(mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#16

Beitrag von Nosensus »

Du solltest auch nicht ausschliessen,
dass wir Amateurfunker (Funkamateure) neuerdings gerade in dem Bereich in C4FM und DMR auf Simplexfrequenzen funken.
Wir FA haben das bewusst in den Bereich 433/434 Mhz gelegt, weil das digitale Signal sich von analogen Signalen, nicht gross beeindrucken lässt....
Hier sind nicht nur digitale Sprachsignale (DV), sondern auch mal digitale Datensignale (DD) "in der Luft".....
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#17

Beitrag von Orion252 »

wasserbueffel hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 00:11 ...
Nehme an das es Datenfunk ist

http://www.funkmodul.com/

http://www.hmradio.de/fm-schmalband-tra ... x-tp1.html

Wird für solche Anwendungen gebraucht...

Datenübertragung in Gebäuden, Steuerung von Klimaanlagen
Murenüberwachung an Schutzdämmen
Flusspegel- / Dammüberwachung
Überwachung und Steuerung von Temperatur und Feuchtigkeit in Gewächshäusern
Übertragung von Sensordaten aus dem Untergrund oder Schacht
Zustandsüberwachung von Tunneln oder Brücken
Erdrutschwarnung

Suche aus was in Deiner Nähe ist.

Walter
Gibt es nicht auch Systeme, bei denen Wettervorhersagen für Heim-Wetterstationen über 433/434 MHz gesendet werden (auch via Satellit)? (Ich meine jetzt nicht die Funk-Außensensoren.)

73, Manfred
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#18

Beitrag von DF5WW »

Nööö ... Sind ISM Frequenzen und keine Satellitenfrequenzen. Da gibt´s wieder die besagten Bandpläne.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1833
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: (mir) unbekannte Töne in Berlin (kurze 2,4 kHz, Sekundentakt, 433,x MHz) ...?

#19

Beitrag von forstmeister »

Orion252 hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 17:52 Gibt es nicht auch Systeme, bei denen Wettervorhersagen für Heim-Wetterstationen über 433/434 MHz gesendet werden (auch via Satellit)? (Ich meine jetzt nicht die Funk-Außensensoren.)
Nein, die verwenden die ehem. Scall Frequenzen bei 466 MHz. Das mit dem Empfang über "Satellit" war schon immer Bauernfängerei Geschwätz.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“