CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Gebrauchtrödel kommt mir nicht ins Haus, es sei denn, es gibt in aktuell nicht mehr neu zu kaufen.

Manche Sachen gehen schon beim Auspacken kaputt oder wurden unzweckmäßig verpackt...

Daher: Wer den Untergang des Einzelhandels weiter fördern will, tut es, aber jammert nicht rum!

:seufz:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#17

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wäre mal interessant, zu erfahren, ob es bei Gebrauchtgeräten qualitativ größere Unterschiede zwischen CB- und AFu-Kram gibt.

73 de Daniel
ThorstenDK
Santiago 8
Beiträge: 920
Registriert: Sa 14. Jul 2012, 15:19
Standort in der Userkarte: Helgoland (Heligoland)
Wohnort: Helgoland

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#18

Beitrag von ThorstenDK »

Doc, wie meinst du das? Im Prinzip sind das doch die selben Geräte die vor Jahren/Jahrzehnten mal neu beim Händler standen.
Ebay ist für mich nur ein anderes Wort für "Katze im Sack". Was ich damit sagen will: Man muss halt mit Allem rechnen, wenn man dort einkauft.
Irgendwo hörte ich mal das, wenn die Neuware beim Händler übern Ladentisch geht, der Wert um etwa die Hälfte sinkt. Das ist halt einigen Verkäufern von Gebrauchtgeräten auf ebay nicht ganz klar.
Ich persönlich kaufe neue/gebrauchte Elektronik nur beim Händler. Man muss zwar einige Geduld aufbringen und regelmässig auf den einschlägigen Händler Seiten vorbeischauen, aber in der Regel bekommt man schon das, was man so gesucht hatte. Auf meine RCI 2950 musste ich 15 Jahre warten, habe aber vor kurzem ein neuwertiges
Gerät ergattern können, Geduld ist halt alles.
QTH: Helgoland (Nordsee)
Skip:Kamikaze
DX: 13 AD 011/ Osna Radio 65
QRV mit SS 9900 und CRT Micron
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#19

Beitrag von Wingman »

Man kann es im Grunde mit Autos vergleichen.
Nicht jeder kauft sich nach 5 Jahren ein neues Auto, manche sind auch mit Gebrauchten voll und ganz zufrieden! müssen aber trotzdem alle X Jahre zum TÜV, Inspektion oder sonstige Reparaturen durchführen, ist bei Funkgeräten im Endeffekt ähnlich, wenn auch nicht 1:1 vergleichbar.
Bei diesen Kunden verdient der Händler dann immerhin noch am Zubehör oder an Reparaturen, solange er diese überhaupt noch anbietet, also ganz rausgekommen wird er nicht aus der Kette.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#20

Beitrag von 13-ON-397 »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 11:36 Daher: Wer den Untergang des Einzelhandels weiter fördern will, tut es, aber jammert nicht rum!
:seufz:
Den Verkauf von Gebrauchtgeräten muss es geben. Und daran geht der Einzelhandel auch nicht unter. Nach dem Verkauf eines Gebrauchtgerätes, kommt oftmals eine Neuanschaffung.
Ich habe hier nur wegen einer einzigen Angelegenheit "gejammert". Es ist das allerletzte dass sich Funkkollegen bei Ebay gegenseitig über den Tisch ziehen.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#21

Beitrag von 13-ON-397 »

Die Angelegenheit mit dem defekten Gerät hat sich für mich geklärt.
Nachdem ich ohne Vorwarnung eine negativ-Bewertung abgegeben hatte, wurde der Auktionsbetrag + Versandkosten ohne vorherige Absprache, vom Verkäufer auf mein Paypal-Konto zurück überwiesen. Ich hatte nur negativ bewertet, ohne einen "Fall" bei Ebay zu eröffnen.
Der Verkäufer hat sich dann bei mir entschuldigt und hat eingeräumt, dass er das Gerät nicht getestet hat. Er hat mich gebeten, die Neg-Bewertung zu löschen. Das habe ich dann in die Wege geleitet. Das Gerät habe ich behalten und werde gelegentlich mal schauen, ob ich es wieder zum laufen bekomme.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#22

