APE50 als Funkmobil nutzen?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#106

Beitrag von lonee »

Die Idee, die Zulassungsstelle anzufragen, ist ja generell nicht sooo schlecht. Zumindest dann, wenn dort kompetente Menschen sitzen.
Hier im Kreis Mettmann, würde ich mir das aber noch 3x überlegen. Wie oft ich da schon auf geballte Inkompetenz getroffen bin, kann eigentlich nicht normal sein. Ganz besonders lustig ist es ja jetzt, wo nicht mehr alles in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird. Bei einer Umschreibung meines alten Autos, hat man sämtliche Tuningveränderungen vergessen. Was das für ein Theater war um diesen Fehler wieder gerade zu biegen, mag ich gar nicht schildern.
Generell müsste man diese Info aber auch bei einem Ordnungshüter abfragen können.

Gruß,
André
Gruß,
André
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#107

Beitrag von juergenegg »

lonee hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 21:32 Die Idee, die Zulassungsstelle anzufragen, ist ja generell nicht sooo schlecht. Zumindest dann, wenn dort kompetente Menschen sitzen.
Hier im Kreis Mettmann, würde ich mir das aber noch 3x überlegen. Wie oft ich da schon auf geballte Inkompetenz getroffen bin, kann eigentlich nicht normal sein. Ganz besonders lustig ist es ja jetzt, wo nicht mehr alles in die Fahrzeugpapiere eingetragen wird. Bei einer Umschreibung meines alten Autos, hat man sämtliche Tuningveränderungen vergessen. Was das für ein Theater war um diesen Fehler wieder gerade zu biegen, mag ich gar nicht schildern.
Generell müsste man diese Info aber auch bei einem Ordnungshüter abfragen können.

Gruß,
André
Aber Hallo .....
Auch ich hatte damit meine Erfahrungen gesammelt . 3 Zulassungstellen 3 verschiedene
Informationen. Zuletzt zur TÜ . Information dort: Einzelgutachten von Kupplung u. Hänger.
Vorab benötigt man eine Unbedenklichkeits Bescheinigung des Herstellers ohne Garantie das ein Gutachten erfolgreich sein würde.
Hersteller wurde kontaktiert mit der Information : keine Bescheinigung für die APE 50 ich sollte doch eine nächst größere APE kaufen da wäre sowas möglich.

Im übrigen zur offiziellen Anhängevorrichtung die hier in DL verkauft werden ......
Es wird ja nun sehr viel hier Offiziell verkauft wenn es dann Ärger gibt hat der Käufer das Problem
mit der Polizei. :angry: Man wird bestimmt ,meine Meinung, von dem Händler keine schriftliche Bestätigung bekommen das diese Hängevorrichtung an der APE 50 erlaubt ist. Wenn dem doch nicht so ist dann bitte sofort hier posten ich kaufe die sofort und lege mir eine APE50 zu !! :banane:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#108

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... Ich habe mich mit den rechtlichen Dingen um den Anhänger nicht auseinander gesetzt. Ich weiß aber, dass einer von den Ape-Freunden an einer Ape50 eine Anhãngerkupplung hat, und der er eine Eintragung in den Papieren vom TÜV hat. Ich werde ihn beim nächsten Besuch mal näher befragen. Im übrigen meine Ape ist wieder in der Werkstatt, ich lasse den Motor usw. General überholen, damit sie für eine erste große Tour (ca 600km) im August vorbereitet ist. Bis dahin, es werden dann zwischen 200 und 300 Ape's unterwegs sein, werde ich auch auf Kurzwelle (bei den Stöpsel unterwegs) qrv sein.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Emitter
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 22:48
Wohnort: Seesen/Harz
Kontaktdaten:

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#109

Beitrag von Emitter »

Der freie Bastelspaß mit Ape und Co dürfte auch bald vorbei sein....
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... d-weniger/
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#110

Beitrag von juergenegg »

Hallo
zu diesem :
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... d-weniger/
lese ich das :

FAZIT
Wenn wir uns genauer anschauen, wer das neue "Verkehrssicherheitspaket" maßgeblich vorantreibt, fällt es schwer, zu glauben, dass hier die Fahrzeugsicherheit und nicht der Profit im Vordergrund steht. Maßgeblich sind das: CITA (Internationaler Ausschuss für die Inspektion von Kraftfahrzeugen), CVH (Center for Vehicles of Croatia), die DEKRA (Fahrzeugprüfgesellschaft), das Institut für Wirtschaftsforschung und Consulting, IERC GmbH (2003 als privates Forschungsinstitut von Prof. Dr. Wolfgang H. Schulz gegründet) sowie das ISVA-UC3M (Institut für Kraftfahrzeugsicherheit, das zur Universität Carlos III in Madrid gehört). Hierbei handelt es sich ausnahmslos entweder um Institutionen, die mit Fahrzeugprüfungen zu tun haben oder deren Forschung Bezug zum Thema Fahrzeugprüfung hat.

