Akku-Ladegerät explodiert

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Toni hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 23:26Wenn es sich um identische Akkus die auch hier zugelassen sind ist eine Parallelschaltug oder Reihenschaltung kein Problem wenn die Ladung der Zellen in etwa gleich ist. 8)
Reihenschaltung ist eigentlich nie ein Problem, solange nicht eine Zelle quietschlebendig, die andere schon scheintot ist und die Entladeüberwachung von dieser Ungleichheit nichts weiß. Parallelschaltung würde ich nicht machen, da kriege ich immer Albträume.

73 de Daniel
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#17

Beitrag von Ulrichstein1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 16:21 ...
Inzwischen hat welt.de den Artikel aktualisiert (der Mann ist zwischenzeitlich seinen Verletzungen erlegen) und stellt die kühne These auf, daß es vielleicht doch eher der Akku gewesen sein könnte. Dabei soll es sich laut dem Artikel um LiIon-Akkus der Größe AA gehandelt haben. Ich kann's mir aber immer noch nicht wirklich im Kopfkino vorstellen.
...
Lio-Ion AA Zellen gibts ja und zwar in zwei Varianten:
Mit einer Ausgangsspannung von 1,5 V, die vermutlich durch einen integrierten Step-Down-Wandler erreicht wird:
https://www.amazon.com/Rechargeable-li- ... ficient-20

Der Typ 14500, der die Abmessungen einer AA-Zelle, aber die übliche Li-Ion-Spannung 3,6 / 3,7 V hat:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/14500/

Bitte unterschätzt dieser Dinger nicht:

So sieht eine Explosion des kurzgeschlossenen großen Bruders 18650 aus:
https://youtu.be/JFsyr1idy6A?t=3m25s

Weitere Experimente:
https://youtu.be/WEGpq3qFPlc?t=2m

Zugegebenermaßen brutale Überladung:
https://youtu.be/08BoXebt_pk?t=1m5s

Und hier noch zwei Versuche 182 brennende Li-Ion 18650 zu löschen:
https://youtu.be/VeBU4tUeIMA
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#18

Beitrag von Charly Alfa »

Müssen wir jetzt alle Angst haben, daß uns morgen schon alle Ladegeräte um die Ohren fliegen?
Was passiert bei einem Blitz Treffer
@Doc in allen Ehren vor was hast du noch alles Angst ? :dlol:

Ich habe auch manchmal Angst wenn Bild

Nicht böse gemeint nur Spass :wave:

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#19

Beitrag von Ulrichstein1 »

Toni hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 23:26 Wenn es sich um identische Akkus die auch hier zugelassen sind ist eine Parallelschaltug oder Reihenschaltung kein Problem wenn die Ladung der Zellen in etwa gleich ist.

73
Typ, aktueller Ladezustand, Alter, Anzahl Ladezyklen: Wenn all das identisch ist kann man parallel schalten, muss aber beim Herstellen der Schaltung vorsichtig sein. Wenn man die Dinger erstmal parallel "verheiratet" hat, und sie nicht immer ganz voll lädt oder zu tief entlädt, funktioniert das eine Weile problemlos.
Besser und sicherer ist auf Dauer nur ein Loadbalancer.

Bei Reihenschaltung kann es zur Tiefentladung der schwächsten Zelle kommen. Das ist bei Li-Ion sehr gefährlich. Tiefentladene Li-Ion muss man entsorgen.

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 16:31Bitte unterschätzt dieser Dinger nicht:
Daß die Dinger brennen und dabei auch eine gewisse Beschleunigung erfahren können, steht außer Frage. Aber ist die kinetische Energie so groß, daß sie z.B. auch einen Rippenknochen durchschlagen können? In einem Lauf kann ich mir das vielleicht (!) vorstellen, weil dort die ganze Energie tatsächlich dem Vortrieb dient. Aber in einem Ladegerät entweicht diese Energie zu sehr nach nahezu allen Seiten. Damit die Zelle später den Rippenknochen durchschlagen kann, müßte sie daher eine noch weitaus größere Energie aufbringen als ein Geschoß in einer Waffe. Und außerdem würde dann noch ein Großteil der Energie zur Zerstörung des Kunststoff-Ladegeräts führen, weil dieses eine etwas geringere Stabilität hat als ein Stahl-Schlagbolzen einer Waffe.

Da sind mir einfach zu viele Faktoren, die dazu führen, daß die Energie zum Zeitpunkt der Explosion nicht zu einem zielgerichteten Vortrieb genutzt werden kann. Oder habe ich da noch etwas vergessen?

73 de Daniel
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#21

Beitrag von Ulrichstein1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 18:19 Damit die Zelle später den Rippenknochen durchschlagen kann, müßte sie daher eine noch weitaus größere Energie aufbringen als ein Geschoß in einer Waffe. Und außerdem würde dann noch ein Großteil der Energie zur Zerstörung des Kunststoff-Ladegeräts führen, weil dieses eine etwas geringere Stabilität hat als ein Stahl-Schlagbolzen einer Waffe.
Also zum einen könnte ich mir vorstellen, dass das Teil geborsten ist und wenn es mir der scharfen Kante voran fliegt, sieht das schon anders aus. (Ein messer ist auch langsamer als eine Gewehrkugel).

Es könnte auch unterhalb des untersten Rippenbogens schräg von unten nach oben eingedrungen sein

Übrigens sollte man sich das hier auch mal ansehen. Ich glaube vielen ist nicht klar, wie nah + und - bei diesen Rundzellentypen zusammenliegen:
https://youtu.be/7KndKJ-COBw?t=2m24s

Also passt höllisch auf, wenn ihr an den Dingern rumlötet!!
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Akku-Ladegerät explodiert

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Sa 25. Aug 2018, 19:49[...] und wenn es mir der scharfen Kante voran fliegt, sieht das schon anders aus. (Ein messer ist auch langsamer als eine Gewehrkugel).

Es könnte auch unterhalb des untersten Rippenbogens schräg von unten nach oben eingedrungen sein
Das Messer hat immer noch eine recht hohe kinetische Energie, weil Du es ja mit der relativ schweren Hand und dem Arm festhälst. Das mit dem Rippenbogen stimmt natürlich, aber reicht die Explosionsenergie trotzdem aus, Kleidung und Haut zu durchdringen?

Wie gesagt: Mit Lauf und Schlagbolzen kann ich mir das alles vorstellen, aber bei einem Ladegerät aus Plastik... Also ich weiß nicht.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“