Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1838
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#46

Beitrag von forstmeister »

Noch zum Thema:
Die W3W-Technik ist in den Fahrzeugen mit dem Stern die ein MBUX an Bord haben haben (also bisher hauptsächlich MFA-Platform) seit Jahren implementiert.
Der Sinn dahinter ist, wie schon öfters bemerkt, einen deutlich genaueren Standort zu finden wie es ein normales Fahrzeug-Navigationsgerät mit einer normalen Adresse könnte, also z.B. bei einer Adresse in einem Hinterhof, einen Grillplatz oder sonstiges was nicht eindeutig ist. Wer ist nicht schon rumgefahren, hat eine Adresse eingegeben und dann aber doch das Ziel nicht sofort gefunden (wo ist das denn ? :D )? Das ganze ist eine nette Spielerei aber funktioniert. Ob man es braucht oder nicht sei mal dahingestellt, denke mal 99,9% geben weiterhin klassisch die Adresse ein, zumal, gemessen an dem Bekanntheitsgrad, fast niemand ausser ein paar Nerds die W3W kennt :wink:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#47

Beitrag von DF2JP »

Ach ja diese absolut sozialen, kostefreien Apps %)
Frag doch mal nach an wen alles Deine und die Bewegungsprofile der Nutzer verkauft werden.
Merke: Es gibt nichts wirklich kostenloses von kommerziellen Anbietern im Netz.

Aber ich gebe Dir Recht, für CB-Funker sicher brauchbar, sinnfrei und simpel.

Ich bleibe aber doch lieber beim Maidenhead, der Locator interessiert mich nur zum Ausrichten der Antenne und mein Rotorsteuerprogramm will keine 3 Worte...

Deshalb, Ohne Worte :lol:

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 08:23
DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 04:25Aber wenn ich mir die Rechtschreibkünste der heutigen Jugend (und Journalisten) so ansehe, dann frage ich mich, ob das mit den Wörtern überhaupt funktioniert oder ob nicht am Ende zumindest in jedem zweiten Fall doch wieder alles buchstabiert werden muß. :clue:
Vergiss das Buchstabieren. Diese App kennt die Rechtschreibschwächen und weiß intuitiv welche drei Wörter Du meinen könntest, schlägt sie Dir in einer Liste vor. So falsch kannst Du die drei Wörter gar nicht schreiben. Das ist ja der Clou an der Sache, das System wurde bewusst fehlertolerant ausgelegt weil bei Sprachübertragung am Telefon, Funk, etc. immer Missverständnisse/Verwechslungen/Fehler vorkommen
Okay, also integriertes agrep. :tup:
Dann bleibt als Kritikpunkt nur, daß die App, so nehme ich zumindest einmal an, serverbasiert ist und die Daten auf irgendeinem Server abspeichert, der damit sonstwas treibt. Oder kommt diese App einmal installiert gänzlich ohne Internetverbindung aus?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:12Die App kommt ganz ohne Internet aus. Gerade eben getestet, sprich mein iPhone in den "Flugmodus" versetzt, die App arbeitet selbst ohne Internet problemlos. Damit wir ja auch geworben, es sei "kein Internetzugang notwenig".
Okay! :)
Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 12:12Im Notfall reichen dann eben "die drei Worte", über die Notruffunktion welche heutige Smartphone anbieten (im Falle eines Notrufes bucht sich das Smartphone ins nächstbeste, erreichbare Netz ein, auch in Netze der Mitbewerber, allerdings ohne Internet- bzw. Datenverbindung, sprich eben nur Sprachtelefonie ... und in der Aufregung dann noch einen Locator zu buchstabieren ist bestimmt fehleranfälliger als drei Worte reinzustammeln ...
Na, dann hoffen wir mal, daß das nicht folgendermaßen abläuft:

Leitstelle: "Wo sind Sie denn gerade?"
Notfallbetroffener: "Ich bin gerade auf.der.Welt" :dlol:

Nee, Spaß beiseite, für Otto-Normal-Telephonierer könnte das Ding tatsächlich brauchbar sein.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#50

Beitrag von DF2JP »

