Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

#31

Beitrag von odo »

Rubberduck01 hat geschrieben:Die gibt es tatsächlich, sind dann aber keine in Deutschland zugelassenen LKWs, zumindest was die Max Geschwindigkeit angeht.
Auf einer Landstraße würden aber auch die vermutlich nicht zum überholen ansetzen.


LKW und LKW ist dreierlei.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h betrifft nur LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5t.

Die Zulassung als LKW macht sich an anderen Parametern fest.
Insbesondere an der Ladefläche.

Und dass ein 3,49-t- "Sprinter" auf der Landstrasse mit 130 überholt, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Wobei sich "Sprinter" nicht mehr alleine auf die so benannten Modelle von Mercedes begrenzt. Die haben nur damit angefangen.

Typisch für die "Sprinter- Klasse" ist eben, dass die um die 170 - 250 PS aus 2,5 bis 3l. Hubraum haben und eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von über 150 bis ca. 200 Km/h haben.

Damit kann man - wenn man will - schon mal die Sau rauslassen.
Und Manche wollen eben...
:wave: :wave:
odo
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

#32

Beitrag von Alexander »

odo hat geschrieben:
Rubberduck01 hat geschrieben:Die gibt es tatsächlich, sind dann aber keine in Deutschland zugelassenen LKWs, zumindest was die Max Geschwindigkeit angeht.
Auf einer Landstraße würden aber auch die vermutlich nicht zum überholen ansetzen.


LKW und LKW ist dreierlei.

Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h betrifft nur LKW mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5t.

Die Zulassung als LKW macht sich an anderen Parametern fest.
Insbesondere an der Ladefläche.

Und dass ein 3,49-t- "Sprinter" auf der Landstrasse mit 130 überholt, ist nicht wirklich ungewöhnlich. Wobei sich "Sprinter" nicht mehr alleine auf die so benannten Modelle von Mercedes begrenzt. Die haben nur damit angefangen.

Typisch für die "Sprinter- Klasse" ist eben, dass die um die 170 - 250 PS aus 2,5 bis 3l. Hubraum haben und eine angegebene Höchstgeschwindigkeit von über 150 bis ca. 200 Km/h haben.

Damit kann man - wenn man will - schon mal die Sau rauslassen.
Und Manche wollen eben...
Hallo zusammen...

... nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, sollte ich noch was zum Thema ergängen.

Neben meinem erlenten Beruf habe ich rund 20 Jahre lang als Kurier gearbeitet um mit solchen Geräten alle wichtigen Dinge möglichst zeitnah auszuliefern.

Dafür sind zwei Gründe maßgeblich:
  • 1.) Die Kunden bezhlen ein Schweinegeld, damit die Ware so rasch wie möglich geliefert wird.
    2.) Die Konventionalstrafen für das Nichteinhalten von vereinbarten Terminen sind (waren) drastisch!
In den rund 20 Jahren die ich gefahren bin, habe ich monatlich - in der Regel - 25 000 Kilometer gefahren (öfters auch mehr), wieviel das im gesamten Zeitraum war, mag sich jeder selbst errechnen. In der ganzen Zeit hatte ich niemals - ich betone niemals - auch nur einen einzigen Unfall. Das langsamste Auto- dass ich hatte- war ein Fiat Fiorino, das schnellste ein Spezialumbau des Citroen DS21 (doppelte Hinterachse, Motor 3,8 Liter, 280 PS) mit einer Höchstgeschwindigket von bis zu 256 km/h. Es gab davon nur 12 Fahrzeuge in ganz Europa und die wurde nur in Belgien zugelassen, konnten dann aber in ganz Europa gefahren werden. Alle waren nur für einen Kurierdienst spezialangefertigt. Das schönste und zuverlässigste Auto dass ich hatte war mein Fiat Ducato 2,8 Liter, und ganz langsam war der bestimmt auch nicht. Was ich aber bereits vor der ersten Fahrt mit all meinen Fahrzezugen gemcht habe: Für jedes neue Fahrzeug wurde ein umfangreiches Fahrsicherheitstraining gemacht, es gabt Kunden (also Kurieerdienste) die habe darauf bestanden.

Wer sich in ein solches Fahrzeug (wie einen Sprinter oder einen Ducat)o setzt, muss wissen war er tut. Ich plädiere dafür, niemand unter 21 jahren die Fahrerlaubnis daür zu geben. Wer jemals bei starkem Wind mit so einem Gerät gefahren ist, der weiß was ich meine, wenn ich von einem Segelschiff spreche.

