Bitte nicht nachmachen.

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Bitte nicht nachmachen.

#1

Beitrag von doeskopp »

Nicht das mal jemand auf die Idee kommt, aus Gründen der Sparsamkeit, dem Nachbarn den Strom für die Funknacht zu "entziehen".

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/m ... 43979.html

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bitte nicht nachmachen.

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wie ist das denn, wenn man das macht, was die Rußkis in den YT-Videos zeigen: Das Handy unter einer AC-Überlandleitung mit Elektromagnetismus laden. Gilt das auch schon als Abzapfen elektrischer Energie?

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bitte nicht nachmachen.

#3

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 18:23 Wie ist das denn, wenn man das macht, was die Rußkis in den YT-Videos zeigen: Das Handy unter einer AC-Überlandleitung mit Elektromagnetismus laden. Gilt das auch schon als Abzapfen elektrischer Energie?

73 de Daniel
Technisch betrachtet ist es ein Abzapfen. Ob es in Russland verboten ist weis ich nicht.

In DE sieht es so aus.

(1) Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht......"

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__248c.html

Da steht nichts von Induktion. Die Frage ist wie die Gerichte das sehen. Möglich das sie ein Magnetfeld wie einen Leiter betrachten.

Grüße from Doeskopp
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Bitte nicht nachmachen.

#4

Beitrag von VictorPapa »

Hi Doc,

sowas nennt sich Freie Energie, der Herr Tesla würde sich bestimmt freuen. Mit meinem Langdraht zapfe ich dann auch Energie ab. Wir Menschen sind eben so gutgläubig und zahlen für freie Sachen gerne. Das ist ein interessates Thema.

73 Victor. ;-)
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Bitte nicht nachmachen.

#5

Beitrag von mauline »

Der Grund für das Gesetz war ursprünglich gar nicht das Anzapfen einer Steckdose, sondern das Abgreifen via Antenne:

http://www.welt-der-alten-radios.de/ges ... l-354.html
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Bitte nicht nachmachen.

#6

Beitrag von KLC »

doeskopp hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 19:20 (1) Wer einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht......"

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__248c.html

Da steht nichts von Induktion. Die Frage ist wie die Gerichte das sehen.
Dieser Paragraph scheint wirklich nicht ausformuliert. Auf der anderen Seite wird geschrieben , daß dieser wohl angewandt wird.
Außerdem scheint noch "irgendwo ein Hase im Pfeffer zu liegen" wenn hier so ein aufhebens gemacht wird.

:rolleyes: Ganz Naiv auf der einen Seite könnte ich meinen wollen, daß ich mit einem Leiter , der zur Stromentnahme vorgesehen (Verlängerungskabel) ist , mir meinen Teil holen könnte.
:book: Und als Paragraphenreiter oder Winkeladvokat im Sinne des Wortes auf der anderen Seite einbringen , daß ich über Induktion angeeignete Energie hier durch eine Gestzeslücke / schlecht formulierte ... äääh Formulierungen als Stromdieb mit einem bleuen Auge davon käme.
:nono: Andererseits würde mir als Ex-Stripper eine angebrachte Spule zur induktiven Stromentnahme mindestens als EIngriff in diese elektrische Anlage (hier auch Leitungen/Freileitungen) gelten , und zum "Abtransport der unrechtlich gewonnenen Energie ein Leiter (wie im Gesetzestext ) wohl unabdinbar ist.

:clue: Andererseits ist der Diebstahl eine Handy-Akku-Ladung Strom eher Pfenigskram und wird rechtlich keinen schweren Schwerpunkt bieten.
Der Hausfriedensbruch da schon eher.

:sdown: Bin leider kein Anwalt, sonst hätte ich schon nen fetten TRX .... :seufz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Bitte nicht nachmachen.

#7

Beitrag von VictorPapa »

Hi,

das sind alles nur Antragsdelikte. Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter. Zwischen Strafanzeige und Strafantrag ist ein gewaltiger Unterschied! Das eine kann, das andere muss Strafrechtlich verfolgt werden. Das Problem aus dem Spiegel-Artikel wird der Hausfriedensbruch sein, den die meisten als versuchten Einbruch sehen.

Ist eben die Frage was unter "Leiter" im Recht verstanden wird? Schon wieder interessant. Leiter im Sinne von Kabel nehme ich mal an. Nur schalte ich ein 1:1 Transformator oder optischen Übertrager oder etc. dazwischen, sieht der ehr technisch unversierte Richter das warscheinlich auch als Leiter.