Krampfader hat geschrieben: ↑
Fr 15. Jan 2021, 12:12
Die App kommt ganz ohne Internet aus. Gerade eben getestet, sprich mein iPhone in den "Flugmodus" versetzt, die App arbeitet selbst ohne Internet problemlos. Damit wir ja auch geworben, es sei "kein Internetzugang notwenig".
Aha, Du willst also behaupten, dass Du mit der Installation das weltweite Kartenmaterial, mit 3x3m großen Kacheln auf´m Handy hast?
Dazu reicht der Speicher ganz einfach nicht aus... einfach mal nachdenken...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF2JP hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 14:07Aha, Du willst also behaupten, dass Du mit der Installation das weltweite Kartenmaterial, mit 3x3m großen Kacheln auf´m Handy hast?
Dazu reicht der Speicher ganz einfach nicht aus... einfach mal nachdenken...
Nee, Joe, das geht anders und im Prinzip ganz ähnlich wie der bekannte QTH-Locator. Dabei errechnest Du einfach drei große Zahlen, die alles beinhalten und bildest diese auf einer internen Datenbank von Wörtern ab. (Das heißt, jedes Wort entspricht bijektiv einem Zahlenwert.) Das Verfahren ist eigentlich furchtbar einfach. Du könntest sogar den bekannten QTH-Locator nehmen und die Wortgeschichte einfach oben aufsetzen, das wäre rein rechnerisch kein Problem.

Was ich aber als problematisch finde ist, daß dieses 3*3m-Ding für eine ausreichend gute Sprachverbindung ausgelegt ist (Telephonie) und die Übermittlung der Wörter fehlerfrei geschieht. Ist das nicht der Fall (QRM oder OM nuschelt), muß wieder buchstabiert werden und der ganze Vorteil ist perdü, kehrt sich dann sogar ob der Überlänge der drei Wörter in einen Nachteil um.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#52

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 14:22Vergiss das endlich mit dem Buchstabieren. Warum das trotz Verständigungsfehler funktioniert
Nein, dabei ging es um Schreibfehler, nicht um Verständigungsfehler. Wenn ich Dir mit QRM das Wort "Novkkkkrt" gebe, dann kannst Du anhand des Anfangs erraten, daß damit "November" gemeint ist. Ohne das ITU-Alphabet weißt Du aber nicht, ob damit "November", "Novizen" oder "Novartis" gemeint ist, um mal nur drei Beispiele zu nennen.

Diese App ist für eine gute Sprachverbindung (Telephonie) ausgelegt und kann Rechtschreibschwächen ausbügeln. Wenn aber die Sprachverbindung schlecht ist, kommen die drei Wörter nicht richtig an und dann ist der QTH-Locator besser.

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#53

Beitrag von Orion252 »

Krampfader hat geschrieben: Nein Daniel. Vergiss das endlich mit dem Buchstabieren. Warum das trotz Verständigungsfehler funktioniert hab ich ja ausführlich hier erklärt: viewtopic.php?p=581644#p581644
Das Beispiel bezieht sich aber auf Rechtschreibfehler, nicht Hörfehler...
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#54

Beitrag von Der Dude »

Meine Bescheidene Meinung: JEDER Funker sollte das internationale Buchstabieralphabet kennen und können. Sich dieses beizubringen ist kein Hexenwerk.

Trotzdem finde ich whats3words sehr sinnvoll. Und ich weiß seit heute auch, dass die Polizei- und auch die Feuerwehr/Rettungsleitstelle hier vort Ort das System kennt und nutzt. :D
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#55

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,

ich habe mir mal im Browser die Karte angeschaut und herumgespielt. Die 3 Worte sind schon teilweise recht lang. Aber wäre ja egal da das bei Falscheingabe anscheinend korrigiert wird. Ob der Funkfreund sich die aber merken kann bis er sie eingegeben hat?

Woher weiß aber die App wo ich bin? NETZ braucht es ja angeblich nicht und GPS hat nicht jeder. Mit Empfang von 3 Umsetzern könnte man das vielleicht bestimmen, aber ohne?
"Probiere es aus" ist da aber die verkehrte Antwort. Nur so installiere ich mir keine App, egal von wem.

