Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

Antworten
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#1

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Ein Bericht von Margret Hucko vom 26.11.2013 auf http://www.spiegel.de
Irgendwie passen Datum der Veröffentlichung und die Angaben im Text nicht überein.
Vielleicht wurde es schon einmal veröffentlicht oder eben erst jetzt. Egal. Finde den Bericht klasse.


Zivilcourage: Der Trucker, der den Falschfahrer ausbremste

Der Trucker Jürgen Thesing aus Niedersachsen hört auf der Autobahn, dass ihm ein Falschfahrer entgegenkommt.
Er beschließt sofort: "Das kann ich nicht zulassen." Er baut mit einem anderen Lkw eine Sperre auf und stoppt den Geisterfahrer.
Es ist ein seltener Fall von Zivilcourage auf deutschen Straßen.


In der Nacht, in der Jürgen Thesing sein Leben für andere riskiert, fallen daumendicke Schneeflocken.
Minus fünf Grad zeigt das Außenthermometer des Lkw, aus dem Radio erklingen melancholische Weihnachtslieder.
Nur noch drei Tage bis Heiligabend.

Der Mann aus Friesoythe, einer Kleinstadt in Niedersachsen, fährt seine letzte Tour vor dem Fest. Käse,
Wurst und Garnelen liegen im Heck des 18-Tonners.
In etwa vier Stunden erwartet der Lebensmitteldiscounter Lidl die Ladung in Kerpen. Neben Thesing sitzt seine Freundin Jasmin.
Seit der Trucker mit Knieproblemen kämpft, begleitet die zierliche Frau ihn bei seinen Touren. Sie friert, während ihr Lebensgefährte T-Shirt trägt.
Wie immer, egal, ob bei 30 Grad plus oder Minusgraden, das Fenster steht stets einen Spalt offen.

Thesing steuert seinen 440 PS starken MAN Höhe Cloppenburg im weichen Bogen auf die Autobahn 1.
Für ihn räumt ein Laster aus Schweden die rechte Spur. Er greift zu seinem Funkgerät, bedankt sich auf Deutsch -
und erhält überraschend Antwort in der eigenen Sprache. Ein glücklicher Zufall, der später womöglich Menschenleben rettet.

Die beiden plaudern. "Wo fährst du hin. Wo arbeitest du?" Freundschaftlicher Trucker-Talk, um die monotone Zeit hinter dem Lenkrad totzuschlagen.
Bis von der Gegenspur die beiden Lkw-Fahrer eine Nachricht ereilt.

"Passt auf, da kommt ein Geisterfahrer!", warnt ein Kollege über Funk. Erst ignoriert Thesing die Nachricht, er denkt an einen "schlechten Scherz".
Dann melden auch andere den Fahrer, der wie ein Gestörter gegen den Strom anfährt. "Das kann ich nicht zulassen", denkt Thesing.
Er greift erneut zu seinem Funkgerät.

"Teddy", wie ihn seine Kinder nennen, zögert keine Sekunde. Eine rühmliche Ausnahme.
Denn nach einer Umfrage des Reifenherstellers Goodyear mangelt es einem Großteil der Deutschen an Zivilcourage.
Weniger als die Hälfte hilft bei Unfällen sofort, die Mehrheit zögert oder unternimmt gar nichts. Lediglich 38 Prozent der Befragten gaben an,
dass sie sofort in einer Notsituation helfen würden. Häufigste Begründung: die Angst, selbst in Gefahr zu geraten.

"Bist du dir sicher? Es ist dein Leben"

Thesing funkt den Trucker aus Schweden an. Er will den Falschfahrer stoppen. Gemeinsam mit dem fremden Lkw-Fahrer beschließt er,
nebeneinander zu fahren und so einen Schutzschild zu bauen. "Bist du dir sicher? Es ist dein Leben", gibt der Brummi-Fahrer aus Skandinavien zu bedenken.

