Blitz/Gewitter-Karte

Antworten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Blitz/Gewitter-Karte

#1

Beitrag von DocEmmettBrown »

Aus aktuellem Anlaß:
http://www.lightningmaps.org/ bzw. http://de.blitzortung.org/live_lightnin ... php?map=16
sowie http://kachelmannwetter.com/de/gewitter/deutschland/

Könnte für den einen oder anderen ganz interessant sein. Übrigens: Der hier funktioniert ausgezeichnet. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1693
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Blitz/Gewitter-Karte

#2

Beitrag von Wurstauge »

https://www.lightningmaps.org/?lang=de# ... o=0;b=;n=0;

Echtzeit Blitzkarte , beim heranzoomen wird auch die Schallwelle animiert
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Blitz/Gewitter-Karte

#3

Beitrag von doeskopp »

Biste sicher das es sich um Schallwellen handelt? Die reichen ja weiter als manche Funke.......
Bei uns noch nix. Ich fahre raus.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Blitz/Gewitter-Karte

#4

Beitrag von KLC »

Bei uns ist grade der erste Gang durch.
Aber laut Wetterbericht soll es ja das ganze Wochenende Nachschlag geben.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Blitz/Gewitter-Karte

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:Biste sicher das es sich um Schallwellen handelt? Die reichen ja weiter als manche Funke.......
Doch, doch, das kommt schon hin. Erstens ist es draußen feucht, das begünstigt die Schalleitung. Zweitens ist so ein Blitz, wenn er einschlägt, ohrenbetäubend laut und z.T. spürt man den Schall sogar an Vibrationen des Hauses.

Und wenn Deine Funke so viel Leistung hätte wie ein Blitz, glaub mir, die würde SEHR weit reichen. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1703
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Blitz/Gewitter-Karte

#6

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Und wenn Deine Funke so viel Leistung hätte wie ein Blitz, glaub mir, die würde SEHR weit reichen. :lol:
Also Blitze erzeugen mit der Funke ist ja machbar ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 564
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Blitz/Gewitter-Karte

#7

Beitrag von Ulrichstein1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß:
http://www.lightningmaps.org/ bzw. http://de.blitzortung.org/live_lightnin ... php?map=16
sowie http://kachelmannwetter.com/de/gewitter/deutschland/

Könnte für den einen oder anderen ganz interessant sein. Übrigens: Der hier funktioniert ausgezeichnet. ;)

73 de Daniel
Gerade die lightningmaps Darstellung mit Live-Donnerausbreitung ist echt der Wahnsinn. Konnte gerade einen Donner von einem Blitz in 25 km Entfernung vorhersehen. sehr leise, aber eindeutig zu hören.
Achtung, vorher konfigurieren! Hier ein Deeplink, der meine Konfig benutzt:
http://www.lightningmaps.org/#m=terrain ... dc=0;dn=1;
Auch super: Die android App "blitzortung Gewitter". Achtung: muss ebenso vernünftig konfiguriert wrrden, damit nicht akkufressend.

Macht jemand hier eigentlich mit bei Blitzortung.org?

Hier experimentiert auch jemand:
http://www.elektronik-labor.de/Projekte ... rner9.html
Interessant finde ich, dass man Wolke-Wolke-Blitze nicht im VLF-bereich findet, sondern ab 50 MHz aufwärts.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Yaesu FT857D

Re: Blitz/Gewitter-Karte

#8

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ulrichstein1 hat geschrieben:
Interessant finde ich, dass man Wolke-Wolke-Blitze nicht im VLF-bereich findet, sondern ab 50 MHz aufwärts.
Ist dir vielleicht schon mal aufgefallen bei der angegebenen Adresse von DocEmmettBrown.....?
Es erscheinen manchmal Blitze auf der Karte, die von den Stationen die Blitze registrieren (im VLF_Bereich) nicht registiert werden?
Sehr wohl aber von näheren Stationen die solche Wolke-Wolke Blitze registrieren können....
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“