Akku-Ladegerät explodiert

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Akku-Ladegerät explodiert

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Akku-Ladegerät explodiert – Mann wiederbelebt
Ich versuche gerade, mir die Explosion eines solchen Ladegeräts vorzustellen, u.a. auch was genau darin explodiert sein soll. Aber ich schaff's einfach nicht. :wall:
Müssen wir jetzt alle Angst haben, daß uns morgen schon alle Ladegeräte um die Ohren fliegen?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#2

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich habe schon alle Ladegeräte schnell aus dem Fenster geschmissen, inkl der FT 817 samt angeschlossenem Ladegerät.

Sicherheit geht vor!!
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#3

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin. Ich tippe mal auf ein Chinaladegerät für die lipozellen die bei den Billigtaschenlampen dabei liegt.
Wenn es eine große Lampe mit 4 oder mehr Zellen ist, diese in der Lampe geladen werden, dann ergibt das eine richtige Rohrbombe.

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jogibaer01 hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 10:56Moin. Ich tippe mal auf ein Chinaladegerät für die lipozellen die bei den Billigtaschenlampen dabei liegt.
Wenn es eine große Lampe mit 4 oder mehr Zellen ist, diese in der Lampe geladen werden, dann ergibt das eine richtige Rohrbombe.
Das wären dann aber die Zellen und nicht das Ladegerät. ;)

Inzwischen hat welt.de den Artikel aktualisiert (der Mann ist zwischenzeitlich seinen Verletzungen erlegen) und stellt die kühne These auf, daß es vielleicht doch eher der Akku gewesen sein könnte. Dabei soll es sich laut dem Artikel um LiIon-Akkus der Größe AA gehandelt haben. Ich kann's mir aber immer noch nicht wirklich im Kopfkino vorstellen.

73 de Daniel
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#5

Beitrag von Jogibaer01 »

Es gibt mehrere möglichkeiten.
Es wird auf jeden fall ein Chinaladegerät sein und auch chinazellen ohne Schutz.
Dann ist die frage ob sie in einem externen Ladegerät oder in der lampe geladen wurden.
Warscheinlich extern und die zellen hatten stark unterschiedliche Spannungen.
Wenn man sie dann in die Lampe packt, sind sie in Reihe geschaltet.
Im einschaltmoment fließen sehr hohe ausgleichsströme die die Zellen ohne schutz nicht abkönnen und sich ausdehnen
Wenn die lampe dann noch aus Metall ist baut sich ein druck auf und sprengt die Lampe.

Ich habe auch Metalllampen mit solchen Zellen. Allerdings welche von Sanyo mit eingebautem schutz.

Trotzdem habe ich in die Lampe n Löcher gebohrt und wieder mit silikon versiegelt, das fals eine Zelle hochgeht der druck nicht direkt das gehäuse sprengt.

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#6

Beitrag von wasserbueffel »

Vielleicht hat er das Ladegerät in einem alten Autotank betrieben....
Oder neben einem undichten Gasofen.

Man sollte nicht immer alles glauben...

Walter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 18:25Man sollte nicht immer alles glauben...
Das sowieso nicht und das mit dem Ladegerät (also der Ladeschaltung) ist definitiv purer Unsinn. Bei den Zellen wüßte ich aber schon ganz gerne, was sich da für Energien aufbauen, daß diese ausreichen, um mit der Zelle selbst, die ja konstruktionsbedingt kein Vollmantelgeschoß ist, den Knochenapparat des Thoraxes zu durchschlagen.
Jogibaer01 hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 18:18Wenn man sie dann in die Lampe packt, sind sie in Reihe geschaltet.
Im einschaltmoment fließen sehr hohe ausgleichsströme die die Zellen ohne schutz nicht abkönnen und sich ausdehnen
Von einer Lampe steht da nichts. Und was für Ausgleichsströme fließen da bei einer Reihenschaltung? :shock:

73 de Daniel
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#8

Beitrag von Jogibaer01 »

Ne sorry nicht direkt ausgleichsströme. Aber die Zellen können bei einer Reihenschaltung wohl keine großen spannungsunterschiede ab.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jogibaer01 hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 19:04Ne sorry nicht direkt ausgleichsströme. Aber die Zellen können bei einer Reihenschaltung wohl keine großen spannungsunterschiede ab.
:?: :?: :?: :?: :?:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Sputnik01
Santiago 7
Beiträge: 674
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 06:59
Standort in der Userkarte: JN47NS
Wohnort: Bodensee/FN

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#10

Beitrag von Sputnik01 »

Wahrscheinlich war es was ganz anderes, Fake News, der Mann war ein Links/rechts populistischer Rassist mit Pedobärabsichten und musste von der Gesellschafft entsorgt werde. :dlol:

Auch Reporter können Akkuladestationen von Akkus nicht immer unterscheiden. :clue: Und das Akkus beim laden explodieren können wissen wir ja seit Tesla.

73
Jackson 2/Yaesu FT-450/6 Meter Mast-Dach/Gain-Master /20/40/60/80/160m Langdraht 13HN789
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#11

Beitrag von Jogibaer01 »

Heute steht es sogar in der Bild.
Also kann ja nur was dran sein!
(Bild sprach zuerst mit dem toten)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jogibaer01 hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 11:01Heute steht es sogar in der Bild.
Also kann ja nur was dran sein!
(Bild sprach zuerst mit dem toten)
Gab es denn schon eine Schlagzeile "Widerstand in Akku-Ladegerät explodiert - 25 Zeugen - BILD war dabei!"?
Jogibaer01 hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 19:04Ne sorry nicht direkt ausgleichsströme. Aber die Zellen können bei einer Reihenschaltung wohl keine großen spannungsunterschiede ab.
Das mit diesen Spannungsunterschieden bei der Reihenschaltung hätte ich allerdings wirklich nochmal gerne aufgedröselt. Bitte laß mich nicht dumm sterben!

73 de Daniel
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#13

Beitrag von Jogibaer01 »

Sorry Doc.
Ich finde den Artikel nicht mehr den ich damals gelesen habe.
Vieleicht ist das mittlerweile wieder überholt.

Gruß Jogibaer01
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jogibaer01 hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 20:28Ich finde den Artikel nicht mehr den ich damals gelesen habe.
War vielleicht ein Schreibfehler in diesem Artikel und gemeint war die Parallelschaltung.
Davon würde ich auch in der Tat die Finger lassen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#15

Beitrag von Toni »

Wenn es sich um identische Akkus die auch hier zugelassen sind ist eine Parallelschaltug oder Reihenschaltung kein Problem wenn die Ladung der Zellen in etwa gleich ist. 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“