Wenn ich auf der Leiter stehe und per Induktion mein Handy auflade gibt es halt Ärger ohne Leiter eben nicht??? ;-)

73 Victor.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bitte nicht nachmachen.

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

VictorPapa hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 22:48Nur schalte ich ein 1:1 Transformator oder optischen Übertrager oder etc. dazwischen, sieht der ehr technisch unversierte Richter das warscheinlich auch als Leiter.
Trafo? Ist doch kein Leiter. Da nimmst Du das Ohmmeter, mißt zwischen Pirmär- und Sekundärspule: "Schauen Sie mal, Herr Vorsitzender, kein Durchgang. Leitet nix." Richter: "Alles klar. Klage abgewiesen." :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Bitte nicht nachmachen.

#9

Beitrag von Toni »

Mein Gott, ich dachte ich wäre hier in einem Forum wo ein gewisses Elektronisches-verständnis ist - hab ich wohl falsch gedacht ... :roll:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Bitte nicht nachmachen.

#10

Beitrag von CrazyHorse »

So etwas kann mir gar nicht passieren.
Meine Außensteckdosen sind vom Wohnzimmer aus schaltbar und bei Nichtbenutzung definitiv AUS!
Bevor sich die Schlaumeier an die Tastatur wagen: ja, der Zustand der Steckdosen wir innen per LEDs angezeigt.

Andererseits: wie groß ist mein Verlust, wenn drei Jugendliche ihre Mobiltelefone aufladen? Gesch... drauf!
Wenn das Licht im Keller brennt, weil ich vergessen habe es auszuschalten, ist der Schaden genauso groß.

Und damit beschäftigen sich unsere teuer bezahlten Staatsanwälte? Langweiliger Job!

73 de CrazyHorse
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bitte nicht nachmachen.

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

CrazyHorse hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 00:16Andererseits: wie groß ist mein Verlust, wenn drei Jugendliche ihre Mobiltelefone aufladen?
Groß! Die haben sich ja zuerst mit der Beißzange durch den Zaun gebissen, sind durch die Blumenbeete getrampelt, haben, weil sie mal mußten, zwischendurch noch in den Fischteich gebrunst (alle Goldfische schwimmen jetzt bauchoben an der Wasseroberfläche) und sind über den herumliegenden Gartenschlauch gestolpert, haben sich am Vogelhaus reflexartig festhalten wollen und dieses dabei auch noch umgeworfen. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Bitte nicht nachmachen.

#12

Beitrag von Wurstauge »

Toni hat geschrieben: So 16. Dez 2018, 23:48 Mein Gott, ich dachte ich wäre hier in einem Forum wo ein gewisses Elektronisches-verständnis ist - hab ich wohl falsch gedacht ... :roll:

73
Wenn ich „freie Energie“ höre,gehen hier schnell die Alarmleuchten an
Dann ist’s zum Magnet-Motor nicht mehr weit... Aluhut sitzt
Weiter Zapfen
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Bitte nicht nachmachen.

#13

Beitrag von Sputnik01 »

Mein Senf au no.

Geil 5 Jahre Haft wegen Handy aufladen. Frau und Kind vergewaltigen, 3 Jahre Wellness und danach Täterprogramm.

Unsere Gesetze sind so geil :dlol: :dlol: :dlol:

73/
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Bitte nicht nachmachen.

#14

Beitrag von CrazyHorse »

Von der Balkonsteckdose ins Universum!

Eine typische Thread-Entwicklung!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bitte nicht nachmachen.

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

Pulsar01 hat geschrieben: Mo 17. Dez 2018, 08:02Geil 5 Jahre Haft wegen Handy aufladen. Frau und Kind vergewaltigen, 3 Jahre Wellness und danach Täterprogramm.
Der 38-Jährige, der kürzlich in Nürnberg versucht hat, drei Frauen abzustechen, saß wegen einer Vergewaltigung aber nur ein einziges Jahr im Bau. Da hatte er noch Glück gehabt. Hätte er damals der Frau noch Strom aus der Powerbank (die es damals noch nicht gab) abgezapft, hätte er deutlich länger brummen müssen.

Wie ist das denn eigentlich? Die diskutieren jetzt doch, Ladendiebstahl seit der gewaltigen Zunahme vor wenigen Jahren nur noch als Ordnungswidrigkeit zu ahnden. Wäre es für einen Ladendieb da schlau, möglichst keine Batterien mitgehen zu lassen? :lol:

Verrückte Welt!

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“