Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#16

Beitrag von Charly Whisky »

Asche auf mein Haupt
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#17

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 16:37 Klaus (Seeadler): Dass Du als Werkstattbesitzer so argumentierst ist verständlich, auch die Autoindustrie findet 100 Gründe warum die SUV‘s weiterhin das Geschäft ankurbeln sollen, schließlich verspricht sie ihren Aktionären satte Gewinne ...
Du irrst, ich restauriere Oldtimer und das aus Überzeugung! Eben weil es das Nachhaltigste und Umweltfreundlichste ist was man machen kann, Bestand erhalten, reparieren statt neu kaufen...
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#18

Beitrag von Radnor »

ach weißt Du, in der Theorie lesen sich viele technische Daten klasse ...in der Praxis sehen so manche Angaben dann aber plötzlich ganz anders aus und die Klagewelle rollt ...naja, da verdienen ja auch wieder ganze Berufszweige dran.

Deshalb habe ich eine große Skepsis gegenüber der Daten ...über 200PS, um 1,6 Tonnen Leergewicht und einen Verbrauch von um 4 Liter ...man sollte nicht immer alles was geschrieben steht als Wahrheit betrachten. Wie war es denn in der Vergangenheit, da wurde gelogen und getrickst was das Zeug hält und damit meine ich jetzt nicht nur den Medienrummel um die Abgasmanipulationen. Da wurden einigen Fahrzeugen extra schmale Leichtlaufreifen für die Tests aufgezogen. Kilometerzählwerke im Tacho zeigten absichtlich mehr gefahrene Kilometer an, damit der Fahrzeugbesitzer einen besseren Verbrauchswert errechnet, in Auspuffanlagen wurden mittels starkem Lüfter zusätzliche Frischluftströme eingeblasen um das was hinten rauskommt quasi zu verdünnen usw. usw. usw. die Liste ist schier endlos. Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass dem Manipulationsgeist jetzt nicht plötzlich die Ideen ausgegangen sind. Und so werden wieder neue Fahrzeuge gebaut, weiterhin gute alte Autos mit "staatlichem Sponsoring" abgefrackt, dann "Unstimmigkeiten" entdeckt, die neuen Fahrzeuge quasi entwertet, wieder verkauft und wieder neue, moderne, "ach so toll" neue Innovationen gekauft und wieder usw. usw. ...der Kreis schließt sich und das Rad dreht sich und der Müllhaufen und die Umweltbelastung steigt und steigt ...und morgen wird die nächste Sau durchs Dorf gejagt...

Deshalb bin ich für meinen Teil schon sehr früh aus diesem Irrsinn ausgestiegen, gute alte Bestandsfahrzeuge optimieren, konservieren, warten, reparieren und fahren, fahren, fahren und das über viele Jahrzehnte ...denke so kann man für die Umwelt das Bestmögliche tun ...aber bei den meisten ist die Umwelt dann plötzlich doch nicht mehr ganz so wichtig, müsste man sich doch vielleicht auf Status -oder etwas Komfortverlust einstellen ...dann doch lieber ein ach so tolles und umweltfreundliches Neufahrzeug, obwohl man es tief im Inneren doch eigentlich besser weiß...

Zu diesem Thema habe ich dann jetzt aber auch fertig und erfreue mich an meinem betagten Fuhrpark und fahre jede Fahrt mit gutem Gewissen
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#19

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 19:18Ich gehe mal davon aus dass der ADAC praxisgerechte und belastbare Werte herausgibt ...
ich habe dazu schon geschrieben: man sollte nicht immer alles was geschrieben steht als Wahrheit betrachten :roll:

Es gibt aus der Vergangenheit auch ausreichend Beispiele dafür, dass die Angaben auch in der Praxis eingehalten werden ...dann nach kurzer Zeit plötzlich Probleme mit dem Motor oder Motormanagement aufgetreten sind, Fahrzeuge repariert und verbessert werden mussten, Rückrufaktionen gestartet werden mussten und am Ende der stolze Fahrzeugbesitzer doch den Ärger und meist Kosten am Bein hatte ...die Fahrzeuge dann für einen guten Preis Inzahlung genommen oder verkauft wurden ...

