Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

Benutzeravatar
echo-lima-alfa
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 21:50
Standort in der Userkarte: Ostfriesland

Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#1

Beitrag von echo-lima-alfa »

Hallo alle zusammen! :paper:
Ich habe hier ein altes U-Boot Mikrofon der Marke Tannoy,
das Mikrofon ist aus Gusseisen.
Ich hätte gerne nähere Informationen dazu.
Im Netz habe ich leider bisher nicht allzu viel dazu finden können,
vielleicht kennt jemand dieses Mikrofon oder hat es bereits besessen!?
Hier ein paar Bilder:
http://img21.dreamies.de/img/661/t/8fq7g8wmbuy.jpg
http://img24.dreamies.de/img/688/t/gbc8mc8j6ay.jpg
http://img20.dreamies.de/img/909/t/qb29ejmuc8k.jpg
Gruss,
Echo-Lima-Alfa
Condor1

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#2

Beitrag von Condor1 »

Hast du nicht noch ein paar kleinere Bilder? :D
DRAE
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26
Standort in der Userkarte: 55270 Zornheim Obere Pfortenstr.
Wohnort: 55270 Zornheim / Rhh.
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#3

Beitrag von DRAE »

... ich habe gerade meine Lupe verlegt. :clue:

Auf den ersten "verschwommenen" Eindruck hin würde ich sagen, dass dies ein Teil der internen Schiffs-BÜ (Befehlsübermittlung) ist.
64+9 - Paul-R.
Skip: P
apa Romeo India / D911PRI / 13TH2294

"Come on Join us on the Airwaves, Surf the Skys and find new Friends"
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#4

Beitrag von Badewanne »

Tannoy ist eine im HIFI- und Studio-Markt als extrem hochwertig bekannte Firma,
die ganz hervorragende Lautsprecher herstellt, die Laufzeit-kompensiert
homogenen und kohärenten Schall liefern.
Ich bin ein Fan davon, der Sitz ist in Manchester UK
Frag die doch mal direkt, ob die noch Unterlagen haben.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#5

Beitrag von kevin_DL... »

Badewanne hat geschrieben:Tannoy ist eine im HIFI- und Studio-Markt als extrem hochwertig bekannte Firma,
die ganz hervorragende Lautsprecher herstellt, die Laufzeit-kompensiert
homogenen und kohärenten Schall liefern.
Ich bin ein Fan davon, der Sitz ist in Manchester UK
Frag die doch mal direkt, ob die noch Unterlagen haben.
Was bitte sind Laufzeitkompensierte Lautsprecher? Regeln die automatisch den Abstand zu deinem Kopf oder was?
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
7000DX

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#6

Beitrag von 7000DX »

kevin_DL... hat geschrieben:Was bitte sind Laufzeitkompensierte Lautsprecher? Regeln die automatisch den Abstand zu deinem Kopf oder was?
Fast!
Sie wurden so Abgestimmt,dass die Schallwellen der verschiedenen Komponenten (Hoch,Tief,Mitten) das sonst so geschundene Ohr nahezu Zeitgleich erreichen,was bei Rumms-Bumms-Boxen von Schneider,Monacor und was weiss ich, bei weitem nicht der Fall ist!
Nur hören das nur noch die Menschen,welche sich auch Chip's auf CD's kleben,oder ihre Kabel in Granit-Schächte verlegen um Alien-Strahlung zu dämpfen ...
Mit ner Rammstein/Metallica CD kann man auch Tannoy durchkokeln :D

Bei grossen Veranstaltungen wird das auch gemacht via einer Delay-Line da Bässe im gewusel der Beine andere Laufzeiten haben,als der Hoch/Mitten anteil über den Köpfen...
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#7

Beitrag von Mr_President »

Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
echo-lima-alfa
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 21:50
Standort in der Userkarte: Ostfriesland

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#8

Beitrag von echo-lima-alfa »

Condor1 hat geschrieben:Hast du nicht noch ein paar kleinere Bilder? :D
Sorry!
Habe das mit den Bildern noch nicht so drauf!
Gelobe besserung!
73,Ela
Benutzeravatar
echo-lima-alfa
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 21:50
Standort in der Userkarte: Ostfriesland

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#9

Beitrag von echo-lima-alfa »

kevin_DL... hat geschrieben:
Badewanne hat geschrieben:Tannoy ist eine im HIFI- und Studio-Markt als extrem hochwertig bekannte Firma,
die ganz hervorragende Lautsprecher herstellt, die Laufzeit-kompensiert
homogenen und kohärenten Schall liefern.
Ich bin ein Fan davon, der Sitz ist in Manchester UK
Frag die doch mal direkt, ob die noch Unterlagen haben.
Herzlichen Dank erstmal für die Infos!!!
Ich werde dann mal dort eine Anfrage starten.

