TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#46

Beitrag von noone »

2ter Kofferraum passt da ein Stromaggregat und Sprit rein?
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#47

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 18:55 Als ich beim Tesla-X die Motorhaube öffnete (um mir den Motor anzugucken) kam statt dem Motor ein zweiter Kofferraum zum Vorschein.
Den braucht der Tesla aber auch, habe mal einen Teslatest gesehen, um in Deutschland an allen vorhandenen Typen von Ladesäulen sich anschließen zu können, braucht der Tesla 5 verschiedene Ladeadapter - da war der kleine Kofferrraum vorne schon fast voll. :wink:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#48

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ich komme hier nicht ganz mit. Ich kann ja die ganzen Strombegeisterten und Haltungselektrifizierer verstehen, das ändert aber nun mal nichts an der Tatsache, daß eine E-Mobilität, wie sie von der Politik populistisch vorgekaukelt wird, schlichtweg nicht funktioniert. Das ist einfach bodenlosen Quatsch und sämtliche Gegenargumente wurden bereits genannt.

Wer unbedingt diese Elektrifizierung will, möge bitte mal auf diese Gegenargumente eingehen. Und möge bitte auch sagen, wie er sich vorstellt, in welchem Zeitraum diese Probleme gelöst werden soll. Den Zeitraum bitte nicht in Jahren angeben, sondern in BER-Bauzeiten (*) - rechnet sich dann einfacher. ;)

Wirkungsgrad: Andreas, Diesel hat einen Wirkungsgrad von bis zu 45%, nicht 25%. Da hast Du Dich ein bißchen vertan.

Verbundnetz: Es war einst eine große Errungenschaft, ein Verbundnetz zu haben. Wer das jetzt wegen irgendwelcher entrückter Ökophantasien wieder abbauen will, der entsetzt mich. :o

Ökostrom: Im Prinzip kann man mit dem Ding nicht viel anfangen. Also am besten mit Elektrolyse zu Wasserstoff oder künstlichem Erdgas machen und ins Erdgasnetz einspeisen. Dafür dann mehrere kleinere Gaskraftwerke bauen, im Ottomotor verbrennen und später in der Brennstoffzelle. Das ist etwas, was wenigstens funktioniert. Außerdem ist speziell Erdgas (Methan) lagerfähig. Und wenn das nicht klappt, dann halt einen AKW-Bausatz.

Gleitende Umstellung von reinen Benzinverbrennern auf bivalente Benzin/CNG-Autos, die man schon seit Jahren (!) kaufen kann. Wer CNG tanken kann, tankt CNG, wer unterwegs keine CNG-Tanke findet, tankt halt mal Benzin. So funktioniert das! Später Brennstoffzelle, die auch mit CNG funktioniert. Lithium nur unterstützend (also Hybrid), außer bei Zustellautos, da ist Lithium am besten.

Alles andere sind für mich fixe Ideen, die technische oder logistische Probleme in der Wirklichkeit einfach komplett ignorieren. Und da muß ich Frank (Canva) absolut recht geben. Ich kenne sogar eine, die meinte allen Ernstes, daß man doch alle Probleme gelöst bekommen könnte, wenn man einfach mal endlich das Perpetuum mobile entwickelt. So etwas ist einfach nur Ignoranz, solche Leute leben in einer Traumblase.

73 de Daniel

PS: BER sollte innert fünf Jahren in Betrieb genommen werden, geworden sind es nach derzeitiger Planung aber 14. Ich erwähne diesen Umstand nur, weil manche Leute hier annehmen, man könnte mal eben in 20-30 Jahren eine Vollelektrifizierung erreichen. Da sollte man lieber mal je eine Null dranhängen, dann wird's realistisch. Wir sind schließlich keine Chinesen, die in zehn Tagen (!) mal eben ein Krankenhaus bauen.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#49

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 21:29 Wer CNG tanken kann, tankt CNG, wer unterwegs keine CNG-Tanke findet, tankt halt mal Benzin. So funktioniert das!
Sagt ein Theoretiker.
In der Praxis ist das Modell vor Jahren schon gestorben weil a) Armotisation schwierig und b) Keiner (einschliesslich mir) Bock auf nen
ultravoluminösen Zusatztank hat der Laderaum wegnimmt und auch noch Druckvorschriften berührt.