Die beiden Laster bilden nun eine Wand, drosseln das Tempo auf 40 bis 50 km/h. Stoisch und mit der Sicherheit der Stärkeren rollen die Brummis dem Geisterfahrer entgegen. Hinter ihnen ein Hupkonzert von Autofahrern, die nicht ahnen, dass die beiden für sie Schutzengel spielen.
"In dem Moment habe ich an gar nichts gedacht", erzählt der heute 45-Jährige im Nachhinein.
"Der Gedanken, dass zu Hause unsere Töchter und Söhne warten, die kamen mir erst später."

Die Stimme des bärigen Mannes, 160 Kilo auf den Rippen, Augenbrauenpiercing, klingt dabei weich, fast verletzlich.
Den gleichen Tonfall schlägt er an, wenn er vom Abschiednehmen von seinen Kindern erzählt.
Vor jeder Tour fallen ihm und Jasmin die Jüngeren in die Arme, drücken Mutter und Vater einen Schmatzer auf die Wange.
"Fahrt vorsichtig", mahnen sie fürsorglich. Er antwortet stets: "Ich gebe mein Bestes."

Jährlich kommen etwa 20 Menschen durch Falschfahrer ums Leben

Das Licht des Geisterfahrers taucht auf. Die beiden Lkw setzen ihre Lichthupe ein, die Warnblinkanlage arbeitet bereits.
Wie bei einem Duell stehen die Fahrzeuge plötzlich voreinander. Jasmin schreit aus dem Fenster: "Stopp, Stopp!"
Doch der Falschfahrer, unterwegs in einem Mercedes Sprinter, legt den Rückwärtsgang ein. Er versucht zu flüchten.

Jedes Jahr werden 2400 bis 2700 Fälle gemeldet, in denen Fahrzeuge entgegen der vorgegebenen Richtung unterwegs sind.
Laut ADAC entpuppt sich davon nur ein Viertel tatsächlich als Falschfahrer.
Im Schnitt sterben 20 Menschen jährlich bei Zusammenstößen mit Falschfahrern. 2012 waren es 26.
Erst kürzlich stand ein 33-Jähriger aus Bayern wegen Mordes vor Gericht. Stark alkoholisiert war er frontal mit dem Auto einer 59-Jährigen zusammengestoßen. Die Frau starb noch am Unfallort. Der Mann erhielt eine Haftstrafe von viereinhalb Jahren.

Thesing gelingt es, den Falschfahrer einzukeilen - ohne ein Fahrzeug zu beschädigen. Der Trucker steigt aus dem Wagen und erklärt dem Fahrer,
dass er in der falschen Richtung unterwegs ist. Der Mann kommt aus Belgien, spricht kein Deutsch. Thesing belehrt ihn auf Englisch.
Dann bricht der Belgier, ein Familienvater, zusammen. Er legt den Kopf aufs Lenkrad, fängt an zu weinen: "Das kann ich nie wiedergutmachen."
Plötzlich redet der Mann wie ein Wasserfall. Auf einer Raststätte habe er kurz pausiert, die Augen geschlossen und dann böse geträumt, erklärt er.
Unter dem Eindruck eines Alptraums raste er los.

Die Polizei, die Thesing und weitere Autofahrer verständigt haben, trifft etwa 15 Minuten später ein. Sie zollt dem Lkw-Fahrer Respekt.
Zwar rät die Polizei grundsätzlich von solchen Wild-West-Manövern ab, in diesem konkreten Fall ließ
"die individuelle Verkehrssituation so eine Aktion zu", urteilte Polizeisprecher Georg Linke von der zuständigen Polizeistelle in Osnabrück.
Jürgen Thesing ist für seinen Einsatz mit der Auszeichnung "Held der Straße des Monats März" belohnt worden.

Seit mehreren Jahren schon suchen der Reifenhersteller Goodyear und der Automobilclub von Deutschland Menschen mit Zivilcourage
und zeichnen diese im Rahmen eines Wettbewerbes aus. Am 3. Dezember wird aus allen Beteiligten der Held des Jahres 2013 in Berlin gewählt.
Gefragt, ob er beim nächsten Mal wieder so handeln würde, antwortet Thesing: "Jederzeit: Nicht um Aufmerksamkeit zu erlangen,
sondern zu beweisen, dass ich Zivilcourage besitze."