Weiter viel Spaß,
Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 15:50Polen und Karas kommen nicht in Frage, also bleibt wieder nur eine plausible Wortkombination, trotz fehlerhafter Übermittlung, Rechtschreibfehlern und/oder Tippfehlern.
Warum kommen Polen und Karas nicht infrage? Das kannst Du nur ausschließen gdw. Du noch zusätzliche Informationen übermittelst: "Ei, ich stehe hier oberkünftig auf den Kahlenberg in Wien." Damit erweiterst Du aber die drei Wörter um zusätzliche Information und am Ende übermittelst Du "Österreich.Wien.Kahlenberg.ruf.mich.an" als QTH. Damit führst Du aber das ganze System eigentlich ad absurdum.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#57

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Somit..gib Dich nicht der Illusion hin, dass Du nicht “fassbar” bist.
Herr Thelen, um was geht es hier?
Sie sind Einer der wenigen Unbelehrbaren dessen "Ergüsse" hier im Forum fraglich sind!

Ich / Wir brauchen solche Unruhestifter wie Sie nicht hier im Forum.
Der einzige Grund, dass Sie noch schreiben können, ist Markus Neuner, der immer seine schützende Hand über Sie hält!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#58

Beitrag von benson04 »

Warum trefft Ihr euch nicht einfach mal, und bereinigt die Sache unter Euch, wie das normale Menschen machen?
Ganz ehrlich: ich bin echt abgenervt. Man kommt ins Forum und muss als Erstes erstmal Kindergärtner spielen. Man bekommt zig Mails und PN von zu Recht genervten Usern hier, und jeden Tag geht es wieder weiter
Merkt ihr es nicht, dass Ihr nicht nur Markus und mich Nerven kostet, sondern die ganze Community?
Jeder Thread, der hier von bestimmten Usern eröffnet oder kommentiert wird, läuft zwangsläufig aus dem Ruder, man kann den Wecker danach stellen.
Wir können das Forum hier auch einfach schließen, dann hat die liebe Seele Ruh. Kostet dann kein Geld und keine Nerven mehr.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 16:28Daniel, überlege doch mal. Wenn ich hier in Österreich nach einem Bergunfall eine österreichische Notrufnummer wähle und mit letzter Kraft diese drei Wörter ins Tel hauche dann wird der Hubschrauber nicht in Polen starten sondern bei uns ;)

Und meine CB-Funkfreunde wissen ebenfalls dass ich mich im Umkreis von 60km in und rund um Wien herumtreibe, die werden mich dann auch nicht in Polen suchen ;)
Jau, und nun rufst Du auf CB "Seekuh, Seekuh", hast trotz Bodenwelle Überreichweite und es meldet sich eine Stn aus Fronkroisch. Jetzt gibst Du der französischen Stn diese drei Wörter (auf Englisch!) und die franz. Stn weiß jetzt nicht, ob Du in Polen oder Austria wohnst. Das versuche ich die ganze Zeit Dir klarzumachen. Erstens QRM-Empfindlichkeit (nicht beim Telephon, wohl aber auf dem Band) und zweitens mißverständlich. Beim QTH-Locator kann das derart nicht passieren. Aber Du hast recht, solange das rein national abläuft und keiner einen starken Akzent spricht, mag es gehen. Aber ich wage nicht daran zu denken, wie das läuft, wenn beispielsweise ein Araber ohne Deutschkenntnisse in Österreich damit um Hilfe rufen will. Das geht in die Hose, das sage ich Dir jetzt schon. :sdown:
Benson04 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 19:03Warum trefft Ihr euch nicht einfach mal, und bereinigt die Sache unter Euch, wie das normale Menschen machen?
Wäre eine Idee. Einer bringt einen Kasten Bier mit, der andere Grill und Würstchen und man trifft sich auf neutralem Boden auf dem Kahlenberg. Einwandfrei! :tup:

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

#60

Beitrag von DF2JP »

Benson04 hat geschrieben: ↑
Fr 15. Jan 2021, 19:03
Warum trefft Ihr euch nicht einfach mal, und bereinigt die Sache unter Euch, wie das normale Menschen machen?
Da wird sich doch ein passendes Plätzchen finden lassen... %)
kb.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“