Halsbrecherisch

Antworten
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Halsbrecherisch

#1

Beitrag von juergenegg »

.................... Tolles Video! :tup:
Wie waren die Reichweiten so beim Flug? :clue:
Welche Frequenzen benutzte er ? :book:
Weiß man etwas über seine Antennen die er nutzte. :mrgreen:
Das würde mich als User der Funkbasis.de Interessieren. :sup:

Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
DF5
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 14:10
Standort in der Userkarte: Sprötze

Re: Halsbrecherisch

#2

Beitrag von DF5 »

Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Halsbrecherisch

#3

Beitrag von Newcomer »

Genial

s gibt tolle Sachen schon heute :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=yBe9bucYPcY

Grüsse.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Halsbrecherisch

#4

Beitrag von Derby Station »

Krampfader hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 10:23 PS: Für den "smoke" (Rauch) eignet sich am besten "Husch Lampenöl", haben wir seinerzeit auch verwendet.
Als Du selbst noch als Jetman in Dubai geflogen bist?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Halsbrecherisch

#5

Beitrag von Newcomer »

@Andreas
Ist ja ein cooles Teil und man kann sich denken welcher Grundgedanke ausschlaggebend ist

Was ich mich aber schon immer frage bei dem Thema Fluggerät mit eigener Stromversorgung
der APU

Wohin geht die Energie die erzeugt wird und nicht verbraucht wird. :?:

Wir Funker wissen wenn wir 12V und 20A am Versorgungsnetzteil sehen aber nur ca. 50W gesendete Leistung messen das jetzt irgendwas mal aufglühen könnte weil die Leistung wohl anderweitig verbraten wird. :nono:

Wie ist das bei einem Großraumflugzeug oder Militärjet gebaut. :?:

Ein Video wäre schön...

Grüsse Newcomer / Norbert
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 922
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Halsbrecherisch

#6

Beitrag von Newcomer »

Fällt das auch in die Rubrik Halsbrecherisch?

Ha ha ... :tup: :think:
Gefunden auf FB Georg Barbary
Gefunden auf FB Georg Barbary
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Halsbrecherisch

#7

Beitrag von KLC »

Nein , ganz im Gegenteil.

:tup: 1.) Besser man nimmt Bettermann !
:tup: 2.) Eine gute Erd', ist was wert !
:tup: 3.) Seinen Funk- & Elektrokram kauft man nicht bei AMAZON oder vom fröhlichen Kistenschieber ....

.... gerade weil es so professionell aussieht, könnte da natürlich auch jemand auffällig unauffällig sein Dope gebunkert haben mit der falschen Brille und Tabakszusätzen hätte man das Erdungszeichen auch für ein stilisirtes Hanfblatt halten können.

:clue: Ob jetzt diese Installation den VDE-Vorschriften :book: entspricht, oder gegen das Betäubungsmittelgesetz :joint: verstößt, kann ich ohne Schnüffelwauwau und/oder Meßgerät für VDE 0701/0702 nicht beurteilen.
Ob der Querschnitt nicht zu klein ist , müßte man noch überlegen (?Zuleitung ?).
Mehr als 6mm² ist das bestimmt nicht. Aber wenn die Zuleitung auch nicht größer ist ? :?:

DIPOL (Roland) !! , übernehmen Sie !!
... auch wenn es kein Blitzschutz ist.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Halsbrecherisch

#8

Beitrag von noone »

Krampfader hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 11:39
Newcomer hat geschrieben: Do 3. Sep 2020, 11:10
s gibt tolle Sachen schon heute :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=yBe9bucYPcY
Danke Norbert, ebenfalls cooles Video :tup:

Wird offensichtlich bereits von den Militärs erprobt. Das Problem dabei: Kommt nur eine einzige kleine Luftblase bei halbleerem Tank in die Spritleitung (zB. durch looping, Rückenflug, negative g-Kräfte, usw.) so erlischt die Turbine augenblicklich (FlameOut). Das bedeutet unweigerlich Absturz. Deswegen werden diese Versuche in geringer Höhe nur über Wasser durchgeführt.

Ich habe seinerzeit einen kugelförmigen Luftabscheider entwickelt. Mit zentraler Absaugung. Dieser minimiert das Risiko eines FlameOuts beträchtlich. Wird mittlerweile in diversen Versionen nachgebaut, z.B. hier:

Bild
Quelle: https://richter-tankverschluss.de/epage ... cale=de_DE

Andreas :wave:

wir hatten damals bei unserem ISSR Antrieb zwei Treibstoffpumpen mit je einem Luftbscheider von dem eine Rückleitung in den Tank ging. Außerdem beim Nachfolgemodel mit 3 Turbinen, Beuteltanks in Druckbehältern in den Flächen, das war blasenfrei. Nachfolger weil es den Vorläufer zerrissen hat, Rumpf Antrieb und Pumpe flogen alleine weiter und schlugen weit außer Sicht in einen aufgegebenen Weinberg ein.

