Störungen durch Powerlan

Specky

Re: Störungen durch Powerlan

#31

Beitrag von Specky »

Ulrichstein1 hat geschrieben:Hallo...
Gibt es eigentlich in Deutschland andere Funkdienste, denen der Bereich der Kanäle 29-79 zugeteilt ist?

Nur zur Info:
In ganz Deutschland gibt es überhaupt keine "Funkdienste" im CB Bereich der Kanäle 1 bis 80, sondern nur Funkanwendungen.
Im benachbarten Ausland sieht das z.T. etwas anders aus.
p.s.
Die Kanäle 29-79 sind übrigens kein zusammenhängendes Frequenzband. Zwischen Kanal 40 und Kanal 41 liegen -400 KHz
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Störungen durch Powerlan

#32

Beitrag von doeskopp »

Ulrichstein1 hat geschrieben:
Aha! hier wird explizit gesagt einige CB-Funkkanäle. D. h. außerhalb des ISM-Bandes (26957 - 27283 KHz = Kanäle 80 und 1-28), also auf den Kanälen 29-79 hätte ich größere Chancen, dass ich Hilfe bekomme, wenn ich gestört werde? Da PLC ja durchgehend stört, wäre dies ja der Fall.
Mir wurde kürzlich von einem Funkkollegen berichtet, das die Agentur sehr wohl anrückt wenn es Probleme mit Störungen im CB Band gibt. Der hatte dort angerufen, weil er eine permanente Störung über den gesamten Bereich hatte. Die Störung wurde beseitigt. Allerdings kam keine Rückmeldung. Man kann über die Ursache bestenfalls spekulieren. Es scheint so zu sein, das nicht alles was den CB Funk stört diesen auch stören darf. Das von Dir zitierte bezieht sich auf Dienste die sich einen ISM Bereich (11m) teilen. Störende Schaltnetzteile, Fernseher oder PLC gehören sicher nicht dazu, wobei ich mir bei PLC nicht ganz sicher bin. Es sind zwar bestimmte Bereiche geschützt, ich bin mir allerdings nicht ganz sicher welche das genau sind. Deine Chancen stehen zumindest nicht schlecht.....

Solltest Du mal Störungen haben, die denen in meinem Beitrag (Link) beschrieben ähnlich sind, stehen die Chancen sogar sehr gut. Ich brauchte zunächst nichts mehr unternehmen, weil die Störung längere Zeit nicht mehr auftrat. Hoffentlich bleibt es so.

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... 60#p309181

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Störungen durch Powerlan

#33

Beitrag von wasserbueffel »

Die Powerline-Apapter nutzten das Stromnetz. Dieses Netz strahlt die HF-Störungen aus.
Die Intensität hängt neben anderen Faktoren vor allem von der Struktur des Stromnetzes im Haus ab.
Da kann z.B. das Ein- bzw. Ausschalten einer Stehlampe den Störpegel gravierend erhöhen.

Der Hersteller der Powerline-Adapter kann nicht jede denkbare Netzstruktur in seine Prüfungen einbeziehen.
Die CE-Kennzeichnung bezieht sich auf den Powerline-Adpater an sich.
Die Konformitätserklärung des Herstellers erstreckt sich logischerweise dann nicht auf das Stromnetz an dem der Adapter betrieben wird.

Wenn jetzt der Anwender die Apapter in ein Stromnetz einsteckt das zufälligerweise die Abstrahlung auf bestimmten Frequenzen
begünstigt kann es schon vorkommen das die Grenzwerte trotz CE-Zeichen usw. überschritten werden.

Wenn jetzt ein Nutzer dieser gestörten Frequenzen den Messdienst der Bundesnetzagentur durch eine Störmeldung anfordert ist die Rechtslage klar geregelt.

Die störende Powerline-Installation muss ausser Betrieb genommen werden.
Die Kosten für den Messeinsatz muss der Verursacher tragen.
Das ist dann der Betreiber der die Powerline-Adpater in die Steckdose gesteckt hat.

Da kann er sich nicht auf die CE-Kennzeichnung der Powerline-Adapater berufen.
Stören tut ja sein Stromnetz im Haus. Und das hat keine CE-Kennzeichnung.

Powerline stört nicht nur Amateurfunker.
Es gibt viele andere Funkdienste nebem dem Rundfunk die Frequenzen nutzen die von den Störaussendungen die Powerline verursacht beeinträchtigt werden.

