PayPal Phishing am 11.11.2013

Antworten
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

PayPal Phishing am 11.11.2013

#1

Beitrag von Wiesel »

Hopeditz erwacht !

Um 17:00 eine Mail von PayPal.de erhalten in der Dringend um meine Mithilfe gebeten wird. Es wurde vom Sicherheitssystem eine negative Kontoveränderung auf meinem Konto festgestellt, ich soll zur Verifzierung des Fehler das angehängte PDF öffen um die unzulässigen Abuchungen zu überprüfen, hierfür würde eine automatische, temporäre Verbindung geöffnet.

1. Ich habe keinen PayPal Account
2. PayPal.de gibt es nicht
3. Diverse Rechtschreibfehler
4. Windows warnt vor einem ungültigen Zertifikat was eine Internetverbindung aufbauen will wenn man die Mail auch nur ausdrucken will

Leute, Finger weg und ab in die Tonne damit !!

Gruß Wiesel
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: PayPal Phishing am 11.11.2013

#2

Beitrag von 13EL214 »

Hallo Wiesel

Dankeschön für den Hinweis! :thup:
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
Benutzeravatar
clausus
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Di 21. Aug 2007, 14:41
Standort in der Userkarte: Delmenhorst
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: PayPal Phishing am 11.11.2013

#3

Beitrag von clausus »

Solche E-Mails hatte ich auch bekommen und haben daraufhin direkt bei PayPal angerufen.Sie sagten mir wenn PayPal einen E-Mails schickt sprechen sie einen immer mit den Namen des Kontoinhabers an.Außerdem wie oben schon genannt,PayPal.de gibt es nicht.Am besten solche E-Mails erst gar nicht öffnen und ab in den Müll damit.
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: PayPal Phishing am 11.11.2013

#4

Beitrag von salat »

Wiesel hat geschrieben: 2. PayPal.de gibt es nicht
Wie kommst Du darauf?

#whois paypal.de
Domain: paypal.de
Nserver: ns1.isc-sns.net
[..]
Status: connect
Changed: 2011-10-27T20:15:34+02:00

Aber sicher gib es die Domain, die gehört auch dem Besitzer von PayPal - nämlich eBay Inc bzw. deren deutschem Ableger, der eBay GmbH, Dreilinden.
Allerdings redirected der Server einen direkt zu paypal.com.

Der Witz an den meisten Phising Mails ist doch, dass zwar bei Links augenscheinlich www.paypal.de dransteht, der Link aber wo anders hin geht. Meist zeigt er auf gekaperte Webseiten, welche nach Nutzername und Passwort fragen. In neuester Zeit hängt oft ein HTML-Dokument oder wie hier ein PDF an der Mail, welches dann die gephishten Daten zu den bösen Buben überträgt - oder gar irgendwelche Sicherheitslücken in den Anzeigeprogrammen ausnutzt.

Am sichersten ist man, wenn man keine überhaupt Links in Mails anklickt, sondern die URL von Bank oder Paypal immer von Hand in die Adresszeile eingibt.

73, Sascha
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: PayPal Phishing am 11.11.2013

#5

Beitrag von JFK »

salat hat geschrieben:
Wiesel hat geschrieben: 2. PayPal.de gibt es nicht
Wie kommst Du darauf?
Genau das war auch mein erster Gedanke.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2334
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: PayPal Phishing am 11.11.2013

#6

Beitrag von Wiesel »

Damit war gemeint das du bei Eingabe von Paypal.de auf die gesicherte US Seite/de umgeleitet wirst, nicht aber auf einer "paypal.de/home" oder so landest.

Danke an die Schlaumeier :mrgreen: Und das mit der persönlichen Anrede ist auch richtig, hatte ich nur nicht nochmal extra nachgetragen. Aber es wird ja alles gut... Kann ich sonst nochwas für euch tun? => geht bügeln...
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Antworten

Zurück zu „Internet“