In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#61

Beitrag von 13CVH015 »

Das mit dem Maimarkt wurde damals von mir vorgeschlagen.
Aber der vorhandene OV diskutierte alles zu Tode.
Problem Maimarkt: Man sollte ca. ein 3/4 Jahr vorher wissen, ob man dort was macht oder nicht.
Von DM6A - IG Amateurfunk Mannheim ist es zumindest für nächstes Jahr angedacht.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#62

Beitrag von DO6WAB »

@Lothar

Herzlich willkommen in Club, wir sind ja fast Nachbarn! :wink:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#63

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:Wie viele sind das denn denen das fehlt? 100, 1000, 10000 oder gar 100000? (Du merkst auf was ich hinaus will, dass wird für den CB Funk kein Hersteller anbieten weil zu geringe Nachfrage.)
Für den Homecomputer oder das iPhone gab es damals auch keine Nachfrage. (Gab es auch nicht für Autos, Elektrorasierer und andere alltägliche Produkte.) Die Produkte wurden dennoch entwickelt und auf den Markt geworfen. Erst DANN, als sie bereits auf dem Markt waren, entwickelte sich die Nachfrage. So ist das übrigens mit vielen Produkten. Ich dachte, dieses Prinzip der Marktwirtschaft sei allgemein bekannt.

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich einfach jedes meiner Geräte mit so einer Schnittstelle ausstatten, zuerst natürlich die SSB-Geräte. Mehrkosten pro Gerät höchstens (!) 5,- €. Und dann mal schauen, ob die OMs dann sagen: "Och, nööö, sowas brauche ich doch nicht. 5,- € sind sooo viel Geld, da verzichte ich lieber auf dieses Gimmick." :lol:

73 de Daniel
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#64

Beitrag von DO6WAB »

@Daniel
Ich dachte, dieses Prinzip der Marktwirtschaft sei allgemein bekannt.
Vermutlich ist Dir das Marketing nicht bekannt, dass läuft schon weit vor der ersten Markteinführung von einem neuen Produkt!

Es macht wenig Sinn, diese Idee hier lang und breit zu diskutieren. Schreib doch mal die CB Funk Hersteller an und berichte dann hier über deren Feedback. Ok? Ich bin sehr gespannt, was die so schreiben.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#65

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:Vermutlich macht es wenig Sinn, diese Idee hier lang und breit zu diskutieren. Schreib doch mal die Hersteller an und berichte dann hier über das Feedback. Ok? :thup:
Grundsätzlich eine gute Idee, ABER: Ich kenne mich mit der Materie nicht ausreichend aus. Ich weiß nur abstrakt, daß Kenwood beispielsweise so etwas bei ihren TRX' hat. Ob die Software, die es auch quelloffen gibt, mit einer "reduzierten" Version, nämlich einem CB-Gerät klarkäme, kann ich nicht beurteilen. Da wäre es also günstig, wenn jemand, der sich mit der Materie aus technischer Sicht auskennt, entweder die E-Mailanfrage an die Hersteller sendet oder mich mit ausreichend Informationen versorgt (PN), damit ich das erledigen kann.

Was ich Dir aber sagen kann ist, daß die Hersteller aus Kostengründen nicht in die laufende Produktion eingreifen, sondern so etwas erst in die Nachfolger von AE5890EU oder Grant-II einbauten, falls so eine Neuerung käme.

73 de Daniel
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#66

Beitrag von DO6WAB »

.. daß Kenwood beispielsweise so etwas bei ihren TRX' hat.
Die meisten moderneren AFU TRX haben das. Findest Du unter dem Begriff CAT Schnittstelle!
Da wäre es also günstig, wenn jemand, der sich mit der Materie aus technischer Sicht auskennt, entweder die E-Mailanfrage an die Hersteller sendet oder mich mit ausreichend Informationen versorgt (PN), damit ich das erledigen kann.
Na dann versuch doch mal im Internet entsprechende Informationen zu finden und die dann hier zu diskutieren. Dann entwerfen wir hier einen Text und senden den dann an die verschiedenen Hersteller!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#67

Beitrag von Toni »

Mittlerweise Off-Topic ... :roll:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#68

