Filme zum Thema Radio/Funk

funklover
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 13. Apr 2021, 12:47
Standort in der Userkarte: Berlin

Filme zum Thema Radio/Funk

#1

Beitrag von funklover »

Hallo ihr, bin zurzeit auf der Suche nach Filmen oder Dokus zum Thema Radio/Funk. Im Lockdown wird es mir immer langweiliger und das Thema hat es mir irgendwie angetan.

Habt ihr Filmtipps, die in eine ähnliche Richtung gehen? Egal ob Doku oder nicht, hauptsache es geht im weitesten Sinne um Funk und/oder Radio :D
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#2

Beitrag von Juliett Sierra »

Die rote Kapelle - TV Serie von 1972.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1267
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Und natürlich der König der Radio-Filme aus meiner Sicht.
Einer meiner Top 10 Filme aller Zeiten:
Good Morning Vietnam :holy:
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#4

Beitrag von Derby Station »

Dieses Meisterwerke:



Superstau:


Full version:


*cough*

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3143
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#5

Beitrag von mibo666 »

Back Draft (Afu als Aufhänger am Rande)
Als Klassiker natürlich die ganzen "Auf dem Highway..." Filme der 70er, wo echte Männer noch stolz den Pornobalken trugen und sich Rubberduck nannten :dlol:

Und wenn dir wirklich langweilig ist: Youtube, da gibts echt zu jedem Funk/Radio Unterthema irgendwas zu finden, auch viele Dokus aus Arte und 3sat mit Bezug auf Radio- und Funktechnik.

Und falls du selbst mal was anderes probieren willst, dann besorg dir mal einen kleinen Weltempfänger und geh damit Abends mal "auf die Reise". Was du da empfängst kannst auf dieser Seite problemlos sehen auch wenn dein Chinesisch oder Paschtu etwas eingerostet ist. Das macht echt Spaß im Bett liegend, nur mit der Teleskopantenne "Radio NordKorea mit der Sendung für Deutschland" zu hören, sozusagen mal die andere Seite sprechen zu lassen, gibts auch aus dem Iran oder China und ist wirklich ein "Kontrastprogramm"!

Sorry falls dich das Radio gar nicht interessiert, ich fand das eine tolle Ergänzung. Für nur Rundfunk reicht übrigens was ganz einfaches, so 50-60€ und wenn du noch Afu, Flugfunk, Baken und Spione hören willst bist du auch schon mit 80,- gut dabei.

Hab mir vor ein paar Wochen nach langer Zeit wieder so ein Radio(XHDATA 808) geholt und bin echt überrascht was damit möglich geworden ist, im Vergleich zu früher sind die kleinen Dinger supergut geworden!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Yeti705
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Jun 2016, 21:09
Standort in der Userkarte: 57339 Erndtebrück
Wohnort: 57339 Erndtebrück
Kontaktdaten:

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#6

Beitrag von Yeti705 »

Such mal in Youtube nach "Radio Norddeich"
73, Andreas (DO3ANK/Yeti705/13HN573), https://www.yeti705.de
AFU: IC-7300+SM-30, FT-857D+MD-100, FTM-7250D, TYT TH-7800, CRT Micron, GD-77
CB/Freenet/PMR: Grant 2 Premium, SS 3900 Multi, AE6290 Vox, CRT Xenon, Lafayette Urano, Team Mico, TeCom Duo
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#7

Beitrag von 13DX »

Convoy....

Die Legende unter Funkerfilmen
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#8

Beitrag von Orion252 »

Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#9

Beitrag von Derby Station »


Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#10

Beitrag von VictorPapa »

High Frequency
Pogo 1104
Citizens Band (Flotte Sprüche auf Kanal 9)
The Dukes (Ein Duke kommt selten allein)
Bandit (Ein ausgekochtes Schlitzohr)
BMX-Bande

73 Victor
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2051
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#12

Beitrag von ultra1 »

Hallo Miteinander !


Für Freunde der alten Funktechnik und Flugzeugtechnik, ist der Film Flug in Gefahr von 1963, sehr zu empfehlen .

Die sehr ausgefallene Handlung/bzw.-Verlauf, ist überzeugend und realistisch dargestellt und auch die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten .


Wer ihn anschaut : Ich würde mich über Deine Meinung freuen .



55/73, Ingo
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4109
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#13

Beitrag von noone »

JA Hörspiel
zb. Funkfüchse
Benutzeravatar
Teutonet
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 25. Apr 2021, 22:31
Standort in der Userkarte: Senne

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#14

Beitrag von Teutonet »

ultra1 hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 15:00 Hallo Miteinander !


Für Freunde der alten Funktechnik und Flugzeugtechnik, ist der Film Flug in Gefahr von 1963, sehr zu empfehlen .

Die sehr ausgefallene Handlung/bzw.-Verlauf, ist überzeugend und realistisch dargestellt und auch die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten .


Wer ihn anschaut : Ich würde mich über Deine Meinung freuen .



55/73, Ingo
Hallo Ingo, weil du nach Meinungen fragst:

ich habe ihn mir gestern Abend noch angeschaut, er ist ja in voller Länge auf youtube zu finden.
Nur, was Funk bzw Flugzeugtechnik angeht konnte ich überhaupt nichts interessantes entdecken, meinen wir unterschiedliche Filme ?
Auch die Überschrift "Die Mutter aller Flugzeugkatastrophenfilme" ist wohl eher ironisch gemeint.

Da ist der gute alte Klassiker, "der Flug des Phoenix" von 1965, aber aus technischer Sicht um einiges anspruchsvoller (schauspielerisch sowieso)
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Filme zum Thema Radio/Funk

#15

Beitrag von DQA318 »

Tolles Thema :thup:

https://m.youtube.com/watch?v=eT_XJvxZJD4

https://m.youtube.com/watch?v=nfguFQoN1lU&t=505s

Gib in Youtube auch mal Amateurfunk und Contest ein.
Gibt es viel zu sehen.

73 de Andi
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“