Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1891

Beitrag von DF2JP »

Moin, der running Gag, bei E-Autos liegt daran, daß man einen
brennenden Benziner, einfach, mit Wasser löschen kann.
Das ist aber bei einem brennenden Akku nicht so leicht möglich.
Wer schon einmal einen brennenden Modellbauakku unter
Wasser gesehen hat, weiss, wovon ich rede.
Da gibt´s doch was https://ecomento.de/2017/02/10/dieser-l ... einfacher/

8 - 10000 Liter kontaminiertes Wasser, noch sind die Brände selten aber mit steigenden Zulassungszahlen, und steigendem Alter der verbauten Technik brauchen wir dann grüße Flächen für "Löschlager", wo die verunfallten "Kisten" dann sieben Tage im "Wasserbad" stehen. Alles sehr durchdacht und umweltfreundlich :dlol:

Zumindest nehmen einem die E-GoKart keine Parkplätze weg %)

https://www.focus.de/auto/ratgeber/sich ... 82445.html

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1892

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bandito76 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:39Das Schöne ist, bald werden auch diejenigen E-Auto fahren die es Scheisse finden. Gibt nämlich bald nichts anderes mehr :lol:
Warten wir doch einfach mal ab, was beim nächsten Stromausfall passiert, welche Stromverbraucher bzw. Ladestationen dann zuerst vom Netz genommen werden. ;)

73 de Daniel
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1893

Beitrag von 13DX »

Deshalb habe ich auch im Rotationsprinzip immer (!) ca 80 Liter in BW Kanistern in Reserve.
Außerdem kann ich mit unseren rein mechanischen Diesel KFZ auch Rapsöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl, gefiltertes Frittenöl etc fahren.

Das nenne ich "autark".

Riecht halt nur wie eine Pommesbude, wenn man mir hinterherfährt.

Siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pflanze ... kraftstoff

Also kann ich in jeder Dönerbude, McDonalds, Hähnchenbraterei und Frittenbude zur Not tanken.
Die meisten verschenken das Zeug sogar Kanisterweise.

Das geht aber nur mit rein mechanischen.
Macht so etwas bloß nicht mit modernen Diesel KFZ.

Ein Freund hatte auf seinem Terrano 1 knappe 430.000 km geschafft.

Das ist Nachhaltigkeit 🙌🏻🙌🏻🙌🏻
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1894

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:40Deswegen immer schön drauf achten dass der Akku voll ist. Genauso wie der Tank beim Benziner oder Diesel. Schnell mal volltanken geht dann nämlich auch nicht, bei Stromausfall ;)
Preisfrage: Was braucht mehr Strom? Eine Ladestation oder die Pumpen an der Tanke?

Nein, bitte nicht antworten! Ich habe auf den Thread keine Lust mehr.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1895

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 08:46Wir steuern früher oder später alle auf einen großen Blackout zu, das ist sicher. Aber nicht weil immer mehr E-Autos zugelassen werden sondern weil es noch vieeel zu wenige davon gibt.
Völlig klar. Wenn es zu wenig Kraftwerke gibt und der Stromausfall droht, braucht man mehr Stromverbraucher. Hey, daß mir das nicht schon früher aufgegangen ist... :wall:

Dann haben die hier wohl keine Ahnung, nehme ich mal an.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1896

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 23:08„Wenn man sich eine aktuelle Studie des Frauenhofer Institut (ISI) ansieht, dann ist der Stromverbrauch in Zukunft vielleicht sogar rückläufig. Die Übertragungsnetzbetreiber haben die Studie in Auftrag gegeben, die nun besagt, dass der Nettostrombedarf im Jahr 2025 nur noch bei 502,2 Milliarden Kilowattstunden liegen soll.“
Quelle: https://www.tuningblog.eu/kategorien/ti ... pp-316242/
Wenn Du diese Information nun nicht hättest, Dich einfach nur umsiehst, Nachrichten beziehst und über die Information mit dem eigenen Kopf selbständig nachdenkst, würdest Du dann zum gleichen Ergebnis kommen?

73 de Daniel
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1897

Beitrag von Nosensus »

