Duplex-CB-Relais

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Duplex-CB-Relais

#16

Beitrag von criticalcore5711 »

noone hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 18:22 Dann überleg dir mal wieviel % der Arbeitsfrequenz diese 2 Kanäle auseinander sind und wie steil deine Filter sein müssten!
Die Grunddämpfung für Freenet wäre so groß dass schon mal gegen nichts von der Sendeleistung zur Antenne kommen würde!
Daher versuche ich ich aktuell eine Möglichkeit zu finden entsprechende Hohlleiter zu beschaffen.
Nur bin ich kein Millionär!

Aber auch da wird es nicht ohne Gruppe von mehreren Hohlleitern gehen. Dämpfung... dafür erschuf der cleverer Erfinder die Endstufe!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Duplex-CB-Relais

#17

Beitrag von Jack4300 »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 16:29 Ich hoffe ja das dazu noch Infos kommen.

Ich bastel aber auch schon seit einem Jahr an einer Version für Freenet, Kanal 1 und 6 für ein Relais.
Nur komme ich bei der temperaturstabilität nicht so gut weiter. Selbst dick in Watte (Ja, Watte!) Eingepackt macht der temperaturwechsel von tagsüber ~20°C zu nachts teils 10°C zu viel aus um Zuverlässigkeit zu garantieren.
Nur einpacken hilft nicht. Wenn es ganz genau seien muss, dann musst du heizen und die Temperatur so stabil halten.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Duplex-CB-Relais

#18

Beitrag von criticalcore5711 »

Jack4300 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 20:44 Nur einpacken hilft nicht. Wenn es ganz genau seien muss, dann musst du heizen und die Temperatur so stabil halten.
Es geht schon alleine um thermische Trägheit beim Messen, es reichen bereits "punktuelle" Unterschiede in der Temperatur. Da schwankt schon alles wenn man nur den Finger irgendwo zu lange drauf hatte und nicht lange genug wartet bis sich die Temperatur wieder geändert hat.
Krampfader hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 21:06 Ganz genau. Wenn das Teil keine Abwärme produziert dann friert das Ding bis auf den Kern durch, mit oder ohne Isolierung.


Bei 10 Grad plus?

Das ist ja auch eines der Probleme, natürlich entsteht im RX Zweig Wärme wenn der TX sendet... klar das meiste vom Strom geht den weg des geringen Widerstand also wird von der Antenne in den freifaum als Welle ausgekoppelt, aber das bisschen rest das nun mal doch in Wärme verwandelt wird reicht schon.

Die Mitte wandert, also wenn ich RX zb auf mittig 149.1125 einstelle wandert das ganze je nach dem ob der Filter wärmer oder kälter wird hoch oder runter in der mittenfrequenz.

Ich hab da schon 1,5m lange Anordnungen aufgebaut von bis zu 15 Stufen einzeln geschirmter LC Filter, da ist aber sowohl Dämpfung als auch Güte einfach zu scheiße, ohne hohe Güte schaffe ich die Steilheit nicht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Duplex-CB-Relais

#19

Beitrag von noone »

Spulen, Kondensatoren und Gehäuse aus versilbertem Konstantan ausreichender Wandstärke
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Duplex-CB-Relais

#20

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 22:09 Spulen, Kondensatoren und Gehäuse aus versilbertem Konstantan ausreichender Wandstärke
Sory Fehler meiner Seite nicht konstantan dem Heizwendelmetall sondern INVAR dem Messgerätemetall das sich sehr wenig über die Temperatur ausdehnt.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Duplex-CB-Relais

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

:dlol:

Ich bin immernoch kein Millionär. Das Zeug ist nicht billig! Und versilbert will es auch noch werden.

Materialspenden, Bauvorschläge und Entwicklungshilfe bitte per PN.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“