Beitrag von DocEmmettBrown »

DO6WAB hat geschrieben:Findest Du unter dem Begriff CAT Schnittstelle! [...] Dann entwerfen wir hier einen Text und senden den dann an die verschiedenen Hersteller!
Siehst Du? Ich hatte das nicht mal mehr präsent, daß das CAT-Schnittstelle heißt.
Toni hat geschrieben:Mittlerweise Off-Topic ... :roll:
Bedingt! Immerhin ist bei vielen Leuten CB die Wiege für AFu. Gewissermaßen ist CB die K-Lizenz des Amateurfunks. :lol:

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#69

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CVH015 hat geschrieben:Das mit dem Maimarkt wurde damals von mir vorgeschlagen.
Aber der vorhandene OV diskutierte alles zu Tode.
Aha, dann bist du nicht der einzige....
13CVH015 hat geschrieben: Problem Maimarkt: Man sollte ca. ein 3/4 Jahr vorher wissen, ob man dort was macht oder nicht.
Klar etwas zeitlichen Vorlauf muss jede Veranstaltung haben.
Wenn das Oktoberfest abgeräumt wird, sind schon die Stände für das nächste Jahr angemeldet.
Das betrifft auch Ham Radio usw....
13CVH015 hat geschrieben: Von DM6A - IG Amateurfunk Mannheim ist es zumindest für nächstes Jahr angedacht.

Gruß Dennis
Ist schon vorgemerkt für das nächste Jahr, dort mal vorbei zu sehen!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#70

Beitrag von noone »

Nun organisiert heißt nicht unbedingt DARC ein guter Wettbewerber täte dem Verein gut!

Aber wenn es keinen Wettbewerber gibt......
......und man weiterhin Geld mit Berufsamateuren verbrennt die nichts tun bzw was dem Verein schadet..... und dann dafür echte Manager Entschädigungen zugesprochen bekommen.....dann schaft das der DARC schon vorher!
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#71

Beitrag von DO6WAB »

Aber wenn es keinen Wettbewerber gibt......
Doch, die gibt es doch.

http://www.amateurfunk-club-deutschland.de Es gibt noch mehr autonome Clubs, allerdings dann mehr auf lokaler Ebene.
......und man weiterhin Geld mit Berufsamateuren verbrennt die nichts tun bzw was dem Verein schadet..... und dann dafür echte Manager Entschädigungen zugesprochen bekommen.....dann schaft das der DARC schon vorher!
Sicher ist da beim DARC e.V. in der Vergangenheit nicht alles richtig gelaufen und es wird auch in der Zukunft nicht immer alles richtig laufen. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja dort einbringen und dafür sorgen, dass in Zukunft alles richtig läuft.

In Zukunft wird es vermutlich weniger organisierte Funkamateure geben. Insgesamt wird sich der Amateurfunkdienst inhaltlich vermutlich auch ändern.

Nicht vergessen, 09:00 UTC RADIO DARC auf 6070 kHz.! :D
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#72

Beitrag von 13CVH015 »

DO6WAB hat geschrieben:
Sicher ist da beim DARC e.V. in der Vergangenheit nicht alles richtig gelaufen und es wird auch in der Zukunft nicht immer alles richtig laufen. Wem das nicht gefällt, der kann sich ja dort einbringen und dafür sorgen, dass in Zukunft alles richtig läuft.
Und wer sich einbringt, bekommt auf die Hörner. Leidliche Erfahrung. :think:
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#73

Beitrag von DO6WAB »

Und wer sich einbringt, bekommt auf die Hörner.
Damit muss man leider immer rechnen! :D
Yaesu FT857D

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#74

Beitrag von Yaesu FT857D »

DO6WAB hat geschrieben:
Und wer sich einbringt, bekommt auf die Hörner.
Damit muss man leider immer rechnen! :D
Liest und hört sich wie eine Verharmlosung an?
Kann eher das von Dennis geschriebene bestätigen.....
DO6WAB

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#75

Beitrag von DO6WAB »

Liest und hört sich wie eine Verharmlosung an?
Nein, dass nicht. Es gibt aber ganz sicher auch andere Erfahrungen!
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“