Nicht jeder Fahrer hinter dem Steuer eines solchen Fahrzeuges ist der Rowdy wie er von einigen beschrieben hat, aber es gibt viele davon. Ein 18jähriger mit einem 5-BMW ist jedoch deutlich gefährlicher.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

#33

Beitrag von eddy »

rocky240 hat geschrieben:@ eddy

den LKW der 100-110 fährt und den LKW Fahrer (den es laut dir reihenweise gibt) der da mit seinem LKW auf einer einspurigen Bundesstrße zum überholen ansetzt würde ich gerne sehen lol
Die B10 ist Ab Gingen Fils richtung Stuttgart zweispurig in jede Richtung. Ab Plochingen ist die Begrenzung für PKW 80 km/h und für LKW über 3.5t 60 km/h.

Du bist diesen Streckenabschnitt wohl noch nie gefahren( wohl zum Glück) :?:
Sonnst hättest wohl nicht so gefragt!!! :D
Die Pazifikstation, DO5EH
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

#34

Beitrag von Alexander »

Hallo nochmal...

... um euch einen Eindruck von dem Citroen den ich hatte zu vermitteln, habe ich im Web nach einem Foto gesucht. Ich habe eines gefunden: http://farm3.static.flickr.com/2335/247 ... 391838.jpg auf meinem auto war ein anderes Firmenlogo, und mein Auto war in Belgien zugelassen. Was ich auch vergessen hatte: Wir konnten in diesem Auto bis maximal 1,2 Tonnen zuladen, eine Europalette war kein Problem. Allerdings: Die Ladungssicherung war die Lebensversicherung des Fahrers, trotz der Trennwand mit 4mm Edelstahl. Es war das tollste Auto dass ich bisher hatte. Für Den Preis des Fahrzeuges gab es einen sehr gut ausgestatteten Porsche.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

#35

Beitrag von Alexander »

eddy hat geschrieben:
rocky240 hat geschrieben:@ eddy

den LKW der 100-110 fährt und den LKW Fahrer (den es laut dir reihenweise gibt) der da mit seinem LKW auf einer einspurigen Bundesstrße zum überholen ansetzt würde ich gerne sehen lol
Die B10 ist Ab Gingen Fils richtung Stuttgart zweispurig in jede Richtung. Ab Plochingen ist die Begrenzung für PKW 80 km/h und für LKW über 3.5t 60 km/h.

Du bist diesen Streckenabschnitt wohl noch nie gefahren( wohl zum Glück) :?:
Sonnst hättest wohl nicht so gefragt!!! :D
Hallo Eddy...

... ich kann verstehen, wirklich verstehen, ab Gingen/Fils (besser wäre sogar ab Kuchen/Fils) bis nach Eislingen/Fils (bzw bis kurz danach) die Bundesstraße 10 in der Geschwindigkeit deutlich begrenzt ist. Schließlich führt die B 10 durch mehrere Ortschaften, besonders schlimm ist es in Süßen und Eislingen. Dort ist die Straße zwar relativ gut ausgebaut, allerdings nicht durch eine Mittelleitplanke getrennt. Dort ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht nur sinnvoll, sondern für die Menschen lebens- und überlebensnotwendig. Allerdings, wenn Du schreibst dasss die B10 ab Plochingen (ich nehme an Du meinst Richtung Stuttgart) auf 80 bzw auf 60 begrenzt ist, ist das (meiner Meinung nach) überflüssig, denn ab dort ist die B10 autobahnmäßig ausgebaut. Höchstens Lärmschutz lasse ich noch gelten, obwohl ab Plochingen ein lückenloses Industriegebiet bis fast nach Bad Cannstadt überwiegt. Du siehst, ich kenne mich dort noch etwas aus, schließlich bin ich dort (leider) aufgewachsen.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

#36

Beitrag von eddy »

Schön, das du dich da auskennst :D , ja ich meinte richtung Stuttgart. Ja mag sein das dort eventuell Lärmschutz gilt. Trotzdem kann es nicht sein das ich mich als Autofahrer an gewisse Regeln halten muss und andere nicht, ... aber schwamm drüber. Warum bist du LEIDER hier aufgewachsen??? :cry:

Ich find's schön hier!!! Gut nicht unbedingt richtung Stgt, aber hier am Albaufstieg / Albrand ist es wunderschön.
Und am schonsten ist es ......... na klar in Reichenbach im Täle :dlol: :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:

Übrigens hab ich so einen Citroen schon mal in echt gesehen allerdings nicht als Kurierfahrzeug, es war eins mit Blaulicht oben drauf, ich weis nur nicht ob es Rettungswagen oder Polizei war, ist schon sehr sehr lange her.

