Duplex-CB-Relais

Torax
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Sep 2021, 12:18
Standort in der Userkarte: Berlin

Duplex-CB-Relais

#1

Beitrag von Torax »

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Duplex-CB-Relais

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Klingt ja gut und schön, nur bekommet man den selbstgebauten TX dafür überhaupt genehmigt?

Ein wenig mehr technische Infos zum diplexer wären auch cool.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Duplex-CB-Relais

#3

Beitrag von forstmeister »

Das mit der Zulassung der Geräte hatte ich mich auch schon gefragt.
Auch auf Bilder sowie Messwerte vom Duplexer bin ich schon sehr gespannt und wer den wie hergestellt hat (cavity?).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Duplex-CB-Relais

#4

Beitrag von KLC »

Das wird mal nicht nur ne sportliche Nummer ! :king:
Vor allem müßten sie ja ein Relais bauen , und es noch zulassen.
Obwohl sich das in den entsprechenden VO in D so liest , als ob man nur erklärbären muß, daß die Breake die erforderlichen Richtwerte einhält.
Vielleicht dann noch jemand (anderes) begutachten lassen , daß alles stimmt. Kein Plumbum drin verlöten !

Dann noch CE- (obwohl dann kein China-Export) ROHS- und Kreislauf-Mülltonnen-Durchstrich-Aufkleber drauf und fertig ist die Laube. :tup:

Aber ich gehe hier von einem Halb-Duplex-Relais aus.
Aber extra da was Neues zusammenzulöten, das dann noch zugelassen werden müßte , weil nicht AFu, ist schon ne Nummer. :king:
:clue: Ich wäre davon ausgegangen , daß da 1 oder 2 aktuelle CB-Funkgeräte an den Start gehen , und vielleicht wirklich nur der Diplexer bzw. irgendeine Antennenschaltung gebaut wird.

:clue:

Dann bin ich mal gespannt.
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Duplex-CB-Relais

#5

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

aus dem Link geht leider nicht hervor, wer da verantwotlich ist.
Auch auf Bilder sowie Messwerte vom Duplexer bin ich schon sehr gespannt und wer den wie hergestellt hat (cavity?).
Da bin ich auch sehr gespannt...eine Cavity-Weiche hat bei der Frequenz Abmessungen einer "altdeutschen Schrankwand" %)
Der Abstand von 160kHz zwischen RX und TX ist mehr als sportlich.
Mal abwarten...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Duplex-CB-Relais

#6

Beitrag von noone »

Die Rohs gilt nicht für Entwickungs und Alfa Muster und viele Ausnahmen sondern nur für Seriengeräte.

So ist die Verwendung eines alten Boards aus den Zeiten als der Ausschaltzustand durch den Kanalwahlschalter gespeichert war und altem vor Rohs Zeugs möglich.

Wenn denn der legale Betrieb eines CB-Gerätes per Erklärung und Schwurfinger möglich wäre .....

Die Relaisablage im 2m Amateurfunk ist 600kHz somit ist das keine Überforderung sondern machbar, das haben wir schon in 40CH Zeiten gemacht einfach die Verhältnisse der Toptkreise aus dem AFU um das ca 5fache vergrößern.
Bei 70cm gibt in manchen Ländern wesentlich sportlichere Herausforderungen hinischtlich des Relaisshiftes.

Rohs

Ihr denkt auch noch die alten Leiterplatten die punktweise mit Cd Lot und reinem Pb gelötet waren und die der post Rohs Ware würden getrennt recycelt werden?

Die Bleigeschichte ist aber an sich schon lächerlich, denn von den 30er Jahre an wurde Blei in Superbenzin und ab Mitte der 60er in den meisten westlichen Normalbenzinen eingesetzt.

