Agentenfunk stirbt nicht aus

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Agentenfunk stirbt nicht aus

#1

Beitrag von Derby Station »

Moin.

2011 hatte ich eine Phase, in der ich mich ausgiebig - schon fast suchtartig - mit dem Thema Agentenfunk beschäftigt habe. Das war auch die Zeit, wo ich Buzzer das erste Mal nicht senden hörte, sondern Sprache auf der QRG gehört habe. Es war einfach nur :banane: .

Seiten, auf denen ich damals unterwegs war:

http://www.numbersoddities.nl
http://www.signalshed.com/
http://priyom.org/

Es war eine sehr spannende Zeit. Auch wenn wir keine Texte entschlüsselt haben :clue: :dlol: Ich freue mich heute noch, wenn ich Two Seven Seven Niner Niner höre :tup: .

:heart: https://soundcloud.com/dlbb01/20111119- ... 690khz-usb :heart:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#2

Beitrag von Wurstauge »

Ja spannend!
The Conet project Irdial ist auch ein Riesen Speicher für sowas

https://archive.org/details/ird059
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#3

Beitrag von Derby Station »

Oh ja. Stimmt. Sehr gutes Archiv! Ich fand und finde das immernoch interessant. Wer funkt warum an wen. Das bekommt man nur in den seltensten Fällen mit. Auch ist interessant wie sich die Signale über die Zeit verändert haben.

Hier ein Record aus 2011 von The Pip:

https://soundcloud.com/dlbb02/20111222- ... hz-s30-pip

Und das Signal heute:

http://nordheide.proxy.kiwisdr.com:8073/?f=3756usb (Abends)

Was sich seit '11 auch massiv geändert hat: Die Ortsbetimmung des Senders. Durch die KIWI-SDR-Stationen und TDoA. :tup:

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#4

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

wir das tatsächlich heute noch für, sagen wir mal, Spionage oder andere Geheim Tätigkeiten benutzt ?
Mann sollte doch meinen das " die " mittlerweile sichere Wege der Kommunikation haben oder.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Highwayman46
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Do 13. Okt 2016, 07:39
Standort in der Userkarte: Schrobenhausen
Wohnort: Nähe Schrobenhausen

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#5

Beitrag von Highwayman46 »

Anscheinend schon. Hab selber vor kurzem im 49m Rundfunkband einen immer wiederkehrenden Morsecod gehört. Waren bestimmte Zahlenfolgen...
Läßt sich ja mit einfachsten Mitteln weltweit empfangen, egal wo der Agent grad sitzt... 8)
Das Leben ist ein ******-spiel, aber die Grafik ist geil!!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#6

Beitrag von Derby Station »

Sputnik01 hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 07:56 Hallo zusammen,

wir das tatsächlich heute noch für, sagen wir mal, Spionage oder andere Geheim Tätigkeiten benutzt ?
Mann sollte doch meinen das " die " mittlerweile sichere Wege der Kommunikation haben oder.

73/Michael
Hi Michael.

Wird immernoch benutzt. Es sind zwar weniger geworden, aber neue Stationen und Modes kommen hinzu - je nach Krise und Bedarf. Wurden früher die Codes per Sprache oder Zahlenmaschinen gesendet, sind es heute zusätzlich Digimodes, die verwendet werden. Gehe auf Priyom. Die haben einen Kalender und zeigen die nächste Station an, die sendet.

Was aber durchaus schade ist: Dass es die imposanten Channel Free Marker mit orchestraler Musik nicht mehr gibt :( .

Welcher Sender bemerkenswert ist: Der aus Cuba. 45 - 60 Minuten Zahlenfünfergruppen AM STÜCK! Welcher arme Agent muss das mitschreiben? Aber ich meine auch die haben auf Digimode imgestellt.

BTW: In 7 min. sendet ggf. S06:

websdr.ewi.utwente.nl:8901/?tune=7425usb

Da hängt aber auch schon ein fetter Träger drauf :|

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#7

Beitrag von Derby Station »

S06 ist oben. Aber mit 000. Also keine Nachricht für die Agents :D Er soll also keine Brötchen mitbringen.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#8

Beitrag von Derby Station »

Gerade sendet HM01 auf 11,530 MHz in Phonie und Digital. Sie verwenden glaube ich Digtrx dafür, oder haben es mal verwendet.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#9

Beitrag von Sputnik01 »

Hallo zusammen,

ok, spannend, wenn auch für mich schwer vorzustellen. Mit der ganzen Satelliten Kommunikation, wo welche dabei sind
die für nichts anders verwendet werden und mit Sicherheit auch geheim da ihre bahnen ziehen, werden es wohl
mehr die Länder sein die weniger ausgestattet sind und noch auf so eine 60 Jahre Technik zurück greifen müssen.

