Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#1

Beitrag von KLC »

:wave: Hallo Leute !!

wie ich erfahren habe, soll am Freitag dem 21. September 2018 ein , oder wohl das Wahrzeichen (obwohl Berus Größer ist) saarländischer Radiogeschichte in die Tonne getreten werden.


Dank internet leider bestätigt:
https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/p ... er100.html
Am Abend des 21. Septembers wird der Mittelwellensender in Heusweiler gesprengt. Für die Sprengung erfolgt eine großräumige Absperrung des Areals rund um den Sender sowie Teilen der A8. Die Sprengung überträgt der aktuelle bericht live.
Ebenfalls Saarbrücker Zeitung:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saa ... d-32512813

Schade ........... :cry:

Siehe Kommentar hier
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wahrscheinlich wird der traurige Anlaß auch noch mit einer Art Volksfest gefeiert. :cry: :cry: :cry:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#3

Beitrag von Kid_Antrim »

Traurig, und wieder eine Antenne weg. Ich hoffe, dass das Internet mal ne Woche von nem virus lahmgelegt wird. Mal sehen was dann passiert :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 19:36Traurig, und wieder eine Antenne weg. Ich hoffe, dass das Internet mal ne Woche von nem virus lahmgelegt wird. Mal sehen was dann passiert :)
Dann wird die Politik dummdreist behaupten, daß es sowas früher zu Rundfunkzeiten auch schon gab. Und das meine ich nicht als Scherz. (Ich kenne sogar welche, die behaupten, in einem Katastrophenfall, wenn Telephonie nimmer geht, könnten sie dann einfach WhatsApp machen - übrigens ebenfalls kein Scherz.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Die hocken dann im Wohnzimmer und brüllen "Alexa" oder "OK google", während draußen der Mob tobt :)
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#6

Beitrag von Eger1 »

Kid_Antrim hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 19:36 Traurig, und wieder eine Antenne weg. Ich hoffe, dass das Internet mal ne Woche von nem virus lahmgelegt wird. Mal sehen was dann passiert :)
Wegen einem Virus werden sicherlich keine neuen MW-Sendeanlagen aufgebaut. Leider!!
Mittelwelle hatte immer seinen besonderen Charme.
Man musste das Radio ausrichten ... es war mal verrauscht .... mal war Fading drauf. Es hatte eben seinen Reiz.
Schon als Kind hörte ich RTL Luxemburg (1440kHz) und viele andere Sender. Die konnte man auch z.B. in Italien im Urlaub hören.
Die neuen Kommunikationstechniken, die einem ermöglichen, auch (Internet-)Radio in der Muttersprache grenzübergreifend hören zu können, haben sicherlich auch ihre Vorteile. Das möchte ich nicht von der Hand weisen.
Heute ist man aber vom Internet und Mobilfunk leider viel zu abhängig geworden. Man merkt es spätesten dann, wenn mal das DSL für 1-3 Tage ausfällt, was mir dieses Jahr schon 2 mal passiert ist.

Ich denke auch, dass bei jeder Demontage einer Sendeanlage die Leute eine Party raus machen,
die ansonst nur mit Alluminiumhut und HF-dichtem Schutzanzug durch die Welt laufen.
Das sind aber wieder auch die Leute, die das Smartphone den ganzen Tag am Kopf kleben haben.
Aber was soll´s ....

Nun denn....!
Eine Ära geht zu Ende. Schade !
Es war eine schöne Zeit.
Ruhe in Frieden Mittelwelle
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#7

Beitrag von Eger1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 19:49 (Ich kenne sogar welche, die behaupten, in einem Katastrophenfall, wenn Telephonie nimmer geht, könnten sie dann einfach WhatsApp machen - übrigens ebenfalls kein Scherz.)

73 de Daniel
Da siehst du es doch schon, dass die ihr Hirn gegrillt haben. :banane:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#8

Beitrag von Eger1 »

Ach ja ... noch was, Daniel!
Sollte es mal wirklich zu einem größeren Katastophenfall kommen (sei es durch Wetter, Anschläge oder sonst was) und die Stromversorgung bricht für mehrere Tage zusammen, dann sind irgendwann auch die UKW-Sender still und man kann sich nur noch über weiter entfernte KW oder MW-Sender informieren.
Die Leute denken nicht mehr weiter, wie sie mit geschlossenen Augen sehen können.
Kurzes Szenario:
- Strom fällt aus
- Tankstellen gehen nicht mehr
- Kommunikation bricht zusammen
- UKW-Sender fallen aus
- Es werden keine Waren mehr befördert, weil die LKW mit leerem Tank auf der Autobahn stehen
- Die Geschäfte sind leer, weil sie keine Bestellungen mehr machen können
- Lebensmittel vergammeln, da sie nicht mehr gekühlt werden
- Es kann nicht mehr mit Karte bezahlt werden
- Das Bargeld geht aus
Den Rest kann man sich selbst ausmalen.