In den Städten außerhalb der historischen Siedlungsbereichen und an vielbefahrenen Straßen hat dieses "Benzinblei" einen Anteil von oft mehr als 95% der Bleibelastung, auf dem Land außerhalb der historischen Siedlungsbereiche übersteigt diese moderne Blei-Belastung oft die Summe aller akumulierten alten Belastungen der gesammten Siedlungsgeschichte um das 200fache.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Duplex-CB-Relais

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

noone hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:02 Die Relaisablage im 2m Amateurfunk ist 600kHz somit ist das keine Überforderung sondern machbar, das haben wir schon in 40CH Zeiten gemacht einfach die Verhältnisse der Toptkreise aus dem AFU um das ca 5fache vergrößern.
Das ist ja auch nicht das interessante daran. Das es bei dem Abstand geht ist bekannt, nur wie ist es mit der Umsetzung?

https://www.changpuak.ch/electronics/Co ... signer.php

Für 2m ist da ja noch "Handlich". Für 11m ist das auch nicht so "Günstig" wie für 2m.

Oder: https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... Notch.html

Mehrere parallel davon an einer Leitung, hab ich mal als 2m Version irgendwo gesehen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Duplex-CB-Relais

#8

Beitrag von forstmeister »

noone hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:02 Die Relaisablage im 2m Amateurfunk ist 600kHz somit ist das keine Überforderung sondern machbar, das haben wir schon in 40CH Zeiten gemacht einfach die Verhältnisse der Toptkreise aus dem AFU um das ca 5fache vergrößern.
Bei 70cm gibt in manchen Ländern wesentlich sportlichere Herausforderungen hinischtlich des Relaisshiftes.
Natürlich ist das machbar, auch bei 70cm bei nur 1,6MHz shift.
Wir reden hier aber von 26/27MHz und da hat ein Cavity-Duplexer schon alleine bei einer cavity (und min. 4 oder besser 6 müssen es schon sein), ungefähr eine Höhe von 2,5 Metern, mit den Einstellschrauben wahrscheinlich sogar bis zu 3m. Das passt also alles nicht mal mehr in einen normalen Raum rein.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Duplex-CB-Relais

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

forstmeister hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 00:09 ungefähr eine Höhe von 2,5 Metern, mit den Einstellschrauben wahrscheinlich sogar bis zu 3m.
:tup:

Genau das meinte ich ja als ich schrieb "für 2m ist das ja noch Handlich".

Es wäre schon toll wenn es mit "massiven" Cavity filtern gebaut wäre. Und auch das aufstellen sehe ich jetzt nicht als das größte Problem, kommt einfach pro cavity ein möglichst großes und dickes KG Rohr drum und schon kann man das ganze unter der Antenne im Freien stehen lassen, zumindest gegen Regen hilft es.

Nur bei der temperaturabhängigkeit wirds dann "knifflig", da geht kein baumarktmaterial mehr, nur noch Materialien mit einem möglichst geringen Temperaturkoeffizient. Sonst wandert das ganze zu viel in der Frequenz hin und her.
In einem Raum mit +/-15°C Temperaturschwankungen wäre das natürlich einfacher.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Duplex-CB-Relais

#10

Beitrag von noone »

forstmeister hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 00:09
noone hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 14:02 Die Relaisablage im 2m Amateurfunk ist 600kHz somit ist das keine Überforderung sondern machbar, das haben wir schon in 40CH Zeiten gemacht einfach die Verhältnisse der Toptkreise aus dem AFU um das ca 5fache vergrößern.
Bei 70cm gibt in manchen Ländern wesentlich sportlichere Herausforderungen hinischtlich des Relaisshiftes.
Natürlich ist das machbar, auch bei 70cm bei nur 1,6MHz shift.
Wir reden hier aber von 26/27MHz und da hat ein Cavity-Duplexer schon alleine bei einer cavity (und min. 4 oder besser 6 müssen es schon sein), ungefähr eine Höhe von 2,5 Metern, mit den Einstellschrauben wahrscheinlich sogar bis zu 3m. Das passt also alles nicht mal mehr in einen normalen Raum rein.
Lass mal die Größe weg ich rede vom schaltungstechnischen Aufwand und der Machbarkeit der Filtergeschichte, wenn man das bei 2m mit 600kHz möglich ist müsste man es bei 11m mit einem fünftel des Relaisshift hinbekommen, rein technisch betrachtet.