Wenn schon denken dann bitte mal nach vorne jetzt.
Und dieses Gejammer über was nicht geht und keine Zukunft hat geht mir gehörig auf den Zeiger.
Wir sehen was Zukunft hat. Die Frage ist ob wir dabei sind oder zuschauen.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#50

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:32In der Praxis ist das Modell vor Jahren schon gestorben
Ja? Dann schau mal bei VW, Audi oder Skoda ins heutige Programm! Ach, ähm, Audi hat damals als Test einen Leo-2 über den Tank fahren lassen. Der Tank war hinterher noch dicht.
ax73 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:32Und dieses Gejammer über was nicht geht und keine Zukunft hat geht mir gehörig auf den Zeiger.
Dann hör auf zu jammern und entwickel das Perpetuum mobile. Und daß Lithium keine Zukunft hat, werden Die die Asiaten sehr gerne erklären, die derzeit gerade auf die Brennstoffzelle umschwenken. Warum wohl?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 22:45@Daniel, Wirkungsgrade:

- Benzin: 25%
- Diesel: 33%
- Elektro: bis zu 99%
Ja, klar 99% Wirkungsgrad beim E-Motor. :lol: Und wie sieht es beim Wirkungsgrad des Akkus rein? Was kommt an Elektronen heraus, die Du vorher reinsteckst?

Der Wirkungsgrad gibt das Verhältnis zwischen abgegebenen Bewegungsenergie und zugeführter Leistung (Kraftstoff) an. Bei Benzinmotoren beträgt der W. 25 – 30% (Direkteinspritzer bis 35%), bei Dieselmotoren 35 – 40% (Direkteinspritzer bis 45%).

Und der Locus schreibt: Da haben moderne Benziner aufgeholt, haben aber mit etwa 35 bis 37 Prozent immer noch einen deutlich geringeren Wirkungsgrad als die Selbstzünder-Variante, die es auf rund 45 Prozent bringt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#52

Beitrag von Canva 1 »

:lol: Im Takatukaland haben E-Motoren sogar 100% Wirkungsgrad, weil es im Takatukaland keine Induktionsverluste, keine Reibungsverluste und auch keine Verluste durch Umsetzung in Wärme gibt. :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#53

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aber nun nochmal Butter bei die Fische: BER-Bauzeit 14 Jahre. Wie lange soll denn nun die Elektrifizierung mit Bau neuer Kraftwerke, Verlegen neuer Leitungen unter der Erde, Ladestationen und der ganze Heckmeck dauern? Ich hätte da gerne mal eine Zahl. (Ich will nur wissen, ob ich es noch erlebe oder nicht.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#54

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 18:55Als ich beim Tesla-X die Motorhaube öffnete (um mir den Motor anzugucken) kam statt dem Motor ein zweiter Kofferraum zum Vorschein.
Der Raum ist nicht für Koffer gedacht, sondern für den Moppel, der während der Fahrt den Strom erzeugt. %) %) %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#55