Kerosin ist die Mittelfraktion zwischen Benzin und Heizöl das ISSR lief mit Petroleum aber auch mit Benzin mit bis zu 70% Diesel oder Diesel mit Vorwärmrohr bzw Nitrobeimischung, Salpetersäure rauchend oder 30% Söchting H2O2 70% haben wir auch ausprobiert nur war dann nicht mehr verfügbar und es hat Ablagerungen gegeben. Es gab entweder weißer brauner oder schwarzer Qualm die DUH würde mich heute vierteilen. Das ISSR war von mir.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Halsbrecherisch

#9

Beitrag von noone »

Version 2 war keine militärische Drohne, da aber kein Modelflugverein uns starten lassen wollte mussten wir ausweichen auf einen Truppenübungsplatz dort ist das Ding dann irgendwann geblieben weil die Spieljungs die es geflogen sind ihr Studium versemmelt haben und von den Eltern die Apanage gestrichen bekamen, sie brauchten Geld und sind dann nach Ärger mit den Eltern von Technik nach BWL gewechselt. Ich habe nur gebaut. Was aus der SR71Basis-Pseudo-Zwilling wurde weis ich nicht es war ein ISSR (wurde mit abgegeben) dafür gebaut nur wollten das die anderen nicht drauf haben.

Version 1 mit ISSR oder Intermitierendes Schub Strahl Rohr, man sagt auch Pulso dazu. unseres konnte zusätzlich auf Oxidator-Anreicherung direkt aus dem Druckbehälter gefahren werden bis hin zu nichtatmend (Das war ein Fehler, ich habe das Teil damals ausgegraben).

Start nichtatmend ging damit auch, nur ob das Ding weiterlief wenn auf atmend umgeschaltet wurde war Zufall.

Die Tanks wurden als Beutel realisiert jeweils in Druckbehältern in den Flächen dann gibt es wenn man es richtig macht keine Blasen, Luftfrei getankt und luftfrei ins Triebwerk gepumpt. Es gibt übrigens Luftabscheider aus dem KFZ-Bereich.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Halsbrecherisch

#10

Beitrag von noone »

Ich sehs für jede gelungene Landung ein Smily

Zur Ver 1 vor 30Jahren
Ich hatte damals einen Aluframe mit der Laubsäge aus Stücken von Dural und WK2 Flugzeug Alu (aus dem Wald) gesägt und blindvernietet (nachdem Schrauben sich gelöst hatten) da war alles von Ver 1 drin, ISSR im Lufttunnel Steuerung vorn schwingend gelagert ACCUs Sprit im Flächenansatz, daran waren die Flächen die sich später gelöst haben.

Von dem Rahmen mit Flächenansatz ist nichts übrig geblieben was mehr als 10cm groß war und das ISSR war verbogen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Halsbrecherisch

#11

Beitrag von noone »

besorg dir Magnetstreifenpigment und Kohlepigment und Grafit dann ....

Damit waren die Horten/Gotha Jäger gestrichen, die hatten damals schon sehr gute Steltheigenschaften, obwohl Stromlienienförmig, dazu gibts einen guten Beitrag auf Youtube, allerdings waren die Leute zu blöd um Plexy umzuformen oder den von mir erwähnten Lack zu analysieren.

Die Dienste und Wissenssammler sind immer unterwegs suchen, sammeln und analysieren, ein Weizenkorn oder Grassamen oder auch Insekt sind sehr klein und doch werden Hühner bis hin zu Straußenvgel recht schnell groß indem sie recht viel aufpicken, so arbeiten die Dienste und der größte internatonale Dienst ist Google was denkst du machen die Googlebots und KIs nebenher, normalerweise wäre Google und Apple und amazon aber auch Youtube schon längst wegen ihrer Marktmacht zerschlagen! Google ist direkt angeschlossen, Apple bei Bedarf, amazon

Bei unseren wenigen genehmigten Flügen hatten wir immer mehr Zuschauer in einfarbigen Uniformen und irgendwann hatten die alle dicke Geldbeutel dabei.

Die Spielkinder waren hungrig und ich brauchte ein Auto das aus weit weniger Rost als mein damaliges bestand.
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Halsbrecherisch

#12

Beitrag von pömmf »

Habt ihr Ventilpulsos oder ventillose (China Bauweise) benutzt?

Gibt ein Video wo einer n Fahrrad mit nem ventilosen antreibt.
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“