13DX hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 01:38 Vergleiche mit der norwegischen Energiepolitik und Technologie und unserer in Deutschland heranzuziehen, das hinkt mehr als deutlich hinter der Logik her, da die Energiekonzepte aus Norwegen sich nicht mit denen in Deutschland vergleichen lassen.
Dazu sollte man ein wenig die topografischen Beschaffenheit beider Länder mal einem ernsthaften Vergleich unterziehen.
Daran scheitert schon einmal diese deiner Aussagen.
1.Das war kein Vergleich von Energiepolitik und Technologie, sondern eine Zusammenstellung einer Zusammenarbeit von Norwegen, Dänemark und Deutschland im Bereich Erneuerbare Energie.
2.Wenn unsere Bundesregierung und alle Bundesländer die letzten 20-30 Jahre nicht geschlafen hätten, wäre eine solche Flutkatastrophe wie in Teilen von NRW und RLP nicht passiert! Ebenso an der Elbe und der Oder vor vielen Jahren!
3.Es fehlen Verlandungsflächen für solche Wassermassen die innerhalb von Stunden herunterfallen.
Oder Wasserspeicher mit Wasserspeicherkraftwerken, die Strom erzeugen (wie das Walchenseekraftwerk in Oberbayern seit 70/80 Jahren?) und damit das Wasser langsam abfliessen lassen....
Der Bau solcher Wasserspeicherkraftwerke, in Kombination mit WKAs und PV-Anlagen (wenn keine Sonne scheint, kein Wind geht)
in allen Gebieten oberhalb der Gebiete, die in den letzten Jahren von solchen Wassermassen heimgesucht worden sind, wäre möglich/nötig.
Nur das wird von den Politikern
(allen voran die, welche Braunkohleabbau, AKWs, Atommüllentsorgung dem Volk über Steuern und Abgaben weiter finanzieren)
frech in die Kameras grinsend, als "Weiter so" anpreisen....Insbesondere solche Leute wie du unterstützen diese noch!
13DX hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 01:38 Gehe hin und bilde dir weiterhin ein, die Welt retten zu können und pflege weiterhin deine unbelegbaren E-Mobilitäts-Weltverbesserertheorien.

73
Ich möchte nicht die Welt retten, aber verbessern für die, welche nach mir kommen!
Das sind keine Theorien. Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür,
dass z.B. aufgrund der Pandemie in den Gebieten/Städten die vorher starken Individualverkehr hatten,
der CO2 Gehalt, die Feinstaubpartikel, die Russpartikel und der Schwefeldioxidgehalt signifikant gesenkt hatte,
weil u.a. viele die vorher mit dem eigenen Verbrenner-PKW alleine fuhren, entweder Homeoffice machten oder in den Sperrstunden nicht fuhren....
Die restlichen fuhren mit einem E-Fahrzeug oder dem Fahrrad.
Apropos Fahrrad: 2020 gab es in D einen nie dagewesenen Verkaufsboom an Fahrrädern/Pedelecs....

Dir würde ich mal gerne nach 2 Wochen meine Fensterbänke zeigen und was im (vorher) weissen Putzlappen mit Reiniger nach abwischen drin hängt!?
Das geht jeden Tag in meine Lunge und Bronchien, wie wenn ich 3-4 Päckchen Reval ohne Filter geraucht hätte...
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1898

Beitrag von Nosensus »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 21:31
Bandito76 hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 12:39Das Schöne ist, bald werden auch diejenigen E-Auto fahren die es Scheisse finden. Gibt nämlich bald nichts anderes mehr :lol:
Warten wir doch einfach mal ab, was beim nächsten Stromausfall passiert, welche Stromverbraucher bzw. Ladestationen dann zuerst vom Netz genommen werden. ;)

73 de Daniel
Kann ich dir sagen Daniel:
Vor 3 Wochen gab es 1/2 Std. um die Mittagszeit keinen Strom hier im Bereich KL-Ost/PrePark.
Bei mir: Kein Strom
Araltankstelle gegenüber: Kein Strom
Ampelanlagen an der Kreuzung schräg von mir und nach der Totaltankstelle Richtung BAB: Kein Strom
Totaltankstelle nach UCI Kino (einzigste Gastankstelle!): Kein Strom
Sämtliche Ladesäulen im Bereich PrePark (2x bei John Deere, 2x bei Demando, 2x Monte Mare, 2x Möbel Martin) hatten Strom.... :roll:
Europapark nach Monte Mare: Ladesäule hatte Strom
Weiter unten an der Eselsfürth die Tesla Supercharger: Strom...
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 864
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1899

Beitrag von Nosensus »

13DX hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 22:07
Außerdem kann ich mit unseren rein mechanischen Diesel KFZ auch Rapsöl, Sojaöl, Sonnenblumenöl, gefiltertes Frittenöl etc fahren.

Das nenne ich "autark".

1. Mechanisch mit Diesel fahren, bedeutet schon mal Reibung im Motor trotz Motoröl (egal welche Viskosität).
Das heisst nach einigen Tausend Km muss das Öl raus und gewechselt werden.
Von der Zeit und dem Mechaniker mal abgesehen: Wo bzw. wie wird das verdreckte Motoröl entsorgt?
1 Tropfen Öl verseucht Zehntausende Liter Grundwasser....

2.Alle von dir genannten Öle als Dieselersatz zum Verbrennen im Dieselmotor (auch bei 50 und mehr Jahren alten),
hat nicht die Eigenschaften (Viskosität) wie herkömmliches Diesel. Es fehlt etwas bei der Verbrennung im Motor (Zylinder).
Stelle mal reines Diesel in einem klarsichtigen Becher/Kanne, neben einen mit Rapsöl oder oder.
Dann hebe mal jeweils einen dieser Becher/Kanne an und neige sie mal etwas.
Beobachte mal die Fliessgeschwindigkeit....