73,Ela

Was bitte sind Laufzeitkompensierte Lautsprecher? Regeln die automatisch den Abstand zu deinem Kopf oder was?
Benutzeravatar
echo-lima-alfa
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 21:50
Standort in der Userkarte: Ostfriesland

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#10

Beitrag von echo-lima-alfa »

Danke für die Hilfestellung!
Mfg,Ela :tup:
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#11

Beitrag von kevin_DL... »

Tolles Mundstück :o Aber du glaubst ja wohl nicht das dieses Mike eine Besonders tolle Klangqualität bringt, oder?
Hat das Teil überhaupt eine Ptt Taste?
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
echo-lima-alfa
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 21:50
Standort in der Userkarte: Ostfriesland

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#12

Beitrag von echo-lima-alfa »

kevin_DL... hat geschrieben:Tolles Mundstück :o Aber du glaubst ja wohl nicht das dieses Mike eine Besonders tolle Klangqualität bringt, oder?
Hat das Teil überhaupt eine Ptt Taste?
Ich hatte das Mike an einer Stabo angeschlossen und es hatte durchaus eine gute Klangqualität.
Und ja,es hat eine PTT Taste, vorne am Griff (der Silberne)
Das Mundstück sieht nicht mehr schön aus,ich weis,aber ich habe es ja auch geschenkt bekommen
und ich mag das Mikrofon trotzdem.
Mfg
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#13

Beitrag von Badewanne »

Die Tonqualität dieses Mikrofones kannst Du mit einer schepprigen Stabo wohl nicht ausnutzen.
Aber Du tust gut daran, das Mikrofon als hochwertig zu betrachten.

Die Audiophilosophie von Tannoy ist für jedermann heraushörbar,
auch bei Ramstein oder Tanzwut.
Das ist weniger HIFI-Voodoo, als hier verbreitet wurde,
das sehr naturähnliche Klangereignis ist meßbar und hörbar besser,
60 von 250 Tonstudios in München verwenden Tannoy.
Bei einer normalen Dreiwegebox hat der Schall über die verschiedenen Lautsprecher
verschiedene Laufzeiten, was sich in einer Teilung des Geräusches hören lässt.
Bei einem Böllerschuß von der CD hört man zuerst das Klick des Hochtöners,
dann das Patsch des Mitteltöners und schließlich das Bumm des Basslautsprechers.
Das geht natürlich sehr schnell hintereinander, aber man hört es heraus, wenn man gescheit aufpasst.
Die Tiefe des Raumes, in der die Aufnahme gemacht wurde, wird nicht genau wiedergegeben.
Bei lautem Abhören von Musik ergibt das ein gewisses Unbehagen, an das man sich aber gewöhnen kann.

Als ich bei mir auf Tannoy-Lautsprecher umgestellt habe, hörte ich zum ersten mal einen Pistolenschuß
genau so wie auf der Schießbahn, als einzigen Knall und nicht als ein "Pratsch".
Auch Konzertaufnahmen waren räumlich richtig und die Instrumente genau zu orten,
ein ganz tolles Hörerlebnis, das auch eine vier mal teurere Box von Backes&Müller nicht so bieten konnte.

Ein Textauszug einer Anzeige:
Das schottische Unternehmen TANNOY wurde bereits 1926 gegründet und dürfte heute weltweit der älteste existierende Lautsprecherhersteller sein. Tannoys mit Abstand wichtigste Entwicklung ist der bereits 1947 vorgestellte „Dual Concentric“-Lautsprecher, bei dem der Hochtöner von hinten auf den Antriebsmagneten des Basses montiert ist und durch dessen Polkern abstrahlt. Der hohe Wirkungsgrad, eine hohe Leistungsaufnahme, eine herausragende Sprachverständlichkeit sowie holographische Abbildungseigenschaften begründeten schnell den legendären Ruf der Schotten.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
maulwurfn

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#14

Beitrag von maulwurfn »

Badewanne hat geschrieben:...60 von 250 Tonstudios in München verwenden Tannoy...
Bei uns steht Bowers&Wilkins in der Stube und wieviele Tonstudios weltweit verwenden die?
Aber was hat das mit der Frage des TE zu tun?
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Wer kennt dieses Mikrofon (Tannoy) ?

#15

Beitrag von kevin_DL... »

Ein U-Boot Sprechfunkmikrofon hat wohl kaum etwas mit Studio Ton-Technik zu tun :(
Ich kann mir schon gut vorstellen wie sich dieses Mikro anhört. Ich kann dir versichern das eine Elektretkapsel für 1,50 Euro ein besseres Klangergebniss bietet.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Antworten

Zurück zu „Sammlerecke Oldies“