achja, der ADAC war doch der, welcher einen großen Vergleich von Multivans gemacht hatte. Darunter der VW Sharan und auch der Seat Alhambra ...der VW war der mit Abstand beste Wagen, der Seat wurde verrissen ...nur ...die Fahrzeuge sind bis auf optische Details identisch! ...das hat man dem ADAC wohl zu spät erzählt ...also ja, sehr glaubhaft was der ADAC schreibt, hat sicherlich auch überhaupt nichts mit Zuwendungen oder Gefälligkeiten zu tun.

Aber auch hier wie in allen anderen Bereichen: jeder soll machen und denken was er will... Hauptsache man fühlt sich gut dabei
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

OM Waldheini hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 09:24
Der Planet Venus zeigt es uns vor, derzeit liegt durch den Treibhauseffekt die Temperatur dort bei 465 °C).
Alles ganz ohne SUV, Kreuzfahrt und Luftverkehr... %)
Ich bin kein "Klimaleugner" aber skeptisch. Wenn mir die gleichen Leute, die keinen Wetterbericht für die nächsten 10 Tage hinbekommen erklaren wollen, wie das Wetter in 10, 50 oder Hundert Jahren wird, kommen mir schon kleine Zweifel :D
Die ESA hat festgestellt, daß es auch auf dem Mars einen Klimawandel gibt, vermutlich aufgrund der zahlreichen SUVs und Kohlekraftwerke auf dem Mars. Laut dem Deutschlandfunk soll die Erwärmung auf dem Mars 0,6 °C in 20 Jahren gestiegen sein. Ein israelischer Astrophysiker vermutet die Sonne als Grund für den derzeit erhöhten Klimawandel, der ganz ohne Zweifel stattfindet, auch wenn die NASA für die nächsten Jahre eine kleine Eiszeit voraussagt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#21

Beitrag von Canva 1 »

Ich fahre auch ein SUV, bin ich jetzt ein böser Mensch? :shock:
Es ist ein sog. Mikro SUV. Der ist nur 905 kg schwer, verbraucht ca. 4,3 bis max. 5,7 Liter auf 100 km und hat einen CO2 Ausstoß von nur 109 g/km. Solche niedrigen Werte bringt so manchen Kleinwagen nicht.
Daher kann ich dieses ganze populistische Geschrei nicht mehr hören. die bösen SUVs. :roll:
Die so laut schreien, sollen erst mal bei sich selber anfangen.
Wenn wir wirklich was für die Umwelt tun wollen, sollten wir Müll vermeiden wo es nur geht und die Rohstoffe schonen. das heißt, alles so lange wie möglich nutzen. Mein letztes Auto war 18 Jahre alt, ich hab es nur verkauft, weil der Verbrauch nicht mehr zeitgemäß war, der läuft jetzt aber immer noch bei einen neuen Besitzer.

Was mich wundert - gegen dicke S-Klassen und über-motorisierte Sportwagen hat keiner der Klimaretter was.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 22:49Die Sonnenaktivität hat (geringen) Einfluss auf unser Klima, stimmt, allerdings ist dieser Einfluss vernachlässigbar gering
Man kann, wenn man will, Wikipedia glauben, wo jeder mit und ohne "Haltung" hineinkritzeln kann. Man kann einem Mädchen glauben, welches fordert, man solle panisch werden und dessen Mutter meint, ihre Tochter könne CO2 "sehen". Man kann sich aber auch auf Astrophysiker, die ESA oder die NASA verlassen. Letztendlich muß das jeder selber für sich entscheiden.

