Endlich mal ehrliche Worte..

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#31

Beitrag von ax73 »

Wer sich mal die Mühe macht und nur die erste Seite an Beiträgen des TO überfliegt sieht schon
wes Geistes Kind da heult.

Nebenbei sehe ich sowas rufschädigend für den Amateurfunk. Nein, der Amateurfunk besteht
nicht nur aus ewiggestrigen Neidern deren Hauptgedanken sich um Klassenerhalt und
Denunziation drehen. Das ist eine aussterbende Minderheit. Die weit überwiegende Mehrzahl an
OMs ist schon lange im neuen Jahrtausend angekommen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#32

Beitrag von juergenegg »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 20:44 Ist die Nähe von Hannover zu Celle hier nur Zufall?
Was will der Threadersteller mit dem Beitrag erreichen?
Warum überraschen ihn hinreichend bekannte Fakten immer wieder auf's Neue?
Hallo Markus
Das Dreieck: Hannover/Celle/Kassel stellt doch das Ansinnen unter Beweis! :rolleyes:
An deiner Stelle hätte ich mich erst gar nicht darüber ausgelassen. Die vielen Jahre in diesem
Verein haben mich eines gelehrt :..... Tolleranz anders denkender gegenüber gleich Null.
Aber .... ach was sind wir so Welt offen . Da wird getreten nach allem was anders ist als das was
der Verein vorgibt.
Das ist meine Meinung, gewachsen über 45 Jahre DARC. Danach hatte ich die Faxen dicke.
Eines scheint aber in Vergessenheit geraten zu sein. Eine wichtige Lebensverhaltenweise :

Leben und Leben lassen ...................... :heart:

Gruß
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

juergenegg hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 21:06Eine wichtige Lebensverhaltenweise :

Leben und Leben lassen ...................... :heart:
Und ich dachte immer, Du wolltest hart durchgreifen. :shock:
Kinners, ich blick' hier nimmer durch.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#34

Beitrag von Alpha Wolf »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 20:44 ....

Grüßle
Markus
Sehr schön auf den Punkt gebracht. Wenn man dann noch die Superstars und Lincolns dieser Welt hinzuadiert, dann wurden mehr Afu-Funkgeräte verkauft, als die Bundesrepublik Einwohner hat. :mrgreen:

Und ich dachte, es gibt kaum noch CB-Funker.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#35

Beitrag von PMRFreak »

Naja, mit den Zahlen stimmt da eh vorne und hinten was nicht.

Zitat:
Interessant sind auch die Verkaufszahlen der Hersteller wie z.B. Icom. Es wurden mehr IC-7300 in DL verkauft als lizenzsierte Funkamateure in DL vorhanden sind.
Mal abgesehen vom Schreibfehler und der umgangssprachlichen Ungenauigkeiten - wie wir alle wissen, besitzen nicht nur Amateurfunk-Transceiver Seriennummern.

Der IC-7300 startete damals anno 2016 mit der Seriennummer 0300000. Diese Woche habe ich ein Gerät mit der Seriennummer 03020735 verschickt.

Das wären jetzt also maximal 20735 Geräte aus dieser Serie, vielleicht +/- 500 aktuell.

Ich glaube jetzt nicht, dass wir für DE einen extra Nummernkreis bekommen. Somit ist der Nummernkreis entweder für Europa oder (was ich nicht glaube)
für die ganze Welt.

Selbst wenn jetzt der Nummernkreis nur für Europa wäre - in Deutschland gibt es laut Bundesnetzagentur aber aktuell über 63000 Zulassungen zur Teilnahme am Amateurfunkdienst.
Die Gesamtzahl der Amateurfunkzulassungen ist gegenüber dem Vorjahr um 1406 auf 63 070 zum 31.12.2019 gesunken.
Also gut 21000 europaweit verkaufte IC-7300 auf alleine in Deutschland 63070 registrierte Funkamateure.

Hm. Irgendwo liegt da ein Fehler. Ich find's nur gerade nicht....


