Neues 6 Ghz Band für W-Lan

Antworten
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Neues 6 Ghz Band für W-Lan

#1

Beitrag von Nosensus »

Heute wurde bekannt https://www.golem.de/news/wlan-und-6-gh ... 732-2.html
dass es ein erweitertes Funkband für W-Lan auf 6 Ghz gibt.

Zitate aus der Meldung:
" Wie schon bei 5 GHz gegenüber 2,4 GHz dürfte gerade die Dämpfung ein Faktor sein. Hohe Frequenzen durchdringen feste Objekte nicht sehr effizient und reichen in den meisten Fällen weniger weit - auch ohne Hindernisse.

Beim Schritt von 2,4 zu 5 GHz wurde das durch eine höhere Sendeleistung ausgeglichen - 200 Milliwatt im Vergleich zu 100 Milliwatt bei 2,4 GHz. Teilweise ist sogar eine Leistung von 1.000 mW, möglich. Das gilt für die Kanäle UNII-2-Extended im Bereich von 5,470 bis 5,725 GHz. Dieser Bereich ist sowohl für Outdoor-, als auch Indoor-Geräte zugelassen."

"Trotzdem reicht das Signal in der Praxis, also etwa in Wohnungen und Büros, meist nicht so weit. 6 GHz hat eine Sendeleistung von 200 mW und sollte noch weniger weit reichen, da die Signalfrequenzen höher liegen. Zudem ist der Standard nur für den Indoor-Einsatz zugelassen. Eine gute Positionierung des Routers ist also für schnelle WLAN-Geschwindigkeiten wichtiger denn je."

Vielleicht ändert sich damit die Problematik (evtl. nur teilweise wegen Überfüllung der "alten" Bändern?) auch dort, sodass PLC langsam in der Versenkung verschwindet?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neues 6 Ghz Band für W-Lan

#2

Beitrag von DF5WW »

Nosensus hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 09:57 Vielleicht ändert sich damit die Problematik (evtl. nur teilweise wegen Überfüllung der "alten" Bändern?) auch dort, sodass PLC langsam in der Versenkung verschwindet?
Denke ich eher nicht da sich ja die Reichweitenproblematik verschärft. Ging man schon bei 2,4 und 5 GHz den Weg
das Signal intern über die Elektroinstallation weiter zu schicken wird man es bei 6 GHz geradezu müssen weil die
Abdeckung innerhalb der Wohneinheit ja noch sc hlechter wird. Bei 5 GHz hat man ja wenigstens die Leistung mal
eben verdoppelt aber 6 GHz soll mit den gleichen 200 mW auskommen.

Das beste Mittel um PLC zu verhindern wäre ein genereller Einsatz von LAN. Würde aber bedeuten das man bspw.
in Neubauten eine komplette LAN-Vernetzung innerhalb jeder Wohneinheit gleich integriert (Leitungen/Anschlüsse)
und bei Renovierungen von Altbauten das gleich mit ins Konzept nimmt.

:clue: :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Neues 6 Ghz Band für W-Lan

#3

Beitrag von Nosensus »

DF5WW hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 10:57
Das beste Mittel um PLC zu verhindern wäre ein genereller Einsatz von LAN. Würde aber bedeuten das man bspw.
in Neubauten eine komplette LAN-Vernetzung innerhalb jeder Wohneinheit gleich integriert (Leitungen/Anschlüsse)
und bei Renovierungen von Altbauten das gleich mit ins Konzept nimmt.

:clue: :clue:
Dafür müsste Glasfaser wenigstens bis vor die Haustür/Keller gelegt sein. :wink:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Neues 6 Ghz Band für W-Lan

#4

Beitrag von ax73 »

Ich bin ja mal gespannt wie lange sich dieses antiquierte Modell, nachdem sich jeder Haushalt einen
"Internetanschluss legen" lässt den er dann jeweils selbst wieder verteilen muss überhaupt noch hält.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Neues 6 Ghz Band für W-Lan

#5

Beitrag von DF5WW »

Nosensus hat geschrieben: So 26. Sep 2021, 11:54 Dafür müsste Glasfaser wenigstens bis vor die Haustür/Keller gelegt sein. :wink:
Naja, hier geht es um die Verteilung innerhalb der Wohnung. Da reichen ja CAT5/6 Leitungen und der LAN
Anschluss des Routers kommt an eines der Enden. Glasfaser bis zur Haustür hat eher etwas mit der generell
möglichen Geschwindigkeit zu tun. Wir haben hier im Ort Glasfaser bis zum Anschlusskasten des Versorgers
und ab da nur alte Kupferleitungen. Trotzdem sind mir 100 MBit angeboten und die kommen auch an. Mit
104 MBit sogar mehr als ich zahle.

