Motorola Radius P110

Antworten
EgonDD
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 11:01
Standort in der Userkarte: 01237

Motorola Radius P110

#1

Beitrag von EgonDD »

Hallo Gemeinde,

Habe beim Aufräumen diese Funkgeräte gefunden und wollte ich fragen ob Ihr mir was zum Gerät sagen könnt.

Also das Gerät wird in der Ladeschale aufgeladen, Laufzeit des Akkus unbekannt. Es stehen 2 Programme zur Verfügung, der Sendevorgang wird durch eine Diode angezeigt. Habe gelesen das man diese programmieren muss da man diese sonst nicht nutzen kann.

Ist das noch ein brauchbares Gerät oder sollte man die Finger davon lassen?

Danke
13DAN200
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 18:39
Standort in der Userkarte: Burgthann

Re: Motorola Radius P110

#2

Beitrag von 13DAN200 »

Hallo Egon,

kommt darauf an, was Du wie illegal mit den Dingern anstellen willst. Zum einen wäre interessant zu wissen, für welches Band das Gerät ist?

Für Amateurfunk sind solche Wenigkanalgeräte eher uninteressant. Kommst Du in ne andere Gegend, müsste PC und Programmierhardware dabei haben, um die OV-/Relaisfrequenzen zu ändern.

Für freie Funkanwendungen (Freenet/PMR) wären die Geräte zwar geeignet. Ich bezweifel aber, dass Du hierfür ne Genehmigung bekommst.

Für Betriebsfunk, wofür die Dinger gebaut sind, kannst se nutzen, nachdem Du von der BNetzA eine Frequenzzuteilung bekommen hast für Deine Firma.

Was Du jetzt "wie" illegal mit den Dingern machst entzieht sich meiner Kenntnis. Viel Spass 😉

73s, Dany

P.S. das war nur meine Einschätzung zur Brauchbarkeit
EgonDD
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 11:01
Standort in der Userkarte: 01237

Re: Motorola Radius P110

#3

Beitrag von EgonDD »

Danke für die Antwort... Naja, strafbar habe ich mich ja schon gemacht indem ich die Sendetaste zur Funktionsprüfung gedrückt habe.... So ein Programmierkabel muss man sich wohl selber basteln, habe zumindest nichts gefunden. Vorhin auf Kanal 1 einige Amateurfunker gehört, schön deutlich und Rauschfrei...

Zitat:

Laut Modelnummer ist es ein 2 Watt 2 Meter Gerät(136-162 Mhz) mit 2 Kanälen und 25 KHz Space(Bandbreite) und einer HIGH Split Funktion(also hoher Ablagemöglichkeit.)wie im Seefunk 156 bis 161 Mhz oder BOS 2 Meter 168 bis 173 Mhz

Zitat Ende.

Ich will nichts illegales damit anstellen, wobei pmr mit 2 Watt wäre dufte :-).... Ich werde die Geräte wohl abschieben da mir das ganze zu komplex ist.

Gruß
Egon
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“