Ok ihr zählt nicht zu den hauptberuflichen oder nebenberuflichen Funkamateuren. (ich hab auch nicht die Zeit dafür, meine Genehmigung ruht zur Zeit da ich eh keine Zeit habe)

Topfkreise kann man in Spulenversion oder aufgewickelten "Leitungs-Töpfen" aus Vollrohr-Koax also Flexwell oder ähnlichem ausführen, dann passt das ganze in einen Koffer und ist in einer dicken Isolation per 15W zusätzlich mit Heizer einem Umwälz und einem Evakuator-Lüfter temperierbar . (Das ganze wurde hier in Teilen schon mal vor langen Jahren behandelt- gesammelter ZERO hier im Forum) Selbst wenn man gestreckte Rohre verwendet oder Streifenleiter so kann man die schaltungstechnisch oder physikalisch mäandern oder wickeln.

Wer die UKW-Unterlagen hat kann sich mal genüsslich die Kapitel über Leistungsaditoren, Kombinatoren und Splitter (Co-Phaser im CB-Duktus) zu Gemüte führen. Wie man Leitungen im Splitter oder Leitungszirkulator gestaltet kann man auch Topfkreise gestalten. (in Grenzen versteht sich) DAs ganze ist zwar für höhere Frequenzen konzipiert aber passt gerade auch auf CB.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Duplex-CB-Relais

#11

Beitrag von schweißfuß »

Doch, das geht... Die Eifelsau hat sowas schonmal gemacht:
http://www.sofafunker.de/bilder/eifelsau/relais.htm
:banane: :wave:
s'Grüßle
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Duplex-CB-Relais

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

Krampfader hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 12:35 In der Einfachheit liegt die Genialität, kompliziert machen kann's jeder Depp
Ganz so einfach ist das aber nicht!
Von der Theorie her wären die Dosen eigentlich zu klein, ob der Einsatz konzentrierter Bauteile (Spulen, Kondensatoren) die Güte nicht zu sehr beeinträchtigt müsste man erproben.
Schon alleine die Kopplung richtig einzustellen um die gewünschten Effekte auf die Bandbreite zu erzielen ist mit konzentrierten Bauteilen sicher einiges mehr an Aufwand.

Und zu dem genannten Diplexer aus Konserven gibt's auch keine weiteren technischen Infos, leider.
Wäre schon interessant mal zu sehen wie genau der "Innen" aufgebaut ist.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Duplex-CB-Relais

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hoffe ja das dazu noch Infos kommen.

Ich bastel aber auch schon seit einem Jahr an einer Version für Freenet, Kanal 1 und 6 für ein Relais.
Nur komme ich bei der temperaturstabilität nicht so gut weiter. Selbst dick in Watte (Ja, Watte!) Eingepackt macht der temperaturwechsel von tagsüber ~20°C zu nachts teils 10°C zu viel aus um Zuverlässigkeit zu garantieren.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Duplex-CB-Relais

#14

Beitrag von schweißfuß »

Da müsst ihr mal den Rainer, die Eifelsau fragen... Der ist ja hier im Forum angemeldet...
:wave: Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Duplex-CB-Relais

#15

Beitrag von noone »

criticalcore5711 hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 16:29 Ich hoffe ja das dazu noch Infos kommen.

Ich bastel aber auch schon seit einem Jahr an einer Version für Freenet, Kanal 1 und 6 für ein Relais.
Nur komme ich bei der temperaturstabilität nicht so gut weiter. Selbst dick in Watte (Ja, Watte!) Eingepackt macht der temperaturwechsel von tagsüber ~20°C zu nachts teils 10°C zu viel aus um Zuverlässigkeit zu garantieren.
Dann überleg dir mal wieviel % der Arbeitsfrequenz diese 2 Kanäle auseinander sind und wie steil deine Filter sein müssten!
Die Grunddämpfung für Freenet wäre so groß dass schon mal gegen nichts von der Sendeleistung zur Antenne kommen würde!
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“