"Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

"Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Achtung: Hat nichts mit Funk zu tun. Diese Frequenzen hier sind weit höher.

Die journalistische "Qualitätspresse" Tag24 berichtet:
Seine Mutter Emma Carson (39) kann es nicht fassen. Augenuntersuchungen ergaben, dass ihr Sohn einen sofortigen Schaden erlitten hatte, nachdem der Laser des Stiftes wie eine Kugel durch seine Augen schoss.
und
"Ich habe nie gedacht, dass etwas, was du in einem Spielzeugladen kaufen kannst, so gefährlich wäre."
Ich bemühe mich, meine Fassung zu behalten, aber was genau erwarten Menschen eigentlich von einem Laser und was nicht? Und was bedeutet wohl dieses lustige Logo?
Bild
Man darf sich fragen, warum diese Mutter ihrem Kind überhaupt einen Laser gekauft hat, zumal sie ja genau wußte und es ihm ja auch vorher sagte, er solle nicht in die Laserdiode schauen. :wall:
Die Menschheit verblödet...

73 de Daniel
Benutzeravatar
Nasa
Santiago 7
Beiträge: 504
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 09:02
Standort in der Userkarte: 74564 Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#2

Beitrag von Nasa »

Vermutlich handelt es sich um einen grünen Laserpointer mit deutlich mehr als den üblichen 1-2mW.

Sowas seinem Kind zu kaufen .. unglaublich. :think: Laserpointer sind kein Kinderspielzeug.

Es kommt auch immer wieder vor, das Flugzeugpiloten beim Landeanflug von Laserpointern geblendet werden.
Habe ich selbst an Bord eines Ferienfliegers auch schon miterlebt. :nono:

Früher ging der Spruch
"Messer, Gabel, Schere, Licht sind für kleine Kindern nicht!"
Das muss man jetzt um "Drohnen", "Laserpointer" und "VHF/UHF-Funkgeräte" erweitern :nono:
In was für einer modernen Zeit wir doch leben ...

Gruß,
Lothar
QTH Crailsheim - Locator JN59BD
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#3

Beitrag von df2tb »

Und Du bist sicher, Du kennst den Unterschied zwischen Laser und Funk? :wall:
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#4

Beitrag von Eger1 »

**Ironie AN**
Mit so einem Video und mit einer so schön beruhigenden Musik dazu, wird einem so ein Laserpointer doch gleich symphatischer. :lol:
**Ironie AUS**
https://www.youtube.com/watch?v=CUv2nzZlIZs
So ganz normal kann derjenige wirklich nicht sein, mit dem Laserpointer auf die Häuser zu leuchten. :think:
Haben die Leute kein Hirn mehr im Kopf oder ist das Ding über den Schultern dafür da, dass es nicht in den Hals regnet ? :grrr:
Ich glaub es nicht. :wall:
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

50 W-Laser: Also ich weiß, daß man sich, wenn man einen alten, vergammelten DVD-Brenner hat, daraus einen bauen kann, vorausgesetzt, man kriegt das Problem mit der Stromversorgung hin. :D
Nasa hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 22:27Vermutlich handelt es sich um einen grünen Laserpointer mit deutlich mehr als den üblichen 1-2mW.
Lothar, man schaut NIEMALS in Laserlicht rein, niemals! Auch nicht bei nur 1 mW. Man schaut nicht mal in das Licht von Hochleistungs-LEDs, wie sie bei Taschenlampen Verwendung finden. In diesem Zusammenhang darf ich nochmals von LED-Pupillenleuchten eindringlich warnen.
Nasa hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 22:27Das muss man jetzt um "Drohnen", "Laserpointer" und "VHF/UHF-Funkgeräte" erweitern :nono:
Ähm, Moment mal, warum denn VHF/UHF-Büchsen? Das wüßte ich aber jetzt gerne genauer. :mrgreen:
Krampfader hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 23:38Physikalisch gesehen sind aber Licht und Funkwellen ein und dasselbe. Nämlich Photonen.
:?: :?: :?:
Du meinst, weil sich bei Deiner Antenne, wenn Du "Seekuh, Seekuh" ins Mic bölkst, an der Spitze ein Elmsfeuer bildet, ist HF = Photonen? Oder sprichst Du jetzt den Knallfunkensender an?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#6

Beitrag von Kid_Antrim »

Viele Menschen können Gefahren schlichtweg nicht mehr einschätzen, das ist das Problem. Ob das nun bei Rot über die Ampel latschen, in die See springen ohne schwimmen zu können usw. Ist, oder bei Entscheidungen des täglichen Lebens wie Politik oder dergleichen.

Als technisch einigermaßen versierter Mensch ist das wohl anders.
Benutzeravatar
Eger1
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 23:32
Standort in der Userkarte: JO60AD

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#7

Beitrag von Eger1 »

Zählen auch SMOMBIES zu den "technisch versierten Menschen", nur weil sie was technisches in der Hand halten ? :banane:
https://www.youtube.com/watch?v=P9UxWcZbGMQ
Für solche Fälle, wie in dem Video gezeigten Szenario, gibt es ja schon Bodenampeln. :think:
https://www.galileo.tv/life/boden-ampeln-fuer-smombies/
Dadurch wird eine natürliche Auslese, wie es die Natur normal vorgesehen hat, unterbrochen. :D
In diesem Sinne!
Immer mit offenen Augen durch die Welt gehen und auf Gefahren und die Dummheit anderer Menschen achten/reagieren.
73 & 55 von Eger1 (Armin)
Locator: JO60AD
President Grant II Premium, Sirio Blizzard 2700
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#8

Beitrag von pömmf »

Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#9

Beitrag von Kid_Antrim »

Sächsisch:

In Läser gloddsn.