Beitrag von KLC »

Deine sorglose Kindheit bei den barmherzigen Schwestern der unbefleckten Empfängnis in allen Ehren .... :holy:
Aber was verlangst du von einer Plattform wie EBAY in einer Zeit wie dieser ??? HÄ ??? :clue:

Jeden morgen steht ein Dummer auf, und wenn du TOP-SELLER sein willst, mußt du möglichst viele davon finden, damit der Reibach der deine ist !"!!
Die Grundlage der modernen Geschäftsgebahren in der modernen Ellbogen-Marktwirtschaft ist das Recht des Stärkeren und wenn das Gesetz nicht auf seiner Seite ist , gilt immer noch:
Wer sich bescheißen läßt, ist doch selber schuld. :hammer:
Und wenn das mit dem Beschiß ein Problem ist, dann kann man mit Pay-Pal noch einen zusätzlichen Schnapper machen.
Zumindest die bei PAY-PAL !

:paper: Wenn ich mir eine gebrauchte Mühle zulegen will , dann schaue ich bei den einschlägigen Händlern auf den Seiten oder hier in der Funkbasis.
Einen Händler direkt anschreiben ist mehr von Vorteil - wenn man wirklich ein ehrliches Kaufinteresse hat - und oftmals besser & günstiger, als den Um-Nepp-Weg über AMAZON.

Warum soll ich meine PIZZA über "scheißdiewandando.de" bestellen, wenn der Italiener, Pakistani , Türke oder Sonstwoherwer ein paar Straßen weiter seinen Laden hat , und mir Samstagsmorgen oder Werktagmittags im EKZ oder WSH über den Weg läuft ??

:shock: Aber selbst hier auf der Funkbasis tummeln sich schon einige komische Gestalten rum , meistens wenn die Einträge nicht voll gelistet sind , bedeutet das , daß diese dann im "Handelsthread" standen. Und die vielen, die sich hier nur anmelden, weil EBAY zu teuer ist.

Der Charlie hat den Fachhandel betrauert.
Da stimme ich gerade zu! :wave:
Jeder Kistenschieber hat sich beim "Shutdown" (kenne ich das nicht von KNOPPIX ? ) dumm & dirmelig verdient, aber man war in den Kommunen nicht im Stande, solche Vetriebsmöglichkeiten für den Einzelhandel zu ermöglichen. Ja schwierig.
Ein Improvisierter Versuch hätte aber den guten Willen gezeigt, auch wenn gut gemeint oft nicht gut gemacht ist.
Man hätte darstellen können , wie die Politik vor Ort hinter dem Mittelstand/Einzelhandel vor Ort steht.
(Vielleicht hat man das auch, nur ich wollte es nicht wahrhaben ....) :schock:


Ich habe jetzt wieder ein :book: hier geschrieben , und weiß auch nicht , wo das Thema hier hinführen soll.

Deshalb will ich zum Schluß einen großen deutschen Schrottfunker (184cm) zitieren:
KLC hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 00:13 :!: Seinen Funkkram kauft man nicht bei AMAZON, CONRAD, EBAY oder beim "freundlichen Kistenschieber" in Net , sondern bei einem guten Fach-Funkhändler. :nono:
:wave: Rolf
Zuletzt geändert von KLC am Fr 3. Jul 2020, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#23

Beitrag von Charly Whisky »

13-ON-397 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 21:54 ...
Den Verkauf von Gebrauchtgeräten muss es geben. Und daran geht der Einzelhandel auch nicht unter.....
Nein, muss es nicht.
Gab es früher auch nicht. Da wurde etwas solange benutzt, bis es kaputt war, landete im Keller oder wurde schlichtweg verschenkt.
Bis irgendwann zunächst die Flohmärkte auftauchten und dann einer „die Bucht“ erfand (zusammen mit anderen online- Diensten). Das war dann der Beginn des Untergangs- oder des Massenkonsums.