Bis vor dem Ausbau hatten wir hier gerade mal 3 - 6 MBit und das auch nur weil wir nochmal zwischenversorgt
wurden. Ansonsten hätten wir hier DSL light gehabt mit irgendwelchen 720 KBit.

Hier im Fred geht es ja um Wlan und das ist ja ersteinmal unabhängig zu betrachten weil es eben die Versorgung
innerhalb des Haushaltes betrifft und evtl. noch die des Gartens vor der Tür. Solange da keine Reichweitenerhöhung
hinzukommt wird PLC weiter seine Abnehmer finden die eben nicht wissen was sie damit anrichten.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Neues 6 Ghz Band für W-Lan

#6

Beitrag von noone »

Äh wo sollen so große Unterschiede sein zwischen 5 und 6 GHz also 5,4 und 6-6,45GHz (grob)

Auf dem S-BAnd 2,5GHz, c-Band 4,2 GHz, dem 10Ghz Band dem 11ghz Band und den Q-Band kann man Satelliten empfangen, es gibt Radaranwendungen, Telemtrie-Übertragungen, Drohnen und so weiter und so weiter alles nicht im Zimmer alles Fernempfang und Weitraum-Broadcast.

Dass es nicht klappt liegt aber nicht an zu geringen Leistungen sondern daran dass 2,5GHz W-Lan mit allem möglichen Schrott überlaufen ist, ich habe bei mir direkt am Marktplatz 24 Router und eine unmögliche Anzahl ungezählter autonomer Endgeräte, Wenn ich auf den Dachboden gehe kommen noch etliche dazu die munter dahin strahlen.

5,4 Ghz ist was um in einem großen Raum INTERN IM GEBÄUDE zu übertragen mehr nicht.

Jedes Gerät das für eine Anbindung per Stecker gerüstet ist gehört an die Leine.

Wozu das alles?


Mensch wie schön war das damals als man noch abends Antennen-TV vor dieser Röntgenröhre geschaut hat nach der man den Abend eingerichtet hat, man hat mit Heinz Schenk und dem Weibern mit dem rollenden R Bembel um Bembel, Seidel um Seidel leer gemacht, ist mit Hans Rosenthal um die Wette gesprungen " das war Spitze ", hat noch "Top die Fette Schrillt" mit Gottschalk gerufen und für den Typ per TED gestimmt der die Farbe der Buntstifte am Geschmack erkannt hathttps://wiener-online.at/2017/04/19/der ... tten-dass/, dazu gabs noch den größten Hollländischen Schomaster aller Zeiten der am laufenden Band stand und wann wird mal wieder richtig Sommer gesungen hat. Vor ein paar Jahren hatten wir mal einen Sommer.... das ist dann die Klimaerwärmung.

Zur Einstimmung für den Abend gab es vorneweg ein bischen Terrorismus, Terroristen-Jagd Berichterstattung, vertieft durch ein bischen XY-Ungelöst-Vorbild für die Runningman-Show und Aufruf zur Hexenjagd und das neuste Videomaterial von der fast täglichen Massenschlägereien aus den Arenen Brockdorf, Wackersdorf, Schwandorf, Waldheide, Startbahn West oder freien städtischen Lokalitäten wo die vermummte und gepanzerte Staatsmacht auf ebensolche Leute in leichter Panzerung unter den Demonstanten eingeprügelt hat, Reiz und Tränengas gesprüht wurde Tränengasgranate in die Menge geschossen und das Wasser der Wasserwerfer mit eben einem solchen Zeug versetzt war..... Wir wussten damals dass das meiste gelogen und animiert war heute ist es auch noch konstruiert, .....skripted Reality unsere Eltern und Großeltern haben es erlebt wie Menschen angelogen wurden die wussten dass das nur gestellt bzw aufgehetzt war und haben es uns gesagt, unsren Enkel und Kindern müssen wir es nach sagen wie es geht.

Leute um den ganzen Müll anzuschauen den auch noch YT den Leuten in den Kopf beamen will um Werbung zu verkaufen ...... braucht man dazu unbedingt drahtloses Zeug, es ist eh immer dasselbe.

Wenn ich mir die Berichterstattung von heute anschaue Gewalttätige Demos mit Love, Eso, Heilpraktiker, Dummschwäter aus den Conträren Lagern Impfhelden, Impfgegnern und neutrale, ein paar ganz wenige Gewaltdarsteller die nur dort sind wo ARD, ZDF und die Privaten mit Sendelizens sind, bei den alternativen Livestreams sieht man nur die Staatsgewalt.

Peter Lustig hat es richtig gesagt ausschalten immer wiede nach Löwenzahn der Sendung OHNE MAUS Fernseh aus!
Antworten

Zurück zu „Internet“