In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#16

Beitrag von Toni »

Darkshadow hat geschrieben:Das Problem beginnt schon an der Basis.
So lange OV`s darauf bestehen, daß das Maximum an Aktivität aus einmal im Monat Schnitzelessen (Schnitzel-OV) und 1 x jährlich Fieldday ist, werden Interessenten zuverlässig vergrault.
Wenn dann auch noch die Meinung vorherrscht, daß Jugendarbeit nur Geld- und Zeitverschwendung ist, ist das Ende vorprogrammiert. :think:
Hauptsache man kann mehrere Relais betreiben, die mittlerweile nicht mehr genutzt werden und an der Jahreshauptversammlung Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft an "OV-Kartei-Leichen" verteilen.
:angry: :angry:

Sehe ich nicht ganz so.
Hier im H20 wird viel für die Jugend/Nachwuchs getan. Der Fieldday welcher jedes Jahr stattfindet ist hauptsächlich für die Jugend und Öffentlichkeitsarbeit gedacht und erfreut sich großer Beliebtheit.
Soweit mir bekannt ist trifft sich die Jugendgruppe regemäßig im OV-Heim zum Basteln, Funken und Spass haben.

Letztendlich darf man auch nicht vergessen das man gemeinsam mehr erreichen kann als allein.

Und nein, ich bin nicht im H20.
Das hat aber andere, persönliche Gründe

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
DKW61201
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:28

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#17

Beitrag von DKW61201 »

@Uwe
Stimmt in in allen Routern der neusten Generatation vertreten und ist nicht seperat abschaltbar!
Quelle: lt.Aussage Telekomtechniker hier pers. vor Ort in einem Neubaugebiet wo Hochleistungsleitungen für Internet gelegt wird....Powerlan ist seiner Meinung in allen Bereichen hoch kommend....Ja dann sieht es ja düster aus für die Zukunft mit dem Funkbereich... [FACE WITH STUCK-OUT TONGUE AND TIGHTLY-CLOSED EYES][THUMBS DOWN SIGN]

gesendet vom Wellenheini
DK9KW
Santiago 5
Beiträge: 368
Registriert: So 22. Jan 2012, 17:12
Standort in der Userkarte: 48683 Ahaus
Wohnort: Ahaus
Kontaktdaten:

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#18

Beitrag von DK9KW »

Hallo.

Wir hatten letztes WE im Distrikt N unsere Distriktversammlung wir zählen immer noch 51 OV`s und 27 OV`s waren dort nur vertreten :-( .
Das Interesse scheint doch nicht mehr sooo groß zu sein

Bernd
Life is too short for QRP!
DKW61201
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: So 8. Mär 2015, 19:28

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#19

Beitrag von DKW61201 »

Jaja so schnell kanns bergab gehen....traurig aber wahr ....[FEARFUL FACE]

gesendet vom Wellenheini
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#20

Beitrag von Foliant »

Lupus Alpha hat geschrieben:Wie sind "nicht organisierte" Funkamateure denn organisiert? Kann ich als Nichtmiltglied die Relais benutzen (die kosten ja was)? Wie organisieren die denn den QSL-Kartenversand?
zB als eine Art Fördermitglied eines OVs. Wobei der Mitgliedsbeitrag nicht an die Dinosaurier im Neand...ähh...Baunatal geht sondern zum erhalt des OV-Equipments wie zB der Relais benutzt wird.
QSL-Karten werden elektronisch versendet. Wo nicht möglich bzw gewünscht sinds die wirklich interessanten Stationen und die wollen Dollar die auch ein DARC nicht beilegt.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#21

Beitrag von Alpha Wolf »

13RF279 hat geschrieben:
Lupus Alpha hat geschrieben:
13RF279 hat geschrieben:2. Solange der Verknöcherte DARC, mit Arroganz seine Vereinsheimerei weiter betreibt sehe ich schwarz für den Afu.
In dem Artikel sind sogar zwei böse Wörter, wenn ich die Texte auf den DARC-Seiten richtig interpretiere:

