effiziente Antenne für CB-Handfunkgeräte

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: effiziente Antenne für CB-Handfunkgeräte

#1

Beitrag von KLC »

:dafuer: Gut Andreas ! :tup:

Jetzt wollen wir aber bei YOUPUPS ein Video sehen, auf dem du mit deiner "Wimpel-Beam" = Endgespeister Halbewellen-Dipol (?richtig?) und einem Handfunkgerät über den Prater latscht.
:laola: :banane: :laola:

Im Gegensatz zu unserem italienischen Funkerfreund, ( - ist der vielleicht irgendwie mit "Bernardo Il Brotini" verwandt ??? ) hast du aber keine Hand frei. :sup: Im Großen & Ganzen stelle ich mir deinen Spaziergang sehr werbewirksam vor. Um unser Hobby bekannt zu machen.
Du brauchst dafür auch nicht Freitags die Schule zu schwenzen! :tup:
:dafuer: Dazu eine Weste , mit dem Logo einer nationalen oder internationalen CB-Funk oder DX-Gruppe (haben weltbekannte organisierte Motorradfahrer auch, deshalb sind diese ja bekannt !! )
:tup:
Ein augenfälliges Sweat- oder T-Shirt mit den Veranstaltungstagen (ich kenne grad nicht die Mehrzahl von Datum) :oops: und den Losungen der bisherigen Funkstaffeln. -Kann man beim Schweißfuß-Tom oder Schwarzwälder-Joachim nachfragen.-
Wie bei den Tournee-Shirts bekannter Rockgruppen , auf denen Datum & Ort auch schön aufgelistet sind.

Out of Off-Topic:

Empfiehlt es sich für die Idee des Italieners eine "Masselose Antenne" wie sie für Boote verwandt wird ?
Eine "normale" KFZ-Antenne ist ja praktisch eine "Marconi-(kam ja auch aus der Division 1)-Antenne" und da fehlt bei dem Konstrukt ja die Masse.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: effiziente Antenne für CB-Handfunkgeräte

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Sehr schöner Beitrag aus dem Saarland👍

Auf einem meiner ersten Bergfunk-Standort-Scoutings hatte ich eine Handgurke dabei (mit Antennenadapter auf PL),einen 10 m GFK- Mast, eine L/2 Drahtantenne, ein 10 m Koaxkabel und eine PL-Kupplung (So meinte ich🙄).

Den Mast samt Antenne wollte ich wo anbinden und mich über das Koaxkabel an die Antenne „anklemmen“ und dann bequem im Gras sitzen🤗

Ja nun, die PL- Kupplung glänzte durch Abwesenheit und so blieb nichts anderes übrig, als den PL- Stecker der L/2 direkt in die Handfunke einzuschrauben.
Da stand ich dann mit dem Mast in der einen Hand und mit der Funke mit der anderen Hand.
Vorbeiziehende Wanderer auf 1100 m Höhe begutachteten mich argwöhnisch, mit einem Mix aus Mitleid und Ehrfurcht😂

Fast vergessen: Ein QSO kam auch zustande, 150 km mit S6 💪🏼
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“