Sferics Empfang - Wolfgang Friese

Antworten
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Sferics Empfang - Wolfgang Friese

#1

Beitrag von Dirk_SDR »

Seit wenigen Wochen sind die beiden Seiten:
http://www.sfericsempfang.de
... und ...
http://www.friese-electronic.de
... offline.
Beide Seiten sind allen Interessierten für Sfericsempfang und überhaupt für ELF- und VLF-Empfang ein Begriff.
Dahinter steckte Wolfgang Friese DG9WF aus Siegen, der auch seit vielen Jahren Bücher und Beiträge zu vielen Themen verfasst hat.
Über seine Firma hatte er auch Hardware verkauft (z.B. Ferritantennen).

Silent? Weiß jemand mehr?
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sferics Empfang - Wolfgang Friese

#2

Beitrag von DF5WW »

Scheint aber schon länger SK zu sein denn das Rufzeichen ist schon wieder neu vergeben und
das liegt ja mal immer mindestens 1 Jahr ruhend. Im Link einfach das Rufzeichen eingeben.

https://ans.bundesnetzagentur.de/amateu ... ichen.aspx
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Sferics Empfang - Wolfgang Friese

#3

Beitrag von Dirk_SDR »

Danke Jürgen,

dann noch abschließend ein paar Erinnerungen:
https://web.archive.org/web/20200204052 ... mpfang.de/
https://web.archive.org/web/20200128125 ... nic.de:80/
Wolfgang Friese, Außergewöhnliche Empfangsantennen und ihre Anpassung für den Längst-bis Kurzwellenbereich
https://www.box73.de/file_dl/buecher/X-9184.pdf
https://www.funkamateur.de/tl_files/dow ... o_lang.pdf
http://www.spezialantennen.eu/assets/pl ... 012006.pdf
Wolfgang Friese, Sferics - faszinierende natürliche Radiowellen
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Sferics Empfang - Wolfgang Friese

#4

Beitrag von DF5WW »

Da totgesagte ja immer länger Leben .... Mir ist auf der BNetzA Seite offensichtlich ein Vertipper
unterlaufen. Das Rufzeichen wird immernoch geführt. Das die Seiten weg sind hat also sicherlich
andere Gründe. Wolfgang Friese ist also immernoch Inhaber von DG9WF.....

Mein Fehler, sorry :!: :!:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Sferics Empfang - Wolfgang Friese

#5

Beitrag von Dirk_SDR »

... um so besser! :)
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
ewf
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 14:16
Standort in der Userkarte: Schöneck KilianStädten

Re: Sferics Empfang - Wolfgang Friese

#6

Beitrag von ewf »

Hallo an alle, die nach Wolfgang Friese gefragt habe.
Ich bin sein Bruder und muss euch leider mitteilen, dass er vor Kurzem nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.
Die Website ist vom Netz gegangen, steht aber noch offline zur Verfügung.
Grüße von
Erwin W. Friese
www.friese-aquarelle.de
Info@friese-aquarelle.de
FiFiUser
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Sep 2023, 12:24
Standort in der Userkarte: LKrs-Konstanz

Re: Sferics Empfang - Wolfgang Friese

#7

Beitrag von FiFiUser »

Guten Tag, ich hatte mich etwa zwanzig Jahre mit den diversen Beiträgen von Wolfgang Friese in der Zeitschrift Funkamateur beschäftigt und auch gesammelt. In den FA-Artikeln fehlte oft die Abbildung der Leiterbahnseite der dazu gehörenden Platinen. In der Regel wollte Friese diese über seine Internetseite verkaufen, aber die ist ja nun geschlossen.
Es wäre gut und dem in Jahrzehnten erarbeiteten Wissens angemessen, wenn sich ein ein "Nachfolger" finden würde, der sich um den Bestand, also der Pflege der Daten/Dateien kümmert, evtl. aus der Ursprungssoftware heraus Platinen herstellen lässt oder auch nur pdf-Dateien der Platinen-Grafikdateien erstellt (Ich habe mehrfach einfache Platinen nach einem Scan und Bearbeitung mit einem Grafikprogramm mit meiner kleinen CNC-Fräse mit dem Stichel gefräst).
Ich bin selber schon alt, über 80, habe aber mit dem Bruder (Friese-Aquarelle) und der Witwe Kontakt. Sie sind für Gespräche in dieser Richtung offen. Ich hatte auch Kontakt mit der Redaktion der FA und dort angeregt, sich über dieses Thema Gedanken zu machen.
Gibt es aus dem Forum Anregungen hierzu?
Mit freundlichem Gruß
Rüdiger Rappen
FiFiUser
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Sep 2023, 12:24
Standort in der Userkarte: LKrs-Konstanz

Re: Sferics Empfang - Wolfgang Friese

#8

Beitrag von FiFiUser »

Guten Abend,

ich erfahre eben, daß sich die Angelegenheit erledigt hat.

Es sind keine Unterlagen mehr vorhanden.

Mit freundlichem Gruß

R.Rappen
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“