Ein Beispiel was in Europa gerade passiert.
Schweden schafft das Bargeld ab!
https://www.focus.de/finanzen/experten/ ... 34648.html
Wie kann man nur so dumm sein?
Die verdursten nach 3 Tagen weil sie noch nicht mal ne Flasche Wasser kaufen können.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Eger1 hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 20:53Schweden schafft das Bargeld ab!
Die Abschaffung des Bargeldes hat durchaus seine Vorteile. Beispiel: Stell Dir mal vor, ein Staat wäre völlig überschuldet. Wenn die Bürger (das sind diese lästigen Typen, die einem jedes Mal bei einer Wahl in die Parade fahren) Bargeld haben, dann kommst Du an dieses Kapital nicht heran. Haben sie es aber elektronisch auf einem Konto, genügt ein Knopfdruck und der Staat hat urplötzlich wieder Geld, um es für irgendwelchen Blödsinn auf den Kopf hauen zu können. Die Bargeldabschaffung ist also ein elegantes Mittel, um völlig ohne Gegenwehr seiner Bürger und andere Teile der Bevölkerung, die man alimentiert, berauben besteuern zu können.

Daß die Schweden damit anfangen, wundert mich jetzt weniger. Das sind ja auch die gleichen, die ein (höflich ausgedrückt) seltsames Wahlsystem bei Wahlen haben.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#10

Beitrag von Eger1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 21:07 ....
Die Bargeldabschaffung ist also ein elegantes Mittel, um völlig ohne Gegenwehr seiner Bürger und andere Teile der Bevölkerung, die man alimentiert, berauben besteuern zu können.
....
Enteignung auf Tastendruck. :wall:
Das gefällt bestimmt nicht nur den Schweden!
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 21:07 Haben sie es aber elektronisch auf einem Konto, genügt ein Knopfdruck und der Staat hat urplötzlich wieder Geld, um es für irgendwelchen Blödsinn auf den Kopf hauen zu können.
Genau .. für Fledermausbrücken und so weiter.... :kotz:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#11

Beitrag von doeskopp »

Damit man mal weis was das für ein Sender ist.

https://www.youtube.com/watch?v=Gf4AhUzbEaY

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Bondarenco
Santiago 3
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Nov 2016, 12:01
Standort in der Userkarte: 53474 Ahrweiler
Wohnort: 53474 Ahrweiler

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#12

Beitrag von Bondarenco »

Und wieder ein weiterer Sargnagel für eine vermeintlich hochentwickelte Kultur.
Die Gier nach Geld und Macht führt letztlich Stück für Stück ins Verderben wie eh und je,so die Geschichte es uns lehrt.
Ich hoffe,das die Verantwortlichen irgendwann mal an ihrem Geld und ihrer Blödheit ersticken werden.
13DL1
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 20:15
Kontaktdaten:

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#13

Beitrag von 13DL1 »

Und wieder eine Fehlentscheidung in vielerlei Hinsicht .
Es wäre sehr interessant mal zu erfahren wie hoch die jährlichen Aufwendungen für den Erhalt zumindest der Antennen dieser Anlage sind.
Wo liegt also die Schmerzgrenze in Euro für die Entscheider und welchen Interessengruppen folgen diese ?
Und was tut eigentlich der noch mitgliederstarke Funkverein ?
Stets hört man nur ohnmächtiges Bedauern, geht das so weiter ?
:wave:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#14

Beitrag von KLC »

13DL1 hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 10:51 Es wäre sehr interessant mal zu erfahren wie hoch die jährlichen Aufwendungen für den Erhalt zumindest der Antennen dieser Anlage sind.
:paper: Na Gut, aber ich denke , daß man schon im Jahr kleinere 5-stellige €urosummen im Jahr zum Erhalt der kompletten -betriebsbereiten- Anlage veranschlagen muß.
:arrow: Und auch wenn man hier die Aspekte :thup: "Kultur-&Technik-Denk-Mal" , ähnlich :thup: Grimeton (weil stärkster ziviler Mittelwellensender ) oder :thup: RADOM (da müßte man mal unseren Röhner-Dröhner zu Wort bitten) mit der Prämisse einer Bildung einen Fördervereins und der Nutzung als zum Beispiel eines :thup: Bürger-Rundfunks (dieser wurde seinerzeit von Dr.Gerd Bauer & MP Dr. Müller [nicht der aus Tim & Struppi] nachhaltig & alternativlos zerstört) hier wohl ehrenamtliches Engagement und öffentlichen Förderung zusammenbringen könnte.
:tup: Ein Mittelwellensender in AM-Modulation und Mono-Phonie-Akustik ist wohl für das heutige Urheberrechtsverständnis in Hinblick auf Kopierschutz fast optimal zu händeln.
:tup: Im Gegensatz zu aktuellen Sendeanlagen sind auch von Seiten der BNetzA Gebühren für einen MW-Sender eher "glimpflich".

:seufz: Es fehlt(e)wohl an der Aufmerksamkeit und des Feingefühl der Bevölkerung.
Da hilft nicht nur etwas Melancholie einiger weniger Hobbyfunker.
Ist leider so.

Ich überlege eigentlich schon, ob ich beim "Tanz auf dem Sarg" dabei sein werde.
Aber nichts machen und nicht das letzte Geleit geben ist nicht toll ... :sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Demontage der Sendemasten in Heusweiler/Saar 21.09.2018

#15

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich durfte in den 90ern beruflich mal die Mittelwellensender (oder waren es die Langwellensender?) von Radio Luxembourg besichtigen, ich weiss nicht mehr ob das in Marnach oder Junglinster war. Dort gab es riesige Analoge Anzeigetafen aus Marmor.
In einem Raum standen 2 riesige 12 Zylinder Schifssdieselmotoren, gelagert auf je ein Meter dicken Betonplatte die wiederum auf zig LKW Federn ruhte.
Das ganze entkoppelt vom Gebäude, weil beim anlassen das ganze zusammelgefallen wäre :)
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“