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 23:32 Aber nun nochmal Butter bei die Fische: BER-Bauzeit 14 Jahre. Wie lange soll denn nun die Elektrifizierung mit Bau neuer Kraftwerke, Verlegen neuer Leitungen unter der Erde, Ladestationen und der ganze Heckmeck dauern? Ich hätte da gerne mal eine Zahl. (Ich will nur wissen, ob ich es noch erlebe oder nicht.)
Das ist reine Polemik. Und gehört hier nicht her.
Und dumm.
Denn mit der gleichen "Logik" würde nicht eine Tankstelle oder eine Straße gebaut und Verkehr hätte sich insgesamt erledigt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 23:55Das ist reine Polemik. Und gehört hier nicht her.
Und dumm.
Denn mit der gleichen "Logik" würde nicht eine Tankstelle oder eine Straße gebaut und Verkehr hätte sich insgesamt erledigt.
Es ist die bittere Realität, die niemand wahrhaben will. Wir haben hier zwei Gruppen: Die einen wissen, daß das niemals klappen wird und sagen es auch, die anderen wissen es ebenfalls, streiten es aber ab. Solange es die Leitungsnetze unter der Erde hergeben, werden hier Stromladestellen gebaut. Wenn die Netze aber nicht mehr können, dann kommt der Bau zum vollständigen Erliegen. Und ich hatte an anderer Stelle schon zitiert, daß man inzwischen mit einem Ladestrom von ca. 2 A pro E-Auto in Tiefgaragen rechnet. (Keine Polemik, sondern in den Artikeln potternst gemeint.) Was willst Du mit 2 A Ladestrom? Reicht das überhaupt für ein Modellauto?

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#57

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 00:06 Es ist die bittere Realität, die niemand wahrhaben will.
Es ist politische Agitation die das Thema killt.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#58

Beitrag von KLC »

Besteht die heutige Politik nicht aus Agitation sowie Irreführung, gewürzt mit Indoktrinierung?
Die 3 großenT ? : Tücken, Tarnen, Täuschen ....

Die Dinge , über die wir hier diskutieren wollen, sind seit über 30 oder 40 Jahren bekannt.
Was ist passiert, obwohl die Technik sich mehr verbessert hat , als vor 30 Jahren vorstellbar war.
Genau, nicht viel !!!

Und wenn man zu den letzten KlimaKatastrophenKrisengipfeln mit der Automobilindustrie wohl so alles besprochen worden ist ??
War mir nicht so, als wäre die deutsche Automobilgroßindustriellen vor ein paar Jahren sowieso auf den Sprung nach China, weil dort größere Märkte in Aussicht stehen als in Deutschland ? Sogar der Müll wird großteil in China recycelt ?
Wenn die Bundesbürger Energie sparen , wie noch nie, warum werden die Kosten dann auch noch teuerer ??

u.s.w.

NAja ... ich weiß ja a uch nicht .... :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#59

Beitrag von DocEmmettBrown »

ax73 hat geschrieben: Do 6. Feb 2020, 00:20Es ist politische Agitation die das Thema killt.
Politisch allenfalls deswegen, weil sich die Politik in Sachen einmischt, die sie besser den E-Technikern überläße. Wenn Du die Tagespresse liest, dann werden fast immer nur Politiker zitiert. Oder hast Du schon mal eine Talkshow gesehen zum Thema, wo E-Techniker zu Wort kamen? Also ich nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

#60

Beitrag von ax73 »

Eigene Medienkompetenz ist das Stichwort. Jedem ist selbst überlassen wie er mit den verfügbaren
Infomationen umgeht.

Wie aus o.g. Grafik hervorgeht haben Elektrofahrzeuge also einen akzeptablen Wirkungsgrad.
Ihre Verfügbarkeit scheint zunehmend gegeben. Unter derzeitigen Bedingungen lässt sich ein E-Fahrzeug
für einen grossen Teil der Bevölkerung wirtschaftlich betreiben. Wirtschaftlicher als die beiden genannten
Alternativen.

In meiner Familie mit zwei klassisch berufstätigen Kindern wäre das Elektroauto derzeit die günstigste
Mobilitätslösung nach dem öffentlichen Nahverkehr. Und das ist anhand von praktischen Fakten verifizierbar.

Daß und was politisch gerade alles nicht so läuft wie es schön wäre ist eine Binsenweisheit.
Fakt am 06.02.2020 ist, daß die öffentliche Stromversorgung in weiten Teilen Europas zuverlässig
funktioniert. Ich kann aus meinem Hausanschluss noch mühelos 60A ziehen solange ich will. Mehr habe
ich nicht probiert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“