Ich persönlich verkaufe nur ungern „abgelegte“ Sachen.

Zum einen gönne ich anderen nicht, dass sie zu Dingen kommen, die sie sich eigentlich nicht leisten können :rolleyes:
Zum anderen überlege ich mir die Anschaffung genau, ob es wirklich sein muss.

Das finde ich nachhaltiger als einen Gegenstand zu kaufen, mit dem Hintertürchen, ihn eh verkaufen zu können, falls er mir dann doch nicht gefällt.

Mir ist auch völlig klar, dass diese Aussage ein eigentümliches Bild auf mich wirft- was mir aber völlig gleichgültig ist,
sonst würde ich’s nicht schreiben :dlol:
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#24

Beitrag von 13-ON-397 »

Als erstes fällt mir auf, dass sich hier jeder über Ebay aufregt, aber niemand darüber, dass sich die Funker dort gegenseitig bescheißen. Das gibt mir zu denken! Wer sind denn diese Funker, die andere über den Tisch ziehen?
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#25

Beitrag von 13-ON-397 »

KLC hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 22:48 Deine sorglose Kindheit bei den barmherzigen Schwestern der unbefleckten Empfängnis in allen Ehren .... :holy:
Aber was verlangst du von einer Plattform wie EBAY in einer Zeit wie dieser ??? HÄ ??? :clue:
/quote]

Ich verlange, dass man sich nicht gegenseitig bescheißt!
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#26

Beitrag von 13-ON-397 »

Charly Whisky hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 22:50
13-ON-397 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 21:54 ...
Den Verkauf von Gebrauchtgeräten muss es geben. Und daran geht der Einzelhandel auch nicht unter.....
Nein, muss es nicht.
Gab es früher auch nicht. Da wurde etwas solange benutzt, bis es kaputt war, landete im Keller oder wurde schlichtweg verschenkt.
Muss es doch! Hast du auch schon mal an Funker gedacht, die sich kein neues Gerät leisten können? Obwohl es eigentlich nicht nötig war, hatte ich es erklärt, warum wir auch den Handel mit gebrauchten Geräten brauchen. War da noch irgend etwas unklar?
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#27

Beitrag von KLC »

Nein, das war nur überspitzt dargestellt in Anlehnung an eine Szene aus Blues Brothers

Aber mit den Schwestern und der unbefleckten Empfängnis .... , ich wollte auch , daß die Welt schöner und besser ist und alle Menschen gut & nett zueinander sind.

Leider leider bin ich nicht Jesus und kann (allein) effektiv nicht irgendwas aktiv ausrichten !
Andererseits ist der Khiff in Deutschland immer noch nicht legalisiert, und wenn ich mir die Welt versuchen würde schön zu rauchen, könnt ich froh sein , man würde mich nur mit dem Mike in der Hand erwischen ....

Also , die Welt ist -leider !- Scheiße und bei EBAY kann man da noch nen schnellen Taler machen.
Und politisch will ich auch nicht werden, oder wie ist das mit der Demokratie und der Macht vom Volk aus.

Und wenn du noch einen Haufen große Scheiße und Fremdschämen haben willst, latsch jetzt nicht ins nächste Klärwerk.

Zieh die mal diese ganzen "Home-Live-Shoppings" bei Fake-Book und Co an.
Vielleicht nicht mit dem Charlie-Willi, sonst :kotz: ihr noch um die Wette.

Hier noch ein Betthupferl zum Thema: https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=117&t=19668
Hier wird nichts weggeschmissen ! Und wer seinen alten Karton vom I-Phone zum Papp-Receyling gibt, tut sich keinen -finanziellen- Gefallen ! :wall:
Und als musikalische Untermalung für morgen: https://www.youtube.com/watch?v=YKtlK7sn0JQ
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13-ON-397
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 3. Apr 2014, 13:14
Standort in der Userkarte: Höchst im Odenwald
Wohnort: Höchst im Odenwald

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#28

Beitrag von 13-ON-397 »

Die Ebay Auktion selbst wird nicht mehr angezeigt. Aber an den Kommentaren der anderen lese ich, dass wohl jemand nen leeren Originalkarton für viel Geld verkauft hat. Wie Du schon selbst bemerkt hast, "jeden Morgen steht bei Ebay ein Dummer auf". Wenn in der Artikelbeschreibung eindeutig darauf hingewiesen wurde, dass der Karton leer ist, sind solche Bieter selber schuld.