Daß wir die Umwelt und unsere Rohstoffvorkommen schonen müssen, das steht völlig außer Debatte. Insofern finde ich diese Schiffe mit Segelunterstützung keineswegs schlecht. Aber mit einer Hysterie ist niemandem gedient.
Canva 1 hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 23:05Was mich wundert - gegen dicke S-Klassen und über-motorisierte Sportwagen hat keiner der Klimaretter was.
Natürlich nicht, das sind ja auch keine SUVs. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 398
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#23

Beitrag von Eger1 »

Mein 18 Jahre alter Mazda B2500 Pickup ist kein SUV. ::v8::
Bin ich froh. :dlol:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Uti ... A4ndewagen
Und das Beste daran ist, dass ich an dem Fahrzeug noch selbst schrauben kann. :tup:
:lol:
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 23:09 Man kann einem Mädchen glauben, welches fordert, man solle panisch werden und dessen Mutter meint, ihre Tochter könne CO2 "sehen". Man kann sich aber auch auf Astrophysiker, die ESA oder die NASA verlassen. Letztendlich muß das jeder selber für sich entscheiden.
Wer CO² sehen kann, der glaubt auch an Einhörner. :banane:

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachten und einen dicken V8-SUV unterm Baum.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

Eger1 hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 23:42Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachten und einen dicken V8-SUV unterm Baum.
Mir wäre eine G-Klasse lieber. Die ist aber kein SUV, sondern ein Geländewagen. (Kein Witz, das Kraftfahrt-Bundesamt unterscheidet das sehr deutlich.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#25

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 23:50 PS: Und nein, kein Neid, ich könnte mir auf Anhieb eines dieser protzigen Fahrzeuge leisten ...
... Die meisten die ein SUV fahren, können sich nicht nur einen leisten, sondern deren mehrere. So einen Wagen zu kaufen ist dann in etwa so, wie wenn andere sich im Mediamarkt ein Kofferradio leisten.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#26

Beitrag von Radnor »

Krampfader hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 09:11... Irrsinn, man darf ja darüber erst gar nicht nachdenken ...
...die Menschheit hat größere Probleme als diese gewollte Panikmache wegen (in Relation) Kleinigkeiten. Unglaublich wie manipulierbar Menschen sind, die Menschheit ist verloren.

Am besten erschießt jeder Fahrer den Fahrer vor sich, sollte der ein größeres Auto fahren als er, denke das wäre ein schneller und effektiver Weg dieses Problem zu lösen und die Rentenkasse würde auch entlastet...sorry wenn ich das nicht mehr ernst nehmen kann :wall:
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#27

Beitrag von Canva 1 »

Ich weiß nicht, woher hier einige ihr "Wissen" beziehen aber Klimawandel gab es schon immer - das Klima war noch nie konstant. Und richtig, der Mensch hat auch einen Anteil daran, aber nicht zu 100%.
Ich halte mich da lieber an Daten, Fakten Tatsachen, die belegbar sind und nicht an den Rummel, der gerade in den Medien abläuft - was da passiert erinnert eher ans tiefste Mittelealter, wo man nur rote Haare haben musste und eine plumpe Anschuldigung ausreichte um öffentlich hingerichtet zu werden, ähnlich, wie es den SUV-Fahrerern gerade passiert.

Hier mal ein paar verifizierbare Fakten zum Klimawandel in Deutschland und da "Klima" nicht an Grenzen halt macht ist es auch in den anderen europäischen Ländern ähnlich.
Link klick hier: http://www.klimawandel-in-deutschland.de/
Dort sind auch die Datenquellen angegeben, da kann dann jeder auch selber recherchieren, wie es z.B. mit dem Meeresspiegelanstieg in Wirklichkeit aussieht - ich bin mir sicher, das ist für viele ein AHA-Erlebnis, wenn sie dann erkennen, wie sie von den Medien manipuliert und benutzt wurden.