Tante Edit: Man hat dort wohl selbst eingesehen, dass man Schwachsinn besser nicht öffentlich von sich geben
sollte und die fragwürdigen Texte komplett entfernt. Um das Thema DARC ging es hier eigentlich gar nicht, warum sich der Thread
in diese Richtung entwickelt hat, wissen wohl nur bestimmte Diskutanten hier...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#36

Beitrag von juergenegg »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 21:39 Naja, mit den Zahlen stimmt da eh vorne und hinten was nicht
..............
Hm. Irgendwo liegt da ein Fehler. Ich find's nur gerade nicht....
Markus, eine alte Weisheit lautet :
Traue keiner Statistik die du nicht selber erfunden hast ........
:dlol:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#37

Beitrag von Alpha Wolf »

PMRFreak hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 21:39
Die Gesamtzahl der Amateurfunkzulassungen ist gegenüber dem Vorjahr um 1406 auf 63 070 zum 31.12.2019 gesunken.
Vielleicht hat der Verfasser dieses journalistischen Meisterwerkes ja nur in die Zukunft geguckt. Bei einem weiteren dramatischen Rückgang von Amateurfunkzulassungen (seit dem Höhepunkt in 2002) hat er irgendwann Recht. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Goldbroiler
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Mo 13. Jul 2020, 16:13
Standort in der Userkarte: JMCF+2F

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#38

Beitrag von Goldbroiler »

Schönen guten Abend,
ich bin noch nicht lang dabei und frage mich:
- wie soll ich mit meinen legalen, postalischen CB-Geräten gegen die EMV-Emissionen im Umfeld anderer OM‘s ankommen?
- was kann ich tun, um an die ausgesendeten Informationen anderer OM‘s innerhalb des mich umgebenden PLC-Mülls zu gelagen, ohne Nachts bei -8 Grad außerhalb des Dorfes an der Friedhofsecke stehen zu müssen. Zu Hause wäre cooler 🤔.
- was kann ich tun, wenn die BNetzA in meinem Umfeld gemessen hat, mehrere Störquellen bei mindestens 3 Nachbarn vermutet und mir dann erklärt, sie können noch Briefe verschicken. Ob die Angeschriebenen reagieren, antworten oder ignorieren , es beruht alles weitere auf Freiwilligkeit und sie können nichts durchsetzen.
- ich erkennen muss, das sich die innerhalb des Amateurfunkdienstes „Herumtreibenden“ sich nicht einig genug sind, um wenigsten gemeinsam für die Sauberhaltung der Frequenzen zu kämpfen
- ist es angebracht zu denken, dass das Vorhandensein vollgemüllter Frequenzen die Verwendung von den Zulassungsbereich überschreitender Funktechnik rechtfertigt und im Zweifel argumentativ unterstützt?
Fragen über Fragen.

Ich denke: wenn ich mit nicht siegelfähigen Gerätschaften unterwegs bin, kann ich auch nicht PLC-Müll aufzeigen.
Das ist mein Dilemma.

Schöne Grüße und 73 an Alle.
Ronald
Station "Goldbroiler" , Ronald
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#39

Beitrag von Wingman »

@Goldbroiler

Google mal nach DARC Lingua (tatsächlich ist dieser Verein auch für etwas zu gebrauchen) und Wimo QRM Eliminator, beides zusammen richtig eingesetzt und PLC ist Schnee von gestern, zumindest größtenteils, aber das ist ein anderes Thema und hierzu gibt es bereits einen entsprechenden Thread.

Ansonsten hat Markus das Ganze sehr gut auf den Punkt gebracht.

Btw. verbitterte OMs gab es schon immer und wird es auch immer geben.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Willi
Santiago 4
Beiträge: 292
Registriert: So 27. Sep 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#40

Beitrag von Willi »

Moin!

Wenn doch die genannten Zahlen über verkaufte Geräte in Relation zu Lis-Inhabern nicht stimmen, so ist das Ganze "ein Schuss in den Ofen".
Aber - wie kann ein OV des DARC so etwas auf seiner Seite propagieren lassen?
Waren da eventuell "Ehrennadelträger" beteiligt?
Diese habe ich vor ca. 40 Jahren schon mal kennen gelernt, knapp 2 Jahre lang.

By the way: Ich kenne 5 Lis-OM, welche ihr HAM-Equipment auch auf CB nutzen, besonders bei Sporadic-E.

