APE50 als Funkmobil nutzen?

Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#121

Beitrag von Alexander »

Hallo Joe...

.. ja es hat mir auch Freude gemacht Dich zu treffen. Die Ape, hat brav den Weg zu Dir gefunden. War ein schönes Erlebnis! Nach Dir war ich noch über Sonsbeck in Kevelaer, danach Weeze, Wesel, Dinslaken und Vörde, dann mit der Fähre über den Rhein nach Hause, lt. maps alles in allem 171km. Und natürlich von unterwegs gefunkt. Übrigens: Dein und mein Relais, hatte ich die ganze Strecke auf der Funke, oft mit Rauscheinbrüchen, aber nie ganz weg.
So ein Treffen Küsschen wir bald wiederholen, ich Krieg sich noch nen Grill hinten rein.
73 bis bald.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#122

Beitrag von Alexander »

Hallo Leute...

... zwischendurch mal ein aktueller Bericht zu meiner Ape:

Die wartet im Moment darauf, dass sie in Werkstatt gebracht wird. Sie hat nur noch 3bar Kompression, haben sollte sie zwischen 7bar und 10bar. Ich warte drauf dass sie abgeholt wird, damit ich mit ihr das tun kann, was ich schon immer wollte: Einfach nur Funken auf Kurzwelle.!

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#123

Beitrag von mibo666 »

Simmering ?

PIAGGIO 2-T Spezialität...

Gruß und Daumendrück!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#124

Beitrag von Alexander »

Ja vermutlich sowas in der Richtung vielleicht auch Kolben Ring oder Zylinderkopf Dichtung. Also keine teuren Teile, aber sehr Zeitaufwendig.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#125

Beitrag von mibo666 »

Wenn der Block stark versifft ist, dann ist es der Simmering. Der Druck geht dann ins Getriebe und von da halt raus. Pfennigartikel, aber der Motor muss auseinander und das sind ein paar Stunden Arbeit. Lass bei der Gelegenheit die Schaltwalze sowie das Radlager prüfen, könnte man gleich mit austauschen. Infos aber nur zutreffend wenn es der alte Drehschieber Motor mit Gebläsekühlung ist so wie zuletzt in den PK Modellen. Sollte aber so sein alles andere hat ja schon die Variomatik....

Für die OP braucht man ca. drei Stunden wenn man ein bisschen Erfahrung hat, ist eigentlich kein großes Problem. PIA Mechaniker sind bestimmt schneller.

Lass uns wissen wie es ausgegangen ist, so alte Schätzchen sind schon was besonderes! :heart:
Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#126

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... Endlich sind meine Pläne für meine Fahrt nach Sizilien soweit gediehen, dass ich wieder drüber schreiben kann.

Folgendes ist inzwischen geschehen:

Nachdem mein Fahrzeug nen neuen Zylinder bekam hat sich dieser nach knapp 100km vollständig verabschiedet. Es sollte 4 Monate dauern, bis zwei Freunde mir halfen, die Ape bzw. deren Motor zu reparieren. Das war deshalb bemerkenswert, weil die Helfer insgesamt 500km wegen mir verfahren haben. Ham-Spirit unter Ape50 - Fahrern.

Zum Thema:

Die am Fahrzeug installierten Antennen sind:

Für CB Funk: DV27S, Für Kurzwelle: 160m - 10m und 6m: Little Tarheel II mit Sensor. Für 2m, 70cm und 23cm Triband Antenne auf Magnetfuß. Für APRS: Lambda 1/4 Stäbchen (Anstelle einer Radio Antenne)

Funkgeräte:

1 G90 von Xiego, 1 FT817 mit Transverter für 23cm, 1 Team TS-9M Mehrnorm CB-Funk. Den FT450D nehm ich nicht mit.

Mit dabei sind mehrere Draht- Antennen und 3 Stück 12m Fiberglas-Masten, Messgeräte, kleines Strom Aggregat usw.