Amateurfunker und Hobbyfunker. :mrgreen:
Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen den Amatuerfunk,
bin nur kein Freund des DARC
73. Peter
Du warst doch gar nicht gemeint. In dem Zeitungsartikel waren die zwei bösen Worte, die der DARC hier nicht hören will: :nono:

http://www.darc.de/distrikte/r/14/amate ... nkamateur/

Wenn ich Funkamateur wäre, würde ich dem sogar inhaltlich folgen. Aber insbesondere den letzten Satz würde ich anders formulieren. Der dürfte für den ein oder anderen ziemlich verstaubt klingen. :mrgreen:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#22

Beitrag von KLC »

Alt ... :think: verknöchert :grrr: ... ich weiß was .... :nono: ddadada :book: :| :kotz: :hammer: ... :blablabla :hurra: blubberblubb :nein: :opa:
In 20Jahren gibt's keine Rente mehr !!!
Nur ein paar Almosen auf den heißen Stein der Altersarmut !!!
https://www.tagesschau.de/inland/altersarmut-101.html

Dann hat sich das mit der Funkerei für uns und die breite interessierte Bevölkerung sowieso erledigt.
Da kann uns kein DARC helfen und wir dem auch nicht. Leider ist Hobbyfunk eine Beschäftigung , die eine gewisse persönliche, soziale & finanzielle Freiheit & Unabhängigkeit vorraussetzt.
Wenn ich als alter tatteriger knöcherner Krüppel vom Betteln und Pfandsammeln in die "Unterkunft" komme, habe ich vielleicht etwas Zeit und noch eine verstimmte Brate, mit der ich etwas HF versprühen kann. Wenn ich in einer "Gemeinschaftsunterkunft" wohne ist es mit dem Eigentum nicht weit her oder eher vielleicht weit weg ....

Nein, ich habe mein Leben lang gearbeitet
Nein, ich habe nicht meine Mitmenschen ausgebeutet oder übervorteilt
Nein, ich hatte einen karg bezahlten Handwerkerberuf und kein Geld über für ne tolle Maschmaier-DVB-AWD-Riester-Luftschloß
Nein, ich hatte drei Kinder
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#23

Beitrag von Alpha Wolf »

KLC hat geschrieben:In 20Jahren gibt's keine Rente mehr !!!

Dann hat sich das mit der Funkerei für uns und die breite interessierte Bevölkerung sowieso erledigt.
Das mit der Erledigung geht noch viel schneller. Da die ersten Termine nicht hingehauen haben wird die Wahrscheinlichkeit immer größer das einer der nächsten funktioniert. Vorteil, dann hat sich das auch mit der Rente. :mrgreen:

http://www.naanoo.de/news/weltuntergang
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#24

Beitrag von JFK »

Lupus Alpha hat geschrieben:... die zwei bösen Worte ...

http://www.darc.de/distrikte/r/14/amate ... nkamateur/

... Aber insbesondere den letzten Satz würde ich anders formulieren. Der dürfte für den ein oder anderen ziemlich verstaubt klingen. :mrgreen:

Deutsche Sprache, schwere Sprache ...

Wer ist „stolz“ darauf, Amateur (das Determinatum) genannt zu werden? Entweder der Schreiberling des Amateurfunkgesetzes beherrscht die deutsche Grammatik nicht, oder er wollte eine bestimmte Gruppe arglistig „verarschen“. Suum cuique.