:angry:
Ist zu hoffen das der Regulierungswahn , hier angestrebt durch die Lobby, nicht auf
fruchtbaren Boden fällt. :clue: Die Hoffnung stirbt zum Schluß :roll:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Emitter
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 22:48
Wohnort: Seesen/Harz
Kontaktdaten:

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#111

Beitrag von Emitter »

Das ganz ist genauso sinnvoll wie das Mikrofonverbot während der Fahrt....
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#112

Beitrag von DF5WW »

Emitter hat geschrieben: Fr 2. Apr 2021, 13:05 Das ganz ist genauso sinnvoll wie das Mikrofonverbot während der Fahrt....
Und was hat das mit dem Thread zu tun ? Hier geht es um die APE 50 als Funkmobil und
nicht um das Mikrofonverbot während der Fahrt. Zerschreibe andere Threads für den
Zweck aber nicht spezialisierte Threads.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#113

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... Unter den vielen zig-tausend Ape Fahrern, kursiert dieses Gerücht schon länger. Wenn es Änderungen geben wird, dann nur bei Neu Fahrzeugen, die alten haben wohl einen gesicherten Bestandsschutz,

Was ich in diesem Thread schon an anderer Stelle geschrieben, ich halte das Mikrofonverbot für ausgemachten Schwachsinn. Jedoch: Bei einer Ape50, auch bei der mit der auf 25km/h reduzierten Geschwindigkeit, ist es nicht nur sinnvoll, es ist eine absolute Lebensversicherung für den Fahrer selbst und die Menschen auf der Straße. Dort macht es nicht nur Sinn, es ist Voraussetzung. Man braucht beide Hände uneingeschränkt zum fahren.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#114

Beitrag von Alexander »

Heute habe ich für meine kleine Ape50 noch was nettes geschenkt bekommen: Ein K9000 von Diamond, mit der passenden Halterung für den Dachgepäckträger. Bin mal gespannt ob die Masse ausreicht.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#115

Beitrag von Alexander »

Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#116

Beitrag von Alexander »

Das wird sich herausstellen! ! Dieses Teil wird an meiner Ape50 wohl eher ein Eyecatcher werden als eine sinnvolle Anwendung. Bei einem unerwarteten Geschenk, achtet man darauf wie es aussieht, nicht wie es funktioniert. Ich bin fast davon überzeugt, dass am Dachgepäckträger zu wenig Masse ist - bei dem eh sehr kleinen Fahrzeug (für Kurzwelle) - daher habe ich nen speziellen Fuß am Dach. Um das Fahrzeug herum, habe ich wenigstens 8 Schrauben (ich glaub es sind sogar 12) an welchen ich beliebig lange Radiale (bis hin zur Mittelwelle, dann also je knapp 300m) anbringen kann. Natürlich nur dann, wenn der portable Standort ausreicht. Für 160m und 80m reicht es auf alle Fälle.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4362
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#117

Beitrag von lonee »

Ich habe den K9000 bereits mit meiner Atas ausprobiert. Leider mit negativem Ergebnis.
Selbst meine 1,8m UKW-Duoband-Antenne war der Mechanik zu schwer.
Alles was kleiner ist, funktioniert.
Hat aber im "Normalfall" ja den Sinn, dass man für die Garage / Tiefgarage nicht aus dem Auto hüpfen muss und die Antennen abschrauben.
Wenn ich aber eh schon einen Dachträger hätte, würde ich wohl eine Lösung nach dem Prinzip des ERiggers bauen.
12V Linearantrieb und 2 Endschalter. Und in der Kabine ein 1x Um Schalter (oder woanders).
6958bfd3ad6caaa9841da46650fe62c4.png
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#118

Beitrag von DF2JP »

Hallo Alexander,

dickes Signal aus Deinem Untersatz. Rauschfrei aber mit gedämpften 2-Takt-Klang...hi.hi.

Viel Spaß auf Deinen Touren
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#119

Beitrag von Alexander »

Danke Joe,

... das freut mich, dabei habe ich nur die Hand Funke mit ext. Mikrophon. Man hört sich.

73 de Alexander.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#120

Beitrag von DF2JP »

Hallo Alexander,

vielen Dank für Deinen Überraschungsbesuch und der Live Vorstellung der APE :D

Da hast Du wirklich ein tolles Teil zusammengestellt.
Mein Nachbar fragte mich eben auch schon, was das denn für ein interessantes "Gerät" gewesen sei :D

Die APE50 mit "Schmunzel-Faktor"...hi.hi

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“