Mit Ebay hatte ich aber meistens nur Freude und von daher habe ich alles richtig gemacht.
13-Oscar-November-397, Ocean-Nancy - based in Belgium
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#29

Beitrag von Charly Whisky »

13-ON-397 hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 00:46
Charly Whisky hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 22:50
13-ON-397 hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 21:54 ...
Den Verkauf von Gebrauchtgeräten muss es geben. Und daran geht der Einzelhandel auch nicht unter.....
Nein, muss es nicht.
Gab es früher auch nicht. Da wurde etwas solange benutzt, bis es kaputt war, landete im Keller oder wurde schlichtweg verschenkt.
Muss es doch! Hast du auch schon mal an Funker gedacht, die sich kein neues Gerät leisten können? Obwohl es eigentlich nicht nötig war, hatte ich es erklärt, warum wir auch den Handel mit gebrauchten Geräten brauchen. War da noch irgend etwas unklar?
Nein,
muss es immer noch nicht geben :wave:

Funkgeräte gibts ab 39 EUR (hier im Forum beschrieben).
Wer das Bedürfnis hat, ein tolleres Gerät haben zu müssen, muss das tun, was aus der Mode gekommen ist: Sparen.

Kleiner Hinweis zur Selbsthilfe: Das Geld liegt immer noch quasi auf der Strasse. Anstatt 14 Tage täglich 2 Stunden Blödsinn auf Band verzählen, einen Hiwi-Job machen und schon ist die neue Kiste in erreichbare Nähe gerückt.

Und den wirklich Bedürftigen haben früher- auch heute möglich- gönnerhafte OMs eine Anfangspackung geschenkt. Ist leider auch aus der Mode gekommen- muss aber nicht so bleiben.

VG
Christian
PS: KLC-Rolfi, ein bisschen weniger Lockerheit bei der Ansprache anderer Menschen fände ich nicht schlecht, Willi
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk Geräte und Zubehör auf Ebay kaufen

#30

Beitrag von DQA318 »

Hallo Zusammen

entscheidend ist doch auch was man sucht.

Meine Meinung:

1. Neugerät - ja das würde ich beim Händler kaufen
2. Gebrauchtes Gerät - ok, wenn der Preis passt auch beim Händler und wenn es darauf eben noch die Gewährleistung gibt, dann erst recht.
3. Ersatzteile - geht nur über den Gebrauchtmarkt
4. Alte Dokumente und Anleitungen - geht nur über den Gebrauchtmarkt
5. Altes Funkzubehör - geht nur über Gebrauchtmarkt

Um Euch das einmal zu verdeutlichen ich sammle alte Geräte und baue die wieder auf.

http://dl2au.de/html/ts-288a.html
http://dl2au.de/html/fl-200b.html

Des Weiteren auch Dokumentationen - eben feste Sammelgebiete sonst ufert das aus.

http://dl2au.de/html/dokumente.html
http://dl2au.de/html/kenwood_unterlagen.html

Was ich damit sagen möchte, es kommt doch auch immer darauf an wo ich meine Schwerpunkte setze.
Was suche ich in EBAY, will ich es benutzen oder nur anschauen? Brauche ich Teile weil ich restauriere?

Im übrigen Teile kaufen ist noch viel riskanter, da diese oftmal zig Jahrzehnte alt sein können und man nicht weiß, ob sie denn noch finktionieren.

Und bitte nicht übel nehmen, auch hier gibt es schwarze Schafe.

73 de Andi
Antworten

Zurück zu „Internet“