Habe die hehre :heart:
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
13DHS33

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#25

Beitrag von 13DHS33 »

Wenn ich in 37 jahren ohne Rente noch lebe wird es zumindest noch einen Funkamateur geben oder auch einen Amateurfunker :dlol: :clue: dann bin ich 90 und mache nur noch CW weil man das so schön mit Parkinson kombinieren kann :dlol: is nur Sch.... wenn keiner antwortet,dann ist es auch egal wie man das nun Nennt!! :clue:

Bis 2053 auf CW im 20 Meterband QAP :king:

73
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#26

Beitrag von 13CVH015 »

Toni hat geschrieben:
Darkshadow hat geschrieben:Das Problem beginnt schon an der Basis.
So lange OV`s darauf bestehen, daß das Maximum an Aktivität aus einmal im Monat Schnitzelessen (Schnitzel-OV) und 1 x jährlich Fieldday ist, werden Interessenten zuverlässig vergrault.
Wenn dann auch noch die Meinung vorherrscht, daß Jugendarbeit nur Geld- und Zeitverschwendung ist, ist das Ende vorprogrammiert. :think:
Hauptsache man kann mehrere Relais betreiben, die mittlerweile nicht mehr genutzt werden und an der Jahreshauptversammlung Ehrennadeln für langjährige Mitgliedschaft an "OV-Kartei-Leichen" verteilen.
:angry: :angry:

Sehe ich nicht ganz so.
Hier im H20 wird viel für die Jugend/Nachwuchs getan. Der Fieldday welcher jedes Jahr stattfindet ist hauptsächlich für die Jugend und Öffentlichkeitsarbeit gedacht und erfreut sich großer Beliebtheit.
Soweit mir bekannt ist trifft sich die Jugendgruppe regemäßig im OV-Heim zum Basteln, Funken und Spass haben.

Letztendlich darf man auch nicht vergessen das man gemeinsam mehr erreichen kann als allein.

Und nein, ich bin nicht im H20.
Das hat aber andere, persönliche Gründe

73
Hör mal besser auf mit denen, bevor mir der Kamm schwillt und manche Story öffentlich wird. Für einen Vergleich ungeeignet. Nicht wegen H20, um Gottes willen. Aber mancher Schauspieler dort ist für die Vergraulung einiger erst bekannt geworden. :D
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#27

Beitrag von ax73 »

Lupus Alpha hat geschrieben:...
Wie sind "nicht organisierte" Funkamateure denn organisiert? Kann ich als Nichtmiltglied die Relais benutzen (die kosten ja was)?...
Ja
Lupus Alpha hat geschrieben:...Wie organisieren die denn den QSL-Kartenversand?...
z.B. über das Internet
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Yaesu FT857D

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#28

Beitrag von Yaesu FT857D »

13CVH015 hat geschrieben:
Hör mal besser auf mit denen, bevor mir der Kamm schwillt und manche Story öffentlich wird. Für einen Vergleich ungeeignet. Nicht wegen H20, um Gottes willen. Aber mancher Schauspieler dort ist für die Vergraulung einiger erst bekannt geworden. :D
So ist es. Gerade was Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit angeht.
Ein Beispiel gefällig?
Oh nee ich lasse es lieber. Mehr dazu in einer PN....
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 508
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#29

Beitrag von 13CVH015 »

[/quote]
So ist es. Gerade was Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit angeht.
Ein Beispiel gefällig?
Oh nee ich lasse es lieber. Mehr dazu in einer PN....[/quote]

Ebend. Gutsherrentum brauchen wir als Funker, egal welcher Lizenzklasse, ob CB oder AFU wirklich nicht in einem Hobby.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: In 37 Jahren gibts keine organisierten Funkamateure mehr

#30

Beitrag von Alpha Wolf »

Tach,
ich habe keine Ahnung ob das hier stimmt, aber wenn hoheitliche Aufgaben an private Institutionen übergehen, dann geht das alle an, auch Nichtfunker (aber die interessiert das ja nicht.)
Wer da nicht die Meinung der Funktionäre teilt, fliegt. Und zwar nicht nur aus dem DARC, sondern dann möglicherweise auch aus dem Hobby an sich.
http://www.db0gwg.de/2015/09/28/funkama ... ehrt-euch/
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“