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/zivi ... 34691.html
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

Ein Held oder besser zwei Helden. Toller Bericht.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,PAN Mini-Top FM,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#3

Beitrag von Hugmai »

Liest sich wie ein "Lassiter Roman", es fehlen nur noch die roten Haare und grünen Augen der Begleiterin. :wink:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#4

Beitrag von grinsekater »

Tolle Aktion. Und er hat Glück gehabt, dass alles gut ausgegangen ist. :tup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Wopi 01

Re: Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#5

Beitrag von Wopi 01 »

Prima Aktion und Reaktion......! Einfach nur :thup:
Flunder

Re: Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#6

Beitrag von Flunder »

Absolute Aktion die den vollen Respekt verdient... :thup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#7

Beitrag von KLC »

Flunder hat geschrieben:Absolute Aktion die den vollen Respekt verdient... :thup:
Da will ich mich anschließen, der verdient höchste Anerkennung. Der Fahrer und der andere Fahrer haben den Schneid gehabt , was zu tun.
Was im Rahmen ihrer Möglichkeiten lag , das Richtige.
Zwar hätte ich auch im Vetrauen auf meine Vollkaskoversicherung mich dann trotzdem ziemlich erschreckt, wenn anstatt irgendein Kleinwagen ein Kleintransporter auf mich zu käme. Der hinterläßt nämlich grüßere Löcher in MAN.
Vollster Respekt für die Helden in einer Zeit, in der eher Smartheit&Cleverness modern sind.
...Toller Bericht.
Nee finde ich nicht.
Bei "CB-Funk im Glück" o.Ä. hätte RTL2 ehrlicherweise den Hinweis auf "Sponsoring durch Product-Replacement" gegeben.
Außerdem,
hätten diverse anerkannte Forumskollegen von uns, die mehr Probleme mit den Gebrauch von Wort und Schrift haben, einen Artikel geschrieben, der wohl anspruchsvoller geworden wäre....

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#8

Beitrag von Wolf »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:(...)Irgendwie passen Datum der Veröffentlichung und die Angaben im Text nicht überein.
Vielleicht wurde es schon einmal veröffentlicht oder eben erst jetzt. (...)
Nö, passt schon: Die Geschichte hat sich am 20. Dezember 2012 abgespielt. Jürgen Thesing ist dafür im März 2013 zum "Held der Straße des Monats März 2013" gewählt worden.
http://www.held-der-strasse.de/index.php?page=hero1303

Am 3. Dezember 2013 wird in Berlin aus den Monatsgewinnern der Jahresgewinner ermittelt. Ich vermute mal, dass die Initiatoren Goodyear und AvD aus diesem Anlass den Fall jetzt noch mal in die Presse lanciert haben.

Die Zeitungen der Madsack-Gruppe haben's auch gebracht:
http://www.haz.de/Nachrichten/Der-Norde ... r-gestoppt

Gruß
Wolf :-)
LimaFoxtrott8
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel, Erinpark
Wohnort: JO31PN61

Re: Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#9

Beitrag von LimaFoxtrott8 »

Meinen vollen Respekt den beiden Kollegen!
Es gibt keine dummen Fragen.....? Na klar, gibts doch, meine!!

55/73 Jürgen

Viel unwichtiger als andere :-)

Send from somewhere with something....
Benutzeravatar
Bergecho
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Apr 2009, 22:18
Standort in der Userkarte: Ramersbach, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Geisterfahrermeldung auf CB-Funk

#10

Beitrag von Bergecho »

:tup:
Gut das die beiden Brummies noch den guten alten CB-Funk dabei hatten :)
[Sky Is The Limit ... ]

Call - Bergecho (zuvor: 13ED); DX-Call - 13PL024;
Operator - Marcus; QTH - Germany, Ahrweiler
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“