Willi.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#41

Beitrag von Wurstauge »

Also hier klingen alle mit IC-7300 doof,der hat einfach zu wenig hub auf FM!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#42

Beitrag von juergenegg »

Willi hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 23:52 Moin!
Wenn doch die genannten Zahlen über verkaufte Geräte in Relation zu Lis-Inhabern nicht stimmen, so ist das Ganze "ein Schuss in den Ofen".
Hallo Willi
Das war die gesammte Aktion sowieso. Das hat dem DARC wieder einmal mehr geschadet als es für ihn dienlich war.
Aber ist der Ruf erst ruiniert ......
Willi hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 23:52 Aber - wie kann ein OV des DARC so etwas auf seiner Seite propagieren lassen?
Dies Art der Politik können nur die verstehen welche sich die Gehälter aus dem Beitragsvolumen
in die Tasche schaufeln. Das sind nur wenige im Verein die das tun. Der Rest sind die Lemminge dort.
Willi hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 23:52 Waren da eventuell "Ehrennadelträger" beteiligt?
Diese habe ich vor ca. 40 Jahren schon mal kennen gelernt, knapp 2 Jahre lang.
Die kenne ich ebenfalls. Eine schreckliche nach altem Muff riechende Gruppe. Gegen die kommt
der Beitragszahler einfach nicht an. Hat das eine Gruppe normal denkender Amateure erkannt
wird eine Interne Schlammschlacht ausgelöst. Daraus ergibt sich dann ein weiteres Kontingent an Ausdritten.
Das geht schon seit Jahrzehnten so.
Willi hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 23:52 By the way: Ich kenne 5 Lis-OM, welche ihr HAM-Equipment auch auf CB nutzen, besonders bei Sporadic-E.
Willi.

Ja Willi das ist ein Fakt. Es gibt einige davon. Man hört diese auch auf diversen Web-SDR die das CB Band
in der Tabelle haben. Aber es gilt halt auch für diese : Leben und Leben lassen ....

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#43

Beitrag von DocEmmettBrown »

Entschuldigung, aber was wird das denn jetzt? Beim DARC ist vielleicht nicht immer alles fehlerfrei gelaufen, aber die Art und Weise, wie hier gegen den DARC ausgeteilt wird, ist einfach nicht mehr angemessen! :x
Vielleicht haben hier einige Kollegen vergessen, wie sich der DARC für die Interessen der OMs und YLs einsetzt. Zumindest erscheint mir das so.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#44

Beitrag von noone »

DARC

Ich will nicht noch nachtreten, kanns aber nicht lassen, ich habe zuviel Lehrgeld bezahlt.
Ich bin 1990 in den DARC eingetreten und nach über 20 Jahren raus.

Aber schon das 2m 70cm Gezänke bzw der Kleinkrieg zu dem sich einige Senilioren und Fundis des DARC und des DAK.s von einem gewissen F.M. Ministerialdirigent haben aufhetzen lassen hätte bereits damals gereicht damit ich gleich wieder ausgetreten wäre wenn nicht der Verein auf OV-Ebene funktioniert hätte, damals waren die Relais voll, die 2m und 70cm Direkt-Frequenzen waren belegt, es gab viele Idioten mit solchen Aussagen wie "man braucht nur die ersten paar Kiloherz der Bänder nur EME und ..... ist wichtig" Dabei hat der F.M. fast jeden Monat irgendwelche Lichtblicke in Sachen zusätzlicher Frequenzen oder sogar Bänder sowie die grundsätzliche Möglichkeit temporärer Genehmigung des Betriebs in Zuweisungslücken rausgehauen.

Später gab es die "DO-Lizensen" mit vielen Aufsteigern die zumindest den biologischen Schwund im DARC ausgeglichen haben, viel die vom CB-Funk abgewandert sind und dann dort als Pfeiler fehlten.

Die Krönung im DARC waren dann die Entschädigungen die diese Geschäftsführer mitbekommen haben, das Arbeitsgericht glaubte anscheinend die Leute wären in einem DAX-Konzern beschäftigt gewesen, aus dem ersten Fall hat man im DARC nichts gelernt nicht und die Verträg entsprechend gestaltet!

Das war der Moment in dem ich raus bin, für Dummheit wollte ich nicht zahlen selbst wenn man die CQDL mit 5-6Euro pro Ausgabe rechnen konnte! Seither ist mir jegliche Struktur die einen Vertretungsanspruch erhebt aber nichts tut suspekt und ich lehne so was ab!

Aus der CQDL für den Kiosk ist ja auch nichts geworden, da wäre ich zumindest bei den technischen Themen noch ne weile Kunde gewesen.
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Endlich mal ehrliche Worte..

#45

Beitrag von DF2JP »

Hallo LZ-Beam,
Wenn alle legal unterwegs wären....gäbe es keine "rotes Kondom"
Ich kuennt Trone futze...einfach "göttlich" :D :thup: :thup:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“