Velpke: Unbekannter löst Fehlalarme aus – Feuerwehr genervt

Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Velpke: Unbekannter löst Fehlalarme aus – Feuerwehr gene

#16

Beitrag von Hugmai »

grinsekater hat geschrieben: ....
Missbrauch solcher Geräte auf den BOS-Frequenzen ist aber ein klarer Fall für die zuständigen Ämter und Behörden.

Dann sollen die mal zusehen, dass die diesen Typen in die Finger kriegen. Das wäre jedenfalls mal wesentlich sinnvoller, als im 11-Meter-Freeband nach den bösen Triple-5-Nutzer zu fahnden, die letztlich niemandem schaden.... :clue:

73, Andy
Gebe ich dir vollkommen Recht, so etwas ist absolut nicht lustig und sollte auch dementsprechend bestraft werden!
ch3ch2oh hat geschrieben:Dass heute jeder an Funktechnik rankommt, diese legal besitzen darf, sogar empfangsseitig nutzen darf und im Sendefall nur dann bestraft wird, wenn beim Sendeversuch eine Behörde mit Messempfänger quasi neben dem Bediener sitzt, dann sollte das doch an sich ein Denkanstoss sein, dass in diesem Bereich viel zuviel liberalisiert wurde.

Wären die Gesetze strenger, die Behörden geschulter, dann könnte ein großer Teil der Störer viel schneller im Keime erstickt werden.
Wir reden hier von Funkgeräten und nicht von Waffen. Hier in meiner Gegend gibt es keine Störer die mir bekannt sind. Höre ich aber von ca. 15 AFU-Relais die ich hier empfange manche ab,
komme ich schon ab und zu ins grübeln was da teilweise an gerülpse und trägern so ab geht. Ich glaube aber nicht, dass das etwas mit Liberalisierung des FAG zu tun hat.
73, Hugo :)
DB1VT
Santiago 5
Beiträge: 320
Registriert: Do 1. Nov 2007, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Velpke: Unbekannter löst Fehlalarme aus – Feuerwehr gene

#17

Beitrag von DB1VT »

Jedes Bundesland hat andere Kennungen bei den 5 Ton Folgen. Eben genau aus diesen Gründen.
da muss ich dir wiedersprechen, teilweise ist doppelt belegt, aber dann durch kanaltrennung normalerweise ausgeschlossen das es zu störungen kommt, hier war mal die leitstelle der meinung 2 relaiskanäle zusammenzu legen, weil soviel los war, da sind auch sirenen gelaufen wo keine laufen sollten...
Sigmataktic
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:03
Wohnort: Berlin

Re: Velpke: Unbekannter löst Fehlalarme aus – Feuerwehr gene

#18

Beitrag von Sigmataktic »

Auszug aus den TR-BOS:

A 9 Landeskennung

In den einzelnen Ländern ist als erster Ton der Fünftonfolge folgende Frequenz fest vorein-zustellen:

Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt f1 = 1060 Hz
Bayern, Mecklenburg-Vorpommern f2 = 1160 Hz
Bremen, Brandenburg f3 = 1270 Hz
Hamburg f4 = 1400 Hz
Hessen f5 = 1530 Hz
Niedersachsen f6 = 1670 Hz
Nordrhein-Westfalen f7 = 1830 Hz
Rheinland-Pfalz, Thüringen f8 = 2000 Hz
Saarland, Berlin f9 = 2200 Hz
Schleswig-Holstein, Sachsen f0 = 2400 Hz

Die zweite Tonruf-Frequenz ist nach Landessystematik zu vergeben. Das Bundeskriminalamt verwendet an 1. und 2. Stelle die Ziffer "1".

Wie das intern bei den Landkreisen gehandhabt wird, kann ich nicht sagen, da eben regional. Deshalb schrieb ich ja auch BUNDESland und nicht Landkreis ;)
Vorsicht bei Gesprächen: Feind hört mit!
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“