Die Fahrstrecke ist einfach 2550km. Sie führt auf der Hinfahrt über Schwelm, Radevormwald, Scmalenvach, Neuenhaus, Drioshagen, Dillenburg, Gießen, Bad Orb, Würzburg, Ansbach, Augsburg, Garmisch, Innsbruck, Sterzing, Bozen, Trient, Rovereto, Verona, Ferrara, Cesenatico, Rimini, Ancona, Pescara, Teemoli, Foggia, Matapont, Armontea, Vibo Valentino, Villa San Giovanni (das ist die Fähre nach Messina), dann Taormina, Monte Rosa und dann auf die Südseite des Etwa (also dem Vulkan)

Ganz sicher ist, dass ich nicht mehr als 100km am Tag vor zu fahren (mit 25 km/h) habe, und mindestens 1 mal die Woche in einer Herberge oder einem Hotel zu schlafe, ansonsten ist die Ape das Domizil. Insgesamt habe ich für alle Eventualitäten 12 Service-Punkte für kleinere Reperaturen Bei einer Ape unverzichtbar!!!

Welche Frequenzen ich nutzen werde ist noch nicht klar, das mach ich von den Ausbreitung Bedingungen abhängig, schließlich will ich jeden Tag (jede Nacht) bis Deutschland kommen.

Soweit erstmal was bis jetzt schon sicher ist und feststeht, alles andere sind Variablen. Ich sag rechtzeitig Bescheid.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#127

Beitrag von lonee »

Oha, nach 100Km schon der Zylinder platt?
Du weißt aber, dass 2-t erst über längere Strecken eingefahren werden wollen?
Und damit meine ich wirklich längere Strecken und mit etwas höherem Öl-Anteil im Sprit.

Ich habe mir früher auch mal einen 125ccm Zylinder "geschossen" weil ich ein zu mageres Gemisch gefahren hatte.
Ergebnis: Kolbenboden durchgebrannt und Zylinderlaufbahn hin. Original nicht mehr lieferbar und so 175ccm Malossi Zylinderkit verbauen müssen.
Mist, schon wieder zum TÜV eintragen lassen, Brief ändern lassen, Steuer nachmelden und und und. Ätzende Bürokratie...

Dann habe ich mir so eine spezielle Zündkerze mit Glas anstelle der Keramik angeschafft.
Anhand einer Farbentabelle konnte man dann sehen, welche Temperatur bei der Verbrennung herrschte und so den Vergaser optimal bzgl. Luft/Benzingemisch einstellen. Ich weiß nicht, ob das in der APE-Truppe auch bekannt ist.


Die 25 km/h irritieren mich allerdings gerade. Demnach muss ich annehmen, dass die/der längere Gang gesperrt ist. Das wiederum bedeutet, dass der Motor bei 25 recht hoch dreht, oder ist Deine APE-Drehzahlmäßg abgeregelt?
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#128

Beitrag von DF2JP »

Hallo Alexander,

da sollte 40m das beste Band für mobilen Betrieb sein.
Habe ich bis vor 10 Jahren auch aus dem Auto, mit der Little Tarheel gemacht. Das geht tagsüber Europa weit.
Ich hatte damals auch nur einen FT-7B im Auto (50W) und hatte täglich Verbindung zu Arno, DL9AH nach Kroatien.

Ich weiss ja nicht wie Deine zeitliche Planung aussieht, aber vielleicht lässt sich die Rückreise mir einem Besuch der HAM-Radio in Friderichshafen kombinieren... dann kommst Du auch in die CQ/DL...hi.hi.

Ich bin jedenfalls für Skeds offen und würde dann sogar ein Mikrofon anschlessen %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#129

Beitrag von Alexander »

Hallo Andre...

.. ja das mit dem Zylinder ist Geschichte, das wurde fachmännisch beseitigt. Natürlich hatte ich ihn eingefshren, was die aber verbaut hatten, war ein nonamenullachtfuchzehn Zylinder. Jetzt habe ich schon rund 700km gefahren, ich glaub die lief noch nie so gut, wohl auch nicht als Neufahrzeug vor rund 23 Jahren. Jetzt geb ich immer zwei Schnapsgläser Oel in den Sprit.