Grüßle aus dem Land der Besten Maultaschen und Spätzle
Die Pazifikstation, DO5EH
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

#37

Beitrag von Alexander »

Hallo Eddy...

... schau mal in Dein Postfach.

Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
rocky240
Santiago 3
Beiträge: 164
Registriert: So 20. Mai 2012, 06:28
Standort in der Userkarte: 79362 Forchheim

Re: Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

#38

Beitrag von rocky240 »

eddy hat geschrieben:
rocky240 hat geschrieben:@ eddy

den LKW der 100-110 fährt und den LKW Fahrer (den es laut dir reihenweise gibt) der da mit seinem LKW auf einer einspurigen Bundesstrße zum überholen ansetzt würde ich gerne sehen lol
Die B10 ist Ab Gingen Fils richtung Stuttgart zweispurig in jede Richtung. Ab Plochingen ist die Begrenzung für PKW 80 km/h und für LKW über 3.5t 60 km/h.

Du bist diesen Streckenabschnitt wohl noch nie gefahren( wohl zum Glück) :?:
Sonnst hättest wohl nicht so gefragt!!! :D

Hallo Eddy

IN und UM Stuttgart war ich schon öfters unterwegs (lege im Schnitt 200 000 km /Jahr zurück ) ob ich diesen Abschnitt jemals gefahren bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Vielleicht muss ich mir angewöhnen die Beiträge entweder genauer zu lesen oder mich deutlicher auszudrücken.
Den ich bin laut dem was ich gelesen habe automatisch von LKW´s ab 7,49 t ausgegangen, und diese werden wohl kaum mit 100-110 h/km zum Überholen ansetzen.

Meiner persönlichen Meinung nach liegt das Problem weniger darin das zu schnell gefahren wird, oder zumindest nur zum teil sondern eher das die Fahrer zu oft übermüdet sind.Allerdings will ich hier jetzt keine Diskussion über die gültigen Lenk und Ruhezeitvorschriften auslösen, dafür gibt es andere Foren.
Aber RASER und Drängler gibt es in jeder FZG -Klasse. Vielleicht würde es helfen, generell alle RAser und Drängler viel härter zu bestrafen(genauso wie solche die mit 80h/km vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur ziehen ,und sonstiges was hier schon geschrieben wurde).

@ Alexander

Fahrsicherheitstraining hab ich auch absolviert, macht dann aber generell nur Sinn, wenn man immer mit dem gleichen Auto fährt (und mit diesem Training absolviert) -und dann würde es z.B. auch alle 5 Jahre aufgefrischt deutlich mehr Sicherheit geben, am besten noch an einen Ersthelfer Lehrgang, denn wer weiß wirklich noch was er machen muss wenn er heute sagen wir mal mitte 40 ist und mit 18 Jahren den Kurs gemacht hat. (Ehrlichgesagt ich bin unter 30 und müsste im Ernstfall überlegen :cry:

Vielfahrer sind natürlich einem höheren Risiko ausgesetzt, allerdings denke ich beherschen sie auch ihr FZG besser als jung oder alt die max 10 tkm im Jahr zurücklegen.

und völlig ausser Acht gelassen haben wir bisher die Verteter oder Organspenderkuriere (bzw generell den FZG ) denen man nicht ansieht was gefahren wird.
Hab mich mal irgendwo vorgestellt die haben Organspenden gefahren das kleinste Auto war ein 5er BMW ( ich kam aber dann nie zum Einsatz, Chef macht grad Urlaub hinter Schwedischen Gardinen ) da war es aber z.B. so das du schon als du losgefahren bist gewusst hast das du nie im Leben in der vorgegebenen Zeit ankommst :thdown: :thdown: :sdown: (und wenn irgendwo längerer Stau war, Handy zücken, dann wurdest von Polizei eskortiert --wirklich tatsache !!!!
QRV auf Kanal 9 AM und 33
Skip regional Bluesky bei DX 13KL06
Locator: JN38UD
73+ 55

MfG Martin
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Schwerer Unfall: Sprinter unter Lkw

#39

Beitrag von eddy »

@ alle: genau so ist es :clue: :tup: :tup: :tup: :tup:
Die Pazifikstation, DO5EH
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“