Lora Nachrichten"funk"

Antworten
Tommy1979
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 11:16
Standort in der Userkarte: Berlin

Lora Nachrichten"funk"

#1

Beitrag von Tommy1979 »

Hallo,

ich finde diesen Beitrag sehr interessant, hat jemand mit Digitalfunk mit Lora Ausrüstung bereits praktische Erfahrungen?

https://www.rtl-sdr.com/techminds-testi ... eshtastic/

Ich habe bereits im Internet gesucht, es ist zwar öfters von einem Lora-Netz in D die Rede, die entsprechenden Foren sind aber nur mäßig frequentiert. Wenn man an Notfunkanwendungen denkt, könnte dies eventuell eine Möglichkeit sein, eine gewisse lokale Nachrichtenkommunikation mit geringem Leistungsbedarf sein? Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2596
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Lora Nachrichten"funk"

#2

Beitrag von DK5VQ »

Wir betreiben am Standort von DB0SLB https://DB0SLB.de ein LoRa iGate. Als Antenne kommt eine X-510 zum Einsatz die allerdings etwa 8m tiefer steht als die eigentliche Relais Antenne. LoRa übermittelt halt relativ kleine Datenpakete, und dies Recht langsam. Tiefergehende praktische Erfahrungen habe ich leider keine. Man kann sich aber die Statistik des iGates hier anschauen.
https://aprs.fi/info/a/DB0SLB-15
Vielleicht hilft das ja sich ein Bild davon zu machen.


vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Orion252
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Lora Nachrichten

#3

Beitrag von Orion252 »

DK5VQ hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 20:32 ...
Man kann sich aber die Statistik des iGates hier anschauen.
https://aprs.fi/info/a/DB0SLB-15
Vielleicht hilft das ja sich ein Bild davon zu machen.
Anscheinend werden nur die Positionsdaten ins APRS übertragen. Interessant wären Nutzdaten/Messergebnisse der Lora-Module.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2596
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Lora Nachrichten"funk"

#4

Beitrag von DK5VQ »

Das ist richtig. Ich dachte nur es wäre Interessant sich die Reichweite Mal anzusehen....

vy73 de Mario, DK5VQ
https://youtube.com/c/VQTech

vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“