Man könnte jetzt meinen, man kippt 0W40 Motoröl in den Dieseltank?
:nono:
Das hängt dann mit dem Brennpunkt von Diesel, Benzin und verschiedenen Ölen zusammen.
Sonst würde so ein Motoröl im Motorraum verbrennen, anstatt zu schmieren....
Genug des Ausflugs in die Welt der Verbrenner und Off Topic!
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1900

Beitrag von Maulwurf »

Erstaunlich, daß an der Ampelkreuzung zweier Hauptverkehrsachsen mit Rückständen von Gummi, Bremsbelag und Abgasen zu rechnen ist. Gerade der Gummiabrieb wird mit Zunahme der Teslaproleten (schaut mal wie gut mein Elektrofahrzeug beschleunigt) noch zunehmen. Und wer nicht vorausschauend fährt oder die Schaltdauer der Ampelanlage nicht kennt, wird auch mit E-Antrieb bremsen müssen.

Ich behaupte immer noch: die Abgase waren früher schädlicher und die Leute haben es auch überlebt. Was damals für Luftkurorte gut war ist heute ein Grund Autos statt 400m lieber 3km im Ort herumfahren zu lassen.

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

uboot
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 11:10
Standort in der Userkarte: Dresden

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1901

Beitrag von uboot »

Nosensus hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:36 Sämtliche Ladesäulen im Bereich PrePark (2x bei John Deere, 2x bei Demando, 2x Monte Mare, 2x Möbel Martin) hatten Strom.... :roll:
Europapark nach Monte Mare: Ladesäule hatte Strom
Weiter unten an der Eselsfürth die Tesla Supercharger: Strom...
...könnte aber auch daran liegen dass die Schnell-Ladefunktion mit Hilfe eines intergrierten Puffer-Akkus realisiert wird und dieser noch Energie hatte :wink:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1902

Beitrag von DocEmmettBrown »

Nosensus hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 12:36Vor 3 Wochen gab es 1/2 Std. um die Mittagszeit keinen Strom hier im Bereich KL-Ost/PrePark.
Bei mir: Kein Strom
Araltankstelle gegenüber: Kein Strom
Ampelanlagen an der Kreuzung schräg von mir und nach der Totaltankstelle Richtung BAB: Kein Strom
Totaltankstelle nach UCI Kino (einzigste Gastankstelle!): Kein Strom
Sämtliche Ladesäulen im Bereich PrePark (2x bei John Deere, 2x bei Demando, 2x Monte Mare, 2x Möbel Martin) hatten Strom.... :roll:
Europapark nach Monte Mare: Ladesäule hatte Strom
Weiter unten an der Eselsfürth die Tesla Supercharger: Strom...
Und daraus schließt Du, daß bei einem überregionalen Stromausfallereignis sämtliche Ladesäulen noch gehen? Mannomann, ein mutiger Gedankenschritt. :wall:
Maulwurf hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 13:14Ich behaupte immer noch: die Abgase waren früher schädlicher und die Leute haben es auch überlebt. Was damals für Luftkurorte gut war ist heute ein Grund Autos statt 400m lieber 3km im Ort herumfahren zu lassen. Bild
Das stimmt tatsächlich, daß die heutigen Grenzwerte jenseits von gut und böse sind. Übrigens: Der Rückbau von Parkplätzen ist ja längst beschlossen - damit aus Deinen drei Kilometern bei der Parkplatzsuche sechs werden (das spart natürlich ganz bestümmt Energie). :wall:

Trotzdem ist es natürlich grundsätzlich richtig, sparsam mit Ressourcen wie Platz, Natur, Rohstoffen und Energie umzugehen, aber daraus sollte man keine Hysterie basteln. Panik war noch nie ein guter Ratgeber. :sdown:

73 de Daniel
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1903

Beitrag von DeltaausLima »

Und was hat das jetzt mit

"Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich"

zu tun ?
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1904

Beitrag von Maulwurf »

Nichts, habe darauf schon in Beitrag 55 hingewiesen.
In diesem thread scheint dies aber toleriert zu werden.


Echte Erfahrungen wären hier natürlich angebracht. Leider kommen nur Träume und ideologische Vorstellungen.


Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

#1905

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 16:46Neben ideologischen Vorstellungen bezüglich E-Mobilität liegen beim Verbrenner hingegen schon lange harte Fakten auf dem Tisch, siehe z.B. „Wirkungsgrad Diesel“
Dann nimm doch bitte aktuelle Daten zum Wirkungsgrad, der übrigens schon seit Jahren bei über 40% liegt. Und was Lithium- und Kobaltabbau für die Natur bedeuten, dürfte bekannt sein. Aber hey, ist ja nicht so schlimm. Der Abbau ist ja weit, weit, weit weg.

Ich werfe meinen Killerstandpunkt nochmal ein: Schiene mit Fahrdraht und O-Busse. Alles ganz ohne Lithiumgedöns und trotzdem elektrisch.

73 de Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Ohne Rubrik“