Erinnert sich noch jemand an den Spiegelaufmacher, wo der Köllner Dom im Wasser steht? Das ist jetzt über 30 Jahre her und an den deutschen Küsten steigt der Meeresspiegel immer noch linear jedes Jahr um ca. 1,3 bis 1,5 mm/Jahr an. Kein signifikanter oder plötzlich stark ansteigender Meeresspiegel. Siehe NOAA Daten von der Ostseeküste bei mir hier vor der Tür: https://tidesandcurrents.noaa.gov/sltre ... id=120-012
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#28

Beitrag von KLC »

Krampfader hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 09:53
Radnor hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 09:31 ...die Menschheit hat größere Probleme
Da gebe ich Dir vollkommen recht Klaus, nämlich den von uns verursachten Klimawandel ... und
... die Panikmache daraus , den Diejenigen und ihre Helfershelfer schon sein über 50 Jahren ändern könnten , hätten sie es denn gewollt und wären nicht Politik und Geldadel und Wirtschaft (in)offiziell verklüngelt. :king:

:tup: Güter gehören auf die Bahn ! , und nicht auf unzählig viele LKW aus günstigen Billiglohnländern. :thdown: Das senkt wohl die Bilanz mit den angemeldeten KFz in Deutschland und spült eine Menge Mautgebühr in die Kassen für weitere Fehlinvestitionen.
:shock: Aber wenn ich dann im hohen Haus in Berlin "GIGALINER" zum Thema mache , ist das sehr ein Zeichen für mich , wer wie was von Umweltschutz hält !!

:sdown: Oder warum ist der ÖPNV , der effektiv etwas gegen Emissionen aus dem Individualverkehr ausrichten könnte , ohne daß WIR großartig auf was verzichten müßten, ein Stiefkind der Politik(-Ebenen) in denen vielleicht noch abgehangene Parteimitglieder ihr "Gnadenbrot" bekommen ?
:sdown: Atomausstieg erst nach Einigung mit der Atommlobby plus ertragreiche Strafzahlungen durch irgendwelche Fallstricke in "Verträgen" ?
Eine "Energiewende" wäre effektiv , wenn nicht nur Energieoloigopole mit hohen Geldmitteln bedacht würden um Windrad-Felder in der Nordsee zu versenken und die daraus gewonnene Elektrizität in aufwändigen Trassen , die man noch erstellen muß - oder auch nicht - im Rest der Republik zu verteilen. Eine dezentrale Energie-Gewinnung durch Verpflichtung jedes Einzelnen (Hausbesitzers) zur Errichtung von Photovoltaik wäre so eine Möglichkeit. Da muß aber die "Kohle" in die jeweiligen Bürger und örtlichen Stadtwerke investiert werden.
:shock: Ich sehe zum Beispiel nicht viele Enpässe bei der drohenden Versorgung von Elektrofahrzeugen , weil die Masse der geschlossenen Industriebetriebe mit ihren entlassenen Mitarbeiter gerade hier in der Gegend (Saar) eine Menge Platz auf den vorhandenen Hachspannungstrassen und Umspannwerke freigibt. Vielleicht müßte man wieder ein paar Drahtseile und Isolatoren an die halb genutzten Masten hängen.

:nono: So wird aber aus Umweltschutz eine Unmenge Geld generiert und neue Abgaben erfunden , dazu zur leichteren Einführung jeweils das betroffene Dummvolk gegeneinander (Wer in Betrieben "arbeiten" muß , in denen "Mobbing" aus der Chefetage kommt, kann die Parallelen erkennen) ausgespielt. Mit Erfolg, siehe erste Thread-Seite .

Selbst Fleisch ist jetzt Klimaschädlich! :wall: Klar , wenn ich es möglichst aufwandslos auf Halde produziere und mit viel Gewinn vertickern will.
Komischerweise werden Lebensmittel , die unter Auflagen von z.B. Demeter oder ähnlich streng produziert werden , verhältnismäßig wenig gefördert, die Ausschüttung der Wirtschafts- & Landwirtschaftspolitik ist da eher "klassisch allgemein" und daher unsachgemäß (Stand Deutschland). Eine optimale "gerechte" Förderung im Umweltsinne würde "BIO"-Lebensmittel zum konkurrenzfähigen Standard machen.
:paper: Aber wenn ich nicht hier im Forum, sondern mit meinem Konsum politisch werden will , und nach Kriterien der Herstellung , der Umwelt der Gesundheit und der Herkunft(Demokratische Rechte im Herkunftsland) aussuchen möchte , habe ich fast immer Probleme das zu tun und nicht die Auswahl dazu. Dafür werde ich aber mit massigen (nicht mäßigen) Pseudo-Informationen mehr oder nicht weniger an der Nase herumgeführt.