Jetzt am Montag wird die alte Webasto- Standheizung durch eine neue 5kw ersetzt, so dass ich dann in den Alpen nicht erfrieren. Hihi

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#130

Beitrag von Alexander »

Hallo Joe...

.. ich werde nicht vor April losfahren, vorher habe ich noch ein paar Rundfahrten am Niederrhein. Ja, an 40m als Primärband auf Kurzwelle dachte ich auch.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#131

Beitrag von lonee »

Ist ja schon ein richtiges Abenteuer und Aufgabe, mit so einer kleinen APE so eine lange Strecke zu fahren!
Meinen Respekt dafür!
Ich bin mal gespannt auf die Zwischenberichte und versuche auch mal zu "lauschen" vielleicht höre ich ja was mit meinem Drähtchen.
Bis April werde ich wohl meine Antenne noch nicht auf dem Dach haben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#132

Beitrag von mibo666 »

Wenn der Zylinder/Kolben schon nach 100km durch ist, dann wurden vrmtl. die Kolbenringe falsch verbaut und einer ist dann halt gebrochen, Ende des kurzen Lebens. Eigentlich kann man bei der Montage nix falsch machen, das ist ja robuste Landmaschinentechnik...

Hast du das Gerät als Mofa zugelassen oder welchen Grund gibts für die 25kmh ?

Bitte berichte hier weiter über die Vorbereitungen zu dieser Tour, ich finde das SEHR spannend! Mir schwebt nämlich auch schon seit einigen Jahren ein Besuch in Pontedera vor. Da war ich 1995 schonmal, allerdings mit dem Auto. Meine Frau darf nur 50er fahren und ich würde mit der 125er Hexagon dann das Gepäck transportieren. Mit so kleinem Gerümpel über die Alpen, das hat schon was - ist eine ganz andere Art zu Reisen als im modernen Auto. Bisher hat das leider nie geklappt, immer war irgendwas. Deshalb drücke ich dir GANZDOLL die Daumen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#133

Beitrag von Alexander »

Hallo MiBo,...

... Ja meine Ape hat nur ne Mofa-Zulassung, genau das ist es, was es so spannend macht! Die Alpen mit 3 PS und rund 200kg Leergewicht zu überqueren ist fahren pur ohne Schnörkel und zwei getaktet! Wie sagte meine sächsische gute Freunde, als sie von meiner Ape erfahren hat? Ei gucke, een italischen Trabbi! Dem kann man nix hinzufügen

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#134

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich habe jetzt den DV-Fuß fest in meiner Ape50 montiert. Da ich recht wenig Platz habe, entfernte ich die Radio-Antenne, machte das Loch etwas größer (jetzt 10mm) und entfernte die Farbe darunter. Nachdem auch noch die Antenne montiert war, ging es an den Abgleich. Mit dem RigExpert schaffte ich ein SWR von 1:1, 23 auf 26,965 MHz. Ich finde für mein weniges Gegengewicht, dass die Ape ja nun mal hat, ist das ein völlig ausreichender Wert, da ja CBFunk nur bei Kolonnen-Fahrten eingesetzt wird. Weil ich an anderer Stelle danach fragte; die Kabellänge des Koax, ist jetzt unter 1m Länge.
Ich bin froh, den Magnet Fuß los zu sein.

Jetzt geht es an die Amsteurfunk-Antennen, das wird ein viel höherer Aufwand.

by 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

#135

Beitrag von Alexander »

So, die Alpen können kommen!

Seit Montag habe ich eine neue Standheizung in der Ape50! Die Alte - es war eine von Webasto drin - musste wegen des hohen Alters von mindestens 20 Jahren einfach raus. Die Neue hat einen eigenen Dieseltank mit 10 l Fassungsvermögen (man darf offiziell auch Heizöl rein füllen) im Gegensatz zur Alten, die mit Benzin gelaufen ist.
Obwohl die Leistung 3kw beträgt, ist der Verbrauch mit ca einem Schnapsglas je Stunde recht bescheiden.

Von der Wohnung aus, kann die Heizung über 433Mhz (Leider ist es diese Frequenz) eingeschaltet werden, das ist recht praktisch, wenn man es mollig haben will, bevor man los fährt.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“