möglich. Gelegentlich höre ich auch Station die völlig übermoduliert sind, auch damit sind natürlich keine Verbindungen möglich. Für Innerdeutsche Verbindungen ist das 80m-Band (am abend) und das 40m.-Band (tagsüber) die Wahl der Qual.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#727

Beitrag von Foliant »

Also ich hab nun JT65 in Even auf 27.245MHz LSB laufen, mal sehen was geht...

Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Vinnie
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 11:26

Re: Wer macht JT65?

#728

Beitrag von Vinnie »

Hi Alexander,
danke für die freundliche Begrüßung :-)
Die Bänder waren schon offen zu der Zeit als ich's probierte. Wenn schon JT65, dann bitte schön auch DX, dachte ich mir...

Die Zeitsynchronisation mittels ntpd hatte m.E. auch funktioniert, zumindest stimmte die Systemzeit nach Augenmaß.

Ob das Signal sauber war, weiß ich natürlich nicht. Die Pegel musste ich (per Drehknopf am Signalink-Interface) komischerweise ganz anders einstellen als unter Linux, wo ich sonst immer unterwegs bin. Die ALC hat aber nicht angesprochen, und die Ausgangsleistung sah auch vernünftig aus.

Naja, ich werde es bei Gelegenheit - wenn mich die Familie läßt - weiterprobieren, das wäre doch gelacht :-) ... vielleicht wirklich erstmal im "Nahbereich" auf 80m... Vielleicht treffe ich da ja einen Herren aus Fürth :;-)

Grüße,
Vinnie-
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Wer macht JT65?

#729

Beitrag von Alexander »

Hallo Vinnie....

... bestimmt bekommst du das alle hin. Wie keiner anderen Betriebsart sonnst gilt bei JT65: Nur die gerade erforderliche NF verwenden, wenn der Sender gerade tastet, ist es laut genug.
Ich freu mich schon auf ein QSO mit Dir.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Vinnie
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 11:26

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#730

Beitrag von Vinnie »

Na, heute ging ich mal ein bißchen bescheidener an die Sache ran: habe auf 20m Stationen aus Norwegen, Russland, Ukraine angerufen, und voila, das hat dann auch auf Anhieb geklappt :tup:
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#731

Beitrag von POLARFUCHS »

Moin alle miteinander,
sende auf 27.245 LSB odd mit 5W. Ich lass die Kiste mal bis zum Mittag laufen. :wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#732

Beitrag von 13FB101 »

Wieder mal zeit für JT65 gehabt und gleich ein Hattrick.
Bild.
Jetzt wird für mich auch 160m intressant da die Morgain Antenne Testweise in der luft ist und schon gut geht(sonst 80m dipol mit dem ATU geärgert).
Sind jetzt signale in Digi und Phonie stärker habe gestern erste signale auf 160m aus der USA empfangen via JT65 mit -17 bis 24db,Morgain ist erstmal in 5m höhe.
Das macht hoffung auf mehr wenn die antenne dann in 20+ baumelt...
@ alexander ..am WE wieder extrem QRP Test???
73 Lars
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#733

Beitrag von POLARFUCHS »

Bis jetzt leider noch keinen empfangen. Hab mich aber über remote-RX (http://www.globaltuners.com)mit 5W selbst empfangen in Cordoba, Barcelona, Thessaloniki, Rom, Verona, Rimini, mit 10W in Sydney. Auch nicht schlecht.
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#734

Beitrag von massey »

Hallo,
bin QRV in JT65 ...
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: JT65, Wer, Wann, Wo?

#735

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

ich bin ein bisschen auf JT65 auf kanal 25LSB qrv. Vielleicht hört mich jemand und hat Lust zu antworten.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“