Alternative zum "Funken" über Gateways ....

Antworten
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Alternative zum "Funken" über Gateways ....

#1

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Kurz und knapp:

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/cl ... 1093d38f90

P.S. Geht aktuell aber nur mit iOS ( Apple ) ....
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Alternative zum "Funken" über Gateways ....

#2

Beitrag von Hopi »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 10:41 Kurz und knapp:

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/cl ... 1093d38f90

P.S. Geht aktuell aber nur mit iOS ( Apple ) ....
Ich habe mir gestern erst einen Bericht darüber angeschaut. Für Leute die so etwas mögen sicherlich ganz nett. Folgendes finde ich aber nicht so schön:

1. "Wer Clubhouse benutzen will, soll der App Zugriff aufs Adressbuch seines iPhones geben. Ohne diesen Zugriff lassen sich keine Freunde einladen. Interessierte sollten genau abwägen, ob ihnen der Zugang zur App diese heikle Datenfreigabe, die auch andere, unbeteiligte Kontakte betrifft, wert ist. Neue Nutzer können nur hinzugefügt werden, wenn ihre Mobilfunknummer angegeben wird."

2. "Dass Clubhouse offenbar wenig Wert auf Datenschutz legt, zeigt sich auch daran, dass die App Nutzern bislang nicht einmal eine direkt in die Plattform verbaute Option bietet, ihre eigenen Daten wieder löschen zu lassen. Wer seinen Account loswerden will, muss eine Mail schreiben."


(Aus dem von Dir verlinkten Artikel.)

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Alternative zum "Funken" über Gateways ....

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Da bin ich ganz bei Dir, aber das scheint wohl heutzutage keinen Nutzer mehr zu stören?!

Wie auch immer, ist jedenfalls auch nicht schlechter, wie Frequenzen auf den Bändern zuzumüllen .... :holy: :clue:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Alternative zum "Funken" über Gateways ....

#4

Beitrag von DF5WW »

Wer keine Cookies mag und kein Tracking wird den Artikel nicht lesen. Ist ja gleich eine Tolle
Auswahlmöglichkeit. Entweder für Dollars (Euros) abonnieren oder Werbung, Cookies und
Tracking zustimmen und lesen.

Ich hab´s nicht gelesen so wie ich auch keine Artikel bei Bild & Co. lese. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Hopi
Santiago 5
Beiträge: 383
Registriert: So 10. Sep 2017, 14:41
Standort in der Userkarte: Linz am Rhein

Re: Alternative zum "Funken" über Gateways ....

#5

Beitrag von Hopi »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 11:54 Da bin ich ganz bei Dir, aber das scheint wohl heutzutage keinen Nutzer mehr zu stören?!

Wie auch immer, ist jedenfalls auch nicht schlechter, wie Frequenzen auf den Bändern zuzumüllen .... :holy: :clue:
Zumindest hat Signal einen enormen Zugewinn, seit What'sApp seine AGB ändern will. Es geht also nicht allen am Mors vorbei. Du hast aber recht, die große Masse wird das wahrscheinlich nicht interessieren.

Wie gesagt, das System ist schon sehr nett aufgebaut. Ich persönlich funke aber lieber von Antenne zu Antenne. Wer unter meinem Gebrabbel leidet, kann ja die QRG wechseln :D

73 Chris
qrz?
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: Alternative zum "Funken" über Gateways ....

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

DF5WW hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 12:37 Wer keine Cookies mag und kein Tracking wird den Artikel nicht lesen. Ist ja gleich eine Tolle
Auswahlmöglichkeit. Entweder für Dollars (Euros) abonnieren oder Werbung, Cookies und
Tracking zustimmen und lesen.

Ich hab´s nicht gelesen so wie ich auch keine Artikel bei Bild & Co. lese. :wink: :wink:
Einfach nach der Sitzung im Browser die Cookies löschen. Wenn Du wegen Deiner Hobbies mal auf internationale Seiten gehst, dann wirst Du gar nicht erst gefragt. Dann werden Dir die Dinger einfach untergeschoben. Third Party Cookies kannst Du ja im Browser blocken, die meisten Seiten werden dann aber immer noch angezeigt.

Die Zugriffe dieser besagten App gehen aber auch mir zu weit. Ist bei Whatsup zwar genauso, aber der Nutzen dieser neuen Dienstleistung ist für mich fürn Popo. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“