Seite 1 von 1

Frage: Keine HF durch einen Feuerball?

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 01:47
von DocEmmettBrown
Ich bin da auf ein Video gestoßen, indem es gegen Ende um den Wiedereintritt eines Raumfahrzeugs (in diesem Fall Apollo 8​) in die Erdatmosphäre geht. Dort heißt es an der Stelle 13:30: "Die Reibung läßt die Luft zu einem Feuerball werden und durch den kömmt kein Funksignal."

Kurz gefragt: Warum ist das so?

73 de Daniel

Re: Frage: Keine HF durch einen Feuerball?

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 02:18
von mibo666
Kurze Antwort: Plasma
Dazu gibts einen richtig guten Artikel in der Wikipedia

Passiert bei jedem Wiedereintritt und sorgt für einen Blackout. Ist bei den TV Übertragungen schön zu sehen wenn in der Bodenstation angespannte Stille herrscht und JEDER auf ein Signal vom Raumschiff wartet.....
War 2003 bei der Columbia sehr tragisch!

Gruß

MiBo

Re: Frage: Keine HF durch einen Feuerball?

Verfasst: Mi 9. Jun 2021, 06:58
von DF5WW
MiBo hat ja schon das passende gefunden. Der Begriff "Feuerball" ist da wohl etwas falsch gewählt denn
durch ein normales Feuerchen kommt die HF natürlich. Bei solch hohen Reibungstemperaturen entsteht
aber Plasma und da geht dann nichts mehr.