Na gut vielen Dank.

73/Michael
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#10

Beitrag von Derby Station »

Hi Michael.

Ja. Ist bemerkenswert. Aber: Sich ein Radio irgendwo hinzustellen scheint denen immer noch sicherer zu sein.

Vieleicht ist es auch so, dass die One Time Pads/Keys nicht mehr per Papier unter der Brücke kommen, sondern via Sat. Und die Transmissionen weiter auf KW. Wer weiß das schon 😸.

Und: Auch Staaten, die 100e Sat. im All haben, nutzen KW. Siehe Russland und Buzzer/The Pip/Squeaky Wheel. Wird in 2019 immernoch auf KW gefahren.

Die Gründe dafür wüsste ich allerdings auch gerne. Ohne Frage.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#11

Beitrag von Zintus »

Ich meine, dass es ganz einfach unauffälliger ist, mit einem kleinen Weltempfänger in der eigenen Wohnung das Kurzwellensignal abzuhören als z.B. eine Satellitenschüssel aufzubauen. Und übers Internet ist es ja sehr gefährlich, da man ja z.B. anhand der IP-Adresse den Empfänger der Signale ausfindig machen kann. Mit etwas Aufwand kann man auch trotz Verwendung eines VPN den Ort ausfindig machen. Mit einem kleinen Weltempfänger in der Bude ist man unsichtbar und den kann man auch überall mit hinnehmen, so dass man sogar im Wald oder auf See die chiffrierte Nachricht empfangen und mitschreiben kann. Von Hand mitschreiben ist darüber hinaus sicherer, weil keine Digitaltechnik involviert ist, die ja auch mal defekt sein könnte oder gehackt.
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#12

Beitrag von Sputnik01 »

Ja , ganz aussterben wird es aus den benannten Gründen wohl nicht.
In dieser Digitalisierten Welt ist es beruhigend zu wissen das das Analog doch nie ganz stirbt,
auch wenn es wie in diesem Fall nicht unbedingt zum Nutzen der Menschheit ist. :lol:

Ok, bin raus, vielen Dank

73, Sputnik01
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#13

Beitrag von Orion252 »

Sputnik01 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 14:18 Ja , ganz aussterben wird es aus den benannten Gründen wohl nicht.
In dieser Digitalisierten Welt ist es beruhigend zu wissen das das Analog doch nie ganz stirbt,
auch wenn es wie in diesem Fall nicht unbedingt zum Nutzen der Menschheit ist. :lol:
Darüber ließe sich durchaus diskutieren. Einer der Gründe, warum wir bisher vom 3.Weltkrieg verschont geblieben sind, ist, daß die Großmächte über die Stärken und Absichten der Gegenseite Bescheid wussten, auch durch Agententätigkeit.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#14

Beitrag von Derby Station »

Orion252 hat geschrieben: Mi 30. Okt 2019, 18:24 auch wenn es wie in diesem Fall nicht unbedingt zum Nutzen der Menschheit ist. :lol:
Nicht im Sinne von: Der Normalsterbliche kann mit den Zahlgruppen und Codes etwas anfangen.

Aber: Wenn durch die Messages Diplomaten und Co. durch die Welt geschickt werden, die für Ruhe im Staate sorgen, machen die Aussendungen Sinn. Ob nun auf KW oder sonstwo 8) .

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Agentenfunk stirbt nicht aus

#15

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... auf Kurzwelle zu senden, ist sowohl für die Verbreiter, als auch für die Empfänger die sicherste Methode die Nachrichten an den Agenten zu senden.

Die Agenten sind auf allereinfachste Empfangsmöglichkeiten angewiesen, die durch die Empfangsanlage nicht auffallen. Die modernen Digitalen Übertragungsverfahren bieten zwar Reichweitenvorteile aber man hört die Signale nur mit Hilfsmitteln.(Software und oder Hardware)

Übrigens: Nicht nur Staaten und Agenten nutzen auch heute noch solche Möglichkeiten. Auch die Hochseefischerei gibt so die tatsächlichen Fänge an ihrere Reedereien durch. Als ich noch zur See gefahren bin das war zwischen 1964 und 1968,(Island/Grönland/Labrador/ Spitzbergen usw) wurden nach jedem Hohl ( dem Einholen des Netzes) die Fangmengen und die Fischart mit Hilfe von Fünfergruppen an die NORDSEE (also die Reederei) übermittelt um den anderen Schiffen der gleichen Flotte, Vorteile zu verschaffen.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“