:)
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#10

Beitrag von DK3NH »

Darwin-Award passt aber nicht. Weitervermehren kann er sich ja immer noch, vielleicht sogar einfacher, weil er nicht sieht, wen er schwängert. Dauert natürlich noch ein paar Jahre bei dem Kind ...
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#11

Beitrag von Sputnik01 »

Wie auch immer, ich brauche so ein Ding. Weiß zwar nicht wofür, wird mir sicher was einfallen. das Teil ist ja mal geil. :banane:
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
HoraceWorblehat
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Aug 2018, 21:08
Standort in der Userkarte: JN39GQ

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#12

Beitrag von HoraceWorblehat »

Jetzt kann wahrscheinlich erstmal der Hersteller des Lasers einpacken, weil er eine Millionenklage am Hals hat.

Was dann wiederum eher zum Stella Award passt. :think: :crazy:
13HN2673
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 05:44Mit einem Wort: unsere Funkgeräte sind alle die reinsten Photonenschleudern, genauso wie jede Taschenlampe oder Laserpointer.

Wer mag kann sich da ein wenig in die Quantenphysik einarbeiten, Thema „Dualismus von Welle und Teilchen“
Also einarbeiten mag ich mich da mit Sicherheit nicht, dafür habe ich den Kopf zu sehr mit anderem Müll voll, aber nachhaken muß ich trotzdem: War das mit dem Licht irgendwie etwas mit transversalen und longitudinalen Wellen? Und Wellen- und Teilchencharakter? Verdammt, alles mal gewußt und schon seit Jahren verrostet.

Trotzdem gehen von einer Antenne keine Photonen aus, sonst würden eben diese schon an der Kunststoffummantelung gestoppt werden.
HoraceWorblehat hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 13:19 Jetzt kann wahrscheinlich erstmal der Hersteller des Lasers einpacken, weil er eine Millionenklage am Hals hat.
Wieso denn solches? Das weiß doch (fast) jedes Kind, daß man sich mit einem Messer schneiden, an einer Steckdose eine gebrezelt bekommen und mit dem Licht eines Lasers oder einer (Hoch)leistungs-LED die Netzhaut schädigen kann. Abgesehen davon sitzt der Hersteller vermutlich in Malaysien, Bangladesch oder vergleichbarem Land. Selbst wenn er Schuld hätte, kommt die Mutter da ohnehin nicht dran. Aber der Mutter könnte man ein Bein stellen: Sie hat ja ihren Sohn mehrfach gewarnt und um der Gefahr ja ganz offenbar gewußt. Da würde ich als englisches Jugendamt mal nachhaken. :angry:
Pulsar01 hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 11:19Wie auch immer, ich brauche so ein Ding. Weiß zwar nicht wofür, wird mir sicher was einfallen. das Teil ist ja mal geil. :banane:
Bitte paß auf! Es gibt viele Laser mit unglaubwürdigen Leistungsangaben. Da ist dann innen drin ein simpler Billig-Laserzeiger verbaut und nur das Gehäuse sieht martialisch aus. Ich kenne noch einen anderen Laserversand seit vielen Jahren. Zur Seriösität kann ich nichts sagen. :clue:
Angeblich 60 W: https://www.laserde.com/laser-60w-laser ... -blau.html (Ich erlaube mir da eine gewisse Skepsis.)
Daß sowas geil wäre, steht natürlich außer Frage. :banane:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#14

Beitrag von Kid_Antrim »

Pulsar01 hat geschrieben:Wie auch immer, ich brauche so ein Ding. Weiß zwar nicht wofür, wird mir sicher was einfallen. das Teil ist ja mal geil. :banane:
Ich habe einen mit dem man ne Zigarette anzünden kann. :)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2774
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: "Junge schaut nur 2 s in Laserstift: Jetzt ist er blind"

#15

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 23:13 Unverantwortlich was es mittlerweile alles zu kaufen gibt :think:

Einen 50W(!) Laserpointer im Handtaschenformat, siehe Bild:
Wer glaubt den sowas?
DAS ist mit Sicherheit KEIN 50W-Laser?
Vielleicht 50W Eingangsleistung, wenn überhaupt, aber bestimmt keine 50W-Laserleistung.
Ich habe hier einen 2500mW CNC-Laser, der hat eine Eingangsleistung von 12W.
Damit kann ich auch Kunststoff gravieren, Papier verbrennen und Folien schweißen.
Auf die Taschenlampe hochgerechnet müßte die ja 240W bringen.....

Hier im QRL ist ein 22W-Laser in einem halben Sarg installiert, und dann gibt's ein 50W-Laser als Taschenlampe?
...und ein Zitronenfalter faltet auch Zitronen.....

Nebenbei bemerkt wäre dies ein Laser der Klasse-4 und mit besonderen Auflagen für den Käufer verbunden.
Zuletzt geändert von 13CT925 am Mi 19. Sep 2018, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“