ROS, Wer, Wann, Wo?

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1171

Beitrag von Jack4300 »

Ich hatte am Montag mal auf der 25 USB in die Welt hinaus gepiept. Allerdings ohne Antwort
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1172

Beitrag von massey »

Tach,
auch hier is nix mehr zu hören. Ich finde das Thema auch nicht mehr so Interessant. Von den Digitalen Betriebsarten ist ROS auch beim Funkamateur nicht so häufig anzutreffen. (Systemstatistik PSK Reporter)
Vielleicht setzt sich ja mal eine andere Digitale Betriebsart dauerhaft im CB- Funk durch. Würde mich freuen. :tup:


Gruß
Andreas
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1173

Beitrag von Foliant »

ROS hatte dazu die besten Chancen, dann entschied der Author "legal auf 11m brauchts nicht", schrieb die Frequenztabelle um und das wars...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1174

Beitrag von xplane »

@Foliant:
Ja, sehr bedauerlich !
Er hat von mir auch noch eine weitere extra Spende erhalten mit der Bitte, die CB-Frequenzen doch wieder zu integrieren.
Ich habe dann einige Wochen später noch mal per Mail bei ihm nachgehakt. Er hat daraufhin auch geantwortet, doch die gewünschte Änderung leider abgelehnt. :(
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1175

Beitrag von Jack4300 »

Is doch völlig Wurscht, was in den Programm für eine Frequenz steht.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1176

Beitrag von doeskopp »

Ich predige schon seit langem, das es egal ist was in der Frequenztabelle des Programmes steht. Solange das piept funktioniert es. Der einzige Nachteil besteht darin das beim PSK-Reporter die falsche Frequenz (27.635 Mhz) angezeigt wird. Das ist für den Betrieb aber scheissegal. Ich könnte jedesmal heulen wenn ich mir bei guten Bedingungen den PSK-Reporter ansehe. DL ist zu einem schwarzen Loch geworden. Dabei ging der "Boom" einst von hier (Funkbasis) aus. Auch das es im PSK-Reporter überhaupt eine 11m Rubrik gibt ist den Deutschen (speziell Alexander, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe) zu verdanken.
Lasst euch durch den Spanier nicht dazu nötigen illegale Frequenzen zu nutzen. Was den geritten hat wird wohl sein Geheimnis bleiben. :wall:
Aber wen interessiert das wirklich?
Die Insider wissen eh wo was los ist und was von den Anzeigen zu halten ist. Ich bin sicher das auch viele ausländische Stationen zurück kommen wenn auf der 27.245 wieder mehr Betrieb gemacht wird. Falls jemand ein paar Pfade (social Media?) kennt, über die man den Rest der Welt darüber informieren kann das die 245 in DL der ROS Kanal ist, so möge er sie nutzen und möglichst laut trommeln. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen wenn man in Zeiten des Internet nicht dafür sorgen könnte das sich der Kanal wieder füllt.
Man sollte schon allein aus sportlichen Gründen alle Hebel in Bewegung setzen. Wenn man dabei jemandem auf den Schlips tritt umso besser........

Grüße from Doeskopp
SM-01
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:59
Standort in der Userkarte: 6300 Wörgl

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1177

Beitrag von SM-01 »

Danke für die rege Beteiligung, ich werde auf jeden Fall
Mein Glück weiter auf der 245 versuchen vielleicht verirrt
Sich ja der ein oder andere doch noch auf die Frequenz
73,

SM-01
35RF010
ROS : 35ERC1938
http://www.cb-funk.at
Kanal 9 FM
PMR Gateway : Kanal 7 (446.08125 MHz ) CTCSS 15
CB – Gateway : Kanal 11( 27.085) FM
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1178

Beitrag von xplane »

Daß man die vorkonfigurierten Frequenzen ignorieren/umgehen kann, ist mir bekannt. ;-)

Habe das auch schon oft praktiziert. Ich bin auch gerne dabei, die 245 wieder mit ROS-Betrieb zu "befüllen" !
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1179

Beitrag von doeskopp »

Dann machen wir mal Nägel mit Köppen. Ein Kollege ist umgezogen und neugierig darauf was von seinem neuen Standort aus alles geht.
Am Weekend wollen wir das testen und dazu ein paar Digimodes verwenden. Vermutlich werden wir wechselweise mit ROS, JT65/JT9 und SIM31 in der Luft sein. Es kann nicht schaden wenn zumindest ein paar Empfänger mitlaufen, damit man beim PSK-Reporter etwas sieht. Falls jemand mitspielen will ist das natürlich sehr zu begrüssen.
Es gibt noch keinen exakten Thermin. Einfach den Empfänger warm halten......

Der Einfachheit halber alles auf dem selben Seitenband. CH:25 USB

Grüße from Doeskopp
SM-01
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:59
Standort in der Userkarte: 6300 Wörgl

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1180

Beitrag von SM-01 »

Ja dann schauen wir mal ob was geht, werde meine
Lauschen mal offen halten :D
73,

SM-01
35RF010
ROS : 35ERC1938
http://www.cb-funk.at
Kanal 9 FM
PMR Gateway : Kanal 7 (446.08125 MHz ) CTCSS 15
CB – Gateway : Kanal 11( 27.085) FM
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1181

Beitrag von doeskopp »

Derzeit Betrieb in Westfalen. Ch 25 USB. Lasst mal was hören.

Grüße from Doeskopp
SM-01
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:59
Standort in der Userkarte: 6300 Wörgl

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1182

Beitrag von SM-01 »

bin immer noch QRV 27245 Wien ging schon mit SIM31 , ROS leider noch nicht so richtig ,wird vielleicht noch
35CU196
73,

SM-01
35RF010
ROS : 35ERC1938
http://www.cb-funk.at
Kanal 9 FM
PMR Gateway : Kanal 7 (446.08125 MHz ) CTCSS 15
CB – Gateway : Kanal 11( 27.085) FM
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1183

Beitrag von doeskopp »

Herzogenaurach bestätigt. Das Band ist leicht offen. Ein wenig Sporadic E. Könnte bis Ösistan reichen..

Grüße from Doeskopp
SM-01
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:59
Standort in der Userkarte: 6300 Wörgl

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1184

Beitrag von SM-01 »

schauen wir mal
73,

SM-01
35RF010
ROS : 35ERC1938
http://www.cb-funk.at
Kanal 9 FM
PMR Gateway : Kanal 7 (446.08125 MHz ) CTCSS 15
CB – Gateway : Kanal 11( 27.085) FM
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1185

Beitrag von doeskopp »

SM-01 hat geschrieben:schauen wir mal
Ich hatte vorhin mal was seltsames auf dem Schirm. Könntest Du das gewesen sein? Wurde nicht ordentlich decodiert. Lag vermutlich ein paar Herz zu tief.

RX8: 13:51 @ -97,7 Hz: Cte 35VIE23 <BAD-CRC>

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“