Und so weiter ....

Aber ich soll -und will auch- nicht weiter hier politisch werden.
Da muß ich leider dem Joachim Recht (nicht Rechts !!!) geben, wenn er den ganzen Krampf und Müll mit Politik und den Verdruß dazu aus einem Hobbyforum raushalten will
Ich war gestern noch auf einem Konzert, und selbst da war die Indoktrtinierung und Volksverdummung auch fast unerträglich spürbar.
Das mit der DDR 2.0 scheint doch jetzt Gang & Gäbe zu sein , ich will mir nicht ausmalen , wo das hinführt. Von wegen : Jeder darf seine Meinung haben , nur nicht eine Andere !

Und was noch wichtiger ist :
Frohe Weihnachten !!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#29

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 09:53
Radnor hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 09:31 ...die Menschheit hat größere Probleme
Da gebe ich Dir vollkommen recht Klaus, nämlich den von uns verursachten Klimawandel ... und mit Panikmache hat das nichts zu tun, es ist einfach technische Realität dass von 10 Liter Sprit mehr als 7 Liter einfach nur in ungenutzte Wärme umgewandelt werden ...

Unsere Kraftfahrzeuge sind ja nur ein Teil des Problems, aber eines wo man selbst ansetzten kann. Genauso wie bei der Ernährung, dem Konsumverhalten und anderen Dingen welche das Leben (derzeit noch) angenehm machen ...

Schönen Tag wünsch!

Andreas

PS: Und nein, auch ich werde nicht auf mein Auto verzichten welches mich gelegentlich von Punkt-A nach Punkt-B bringt!
Wenn es Alltagstaugliche E-Autos geben würde, hätte ich mir sofort eins gekauft.
Alltagstauglich heißt bei mir, bezahlbar unter 20 Tausend zu haben, Reichweite von mind. 600 km auch bei Nacht und Minustemperaturen mit Zuladung von 400 kg.
Ich finde das sind keine hohen Anforderungen, denn diese werden von vielen Kleinwagen erfüllt.
Leider gibt es so was nicht als E-Auto. Statt dessen sehe ich nur Probleme mit den E-Autos - habe gerade das Gezanke an einer der wenigen Ladesäulen erlebt. Von der Gefährlichkeit der Batterien möchte ich gar nicht erst anfangen.
Benutzeravatar
Canva 1
Santiago 7
Beiträge: 589
Registriert: So 22. Dez 2019, 16:00
Standort in der Userkarte: Bad Doberan
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Den Innovativen (und den Reichen) gehört die Welt ...

#30

Beitrag von Canva 1 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 11:42
Canva 1 hat geschrieben: Mo 23. Dez 2019, 11:08 Ich weiß nicht, woher hier einige ihr "Wissen" beziehen aber Klimawandel gab es schon immer - das Klima war noch nie konstant. Und richtig, der Mensch hat auch einen Anteil daran, aber nicht zu 100%.
Das mag bestimmt schon so sein, stimmt, es gab beim Klima immer schon natürliche Schwankungen, ganz bestimmt sogar ... umso mehr sollten wir aber danach trachten die aktuelle Tendenz nicht noch zusätzlich zu verstärken, zu beschleunigen, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Leugnung_ ... _Erwärmung

Grüße

Andreas
Wikipedia als Referenz anzugeben macht eigentlich nur unglaubwürdig, :roll:
Vielleicht mal informieren, was Wikipedia ist.
Klick hier: https://wikihausen.de/
Gesperrt

Zurück zu „Im Internet gefunden“