Der Einsatz von Powerline ist ein Lotteriespiel bei dem der Anwender nichts gewinnen sondern eigentlich nur verlieren kann.


Einige Hersteller von HomePlug-Geräten setzen Kerbfilter ein, um empfindliche Kurzwellenanwendungen von Störungen freizuhalten.

In den Bedienungsanleitungen der HomePlug-Geräte findet man meist einen Hinweis ähnlich dem folgenden:
"Diese Einrichtung kann im Wohnbereich Funkstörungen verursachen; in diesem Fall kann vom Betreiber verlangt werden, angemessene Maßnahmen durchzuführen."
Dies dürfte in der Regel die Außerbetriebnahme der HomePlug-Geräte sein.

Hier mal wie sowas aussieht....

http://elektronikbasteln.pl7.de/powerla ... ungen.html

Gut Nächtle
Walter
7000DX

Re: Störungen durch Powerlan

#34

Beitrag von 7000DX »

Hatte mal ein Video gefunden im Netz
Da hat irgendein Engländer testweise ein PLC Set augebaut,und ist dann im Garten mit kabeltrommel und Generator losgerannt (glaube es war ein AFU)
Trommel abgerollt und Kabel hochgehängt
Ein Ende am laufenden Generator ,das andere mit PLC Adapter und Notebook

Zack,Internet vorhanden! Zum Beweis ein Skype Telefonat geführt...ohne irgendwie mit dem hausnetz verbunden zu sein!

Kennt das Video jemand? Ich find es nicht wieder :clue:

Ich werd die beachtliche Linksammlung zum Thema ausdrucken und meinem Nachbar in die Hand drücken,danach schlafen die nur noch mit alufolie um den Schädel
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Störungen durch Powerlan

#35

Beitrag von Ulrichstein1 »

7000DX hat geschrieben:Hatte mal ein Video gefunden im Netz
Da hat irgendein Engländer testweise ein PLC Set augebaut,und ist dann im Garten mit kabeltrommel und Generator losgerannt (glaube es war ein AFU)
Trommel abgerollt und Kabel hochgehängt
Ein Ende am laufenden Generator ,das andere mit PLC Adapter und Notebook

Zack,Internet vorhanden! Zum Beweis ein Skype Telefonat geführt...ohne irgendwie mit dem hausnetz verbunden zu sein!

Kennt das Video jemand? Ich find es nicht wieder :clue:

Ich werd die beachtliche Linksammlung zum Thema ausdrucken und meinem Nachbar in die Hand drücken,danach schlafen die nur noch mit alufolie um den Schädel
Meinst Du das? :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=UTkWIU-6mwk
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Störungen durch Powerlan

#36

Beitrag von wasserbueffel »

Ulrichstein1 hat geschrieben:
Meinst Du das? :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=UTkWIU-6mwk
Das ist auch in meinem vorherigen Link zu sehen.
http://elektronikbasteln.pl7.de/powerla ... ungen.html

So legt man das lahm!!
http://www.youtube.com/watch?v=0xAxvJIL ... r_embedded

Walter
7000DX

Re: Störungen durch Powerlan

#37

Beitrag von 7000DX »

Konnte die Videos nicht ansehen,das tolle Äbbl Produkt verweigert die Anzeige...
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Störungen durch Powerlan

#38

Beitrag von Ulrichstein1 »

Hier ein schöner Link: Es gibt eine Rückrufaktion von Belkin, weil man von bestimmten Powerline-Adaptern einen Stromschlag bekommen kann! :dlol:
Ich stelle mir gerade vor, wie das LAN-Kabel 230 V führt, der Anwender einen Stromschlag bekommt und der PC abraucht. :asfire: :laola:

http://www.belkin.com/productservices/
http://www.winboard.org/forum/news/1051 ... apter.html

Also: Unbedingt in Eure Anti-PLC-Argumentationsliste aufnehmen!
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Störungen durch Powerlan

#39

Beitrag von doeskopp »

Ulrichstein1 hat geschrieben: Also: Unbedingt in Eure Anti-PLC-Argumentationsliste aufnehmen!
"Der Strom aus der Steckdose ist viel zu gefährlich". Oder "Damit wird der Sessel vorm Schreibtisch zum elektrischen Stuhl". So würde ich argumentieren. Vor Strom haben die meisten Zeitgenossen einen enormen Respekt.

"Surfen in der Badewanne per PowerLan? Sind sie lebensmüde?"

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Forum Linkseiten“