BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#16

Beitrag von Django001 »

Habe mir vor 1 Woche die Telegärtner Adapter für teueres Geld gekauft.
Und das Ende vom Lied: Nach der Einrastung der beiden BNC-Steckverbindungen kann man diese Teile nicht mehr ohne Kombizange lösen
(z.B. bei Gewitter). Die sind so fest, dass selbst der Verkäufer bei Conrad eine Kombizange nahm. :nono:
Da greife ich lieber auf das Billigprodukt zurück, diese kann man leicht mit kleinster Kraftaufwändung wieder
trennen. :grrr:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#17

Beitrag von noone »

Django001 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 18:57 Habe mir vor 1 Woche die Telegärtner Adapter für teueres Geld gekauft.
Und das Ende vom Lied: Nach der Einrastung der beiden BNC-Steckverbindungen kann man diese Teile nicht mehr ohne Kombizange lösen
(z.B. bei Gewitter). Die sind so fest, dass selbst der Verkäufer bei Conrad eine Kombizange nahm. :nono:
Da greife ich lieber auf das Billigprodukt zurück, diese kann man leicht mit kleinster Kraftaufwändung wieder
trennen. :grrr:
Dann taugen die nichts, denn die Stecker sollten dem Gedanken nach "Handfest"verschaubbar sein-
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#18

Beitrag von Django001 »

Das war auch meine Meinung! :seufz:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#19

Beitrag von gernstel »

Solch ,vorsichtig ausgedrückt, "schwergängige" Bajonettverschlüsse von BNC-Steckverbindungen hatte ich auch schon.
Ich frage mich, ob daran die Ausschöpfung von Toleranzen schuld sein kann, speziell bei Verwendung von Stecker-/Buchse-Kombinationen verschiedener Hersteller. Oder schlichtweg Schlamperei bei der Fertigung.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Django001 hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 18:57Habe mir vor 1 Woche die Telegärtner Adapter für teueres Geld gekauft.
Und das Ende vom Lied: Nach der Einrastung der beiden BNC-Steckverbindungen kann man diese Teile nicht mehr ohne Kombizange lösen (z.B. bei Gewitter).
Jetzt wäre noch die Frage zu klären, ob das am Adapter von Telegärtner lag oder am Gegenstück. Oder ob eines oder beides Plagiate aus China waren. Oder, oder, oder. :clue:

73 de Daniel
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#21

Beitrag von Django001 »

Auf beiden Teilen stand Telegärtner. Konnte man am Rand auch ohne Lupe lesen! :wall:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Dann war mindestens eines der beiden ein China-Plagiat. Da bin ich mir ziemlich sicher. Plagiate sind die Pest des 21. Jahrhunderts! :angry:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#23

Beitrag von noone »

Wenn ich fälschen würde dann ne bekannte Marke.

Früher gab es dieses " funktioniert gerade so Material" EN MASS so wurde der Ruf der UHFNorm zerstört und zwar nachhaltig.
Stecker aus gegossenen Metallteilen mit Gussfuge, seltsamster Spritzguss Buntmetall mit einem geringen Eisenanteil mir varierender Zusammensetzungen, dann ein Dielektrikum das beim löten entweder schmilzt oder sich auflöst und ein steckerpin der Lötzinn generell ablehnte manchmal mit einer nichtleitenden Oberfläche oder diese Backelit-Dielektrikum bzw Phenolpapier, den Vogel hat Albrecht mit lötfreien Antennenkabeln abgeschossen auf Lüsterklemmenbasis mit Stahlschrauben. Gegossene Buchsen gab es aber an Geräten bis die in unangenehme Preisklassen.

Und dann gab es noch richtiges Steckermaterial.

Früher hat man die PL-Norm noch lange für 70cm genutzt und bis TV-Band 5 manche Amateure haben Mischfrequenzen um 1,1GHz für 23 cm Transverter über RG213Air zum Mast wo der Transverter unterdach montiert war übertragen und per PL angeschlossen und natürlich die ZF via PL zum Gerät zurück ich habe noch Reste von so einem Projekt die 23cm Leitung war an der Antenne oder besser Anpasstopf direkt verlötet und mit PL am Ausgang des Transverters.

Es hat aber funktioniert!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 23:51Wenn ich fälschen würde dann ne bekannte Marke.
Ist Telegärtner nicht bekannt genug?

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#25

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 00:45
noone hat geschrieben: So 23. Aug 2020, 23:51Wenn ich fälschen würde dann ne bekannte Marke.
Ist Telegärtner nicht bekannt genug?

73 de Daniel
Teleqärtner ist ein Händler kein Hersteller, die machen Platinen für die Industrie und keine alte Marke oder Weltmarke.... wer kennt das schon außerhalb des deutschsprachigen Raums ich kenne da andere Hersteller von Steckern die Weltweit unterwegs sind!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#26

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 01:27Teleqärtner ist ein Händler kein Hersteller
Dafür, daß die kein Hersteller sind, ist ihr Logo bei den eigenen Produkten aber gut eingeprägt. :clue:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#27

Beitrag von noone »

Du kannst heute Batterien von Grundig kaufen!
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#28

Beitrag von Wolf »

Wobei Grundig-Batterien nicht unbedingt Plagiate sein müssen. Markennamen sind Handelsware.
Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#29

Beitrag von DK3NH »

noone hat geschrieben: Mo 24. Aug 2020, 01:27 Teleqärtner ist ein Händler kein Hersteller, die machen Platinen für die Industrie und keine alte Marke oder Weltmarke.... wer kennt das schon außerhalb des deutschsprachigen Raums ich kenne da andere Hersteller von Steckern die Weltweit unterwegs sind!
Als ich vor über 50 Jahren mit Afu angefangen habe, war die Firma schon als Hersteller guter Stecker bekannt. Ob sie damals schon "Bananenstecker mit Überwurfmutter" (PL-259) oder nur richtig angepasste Coaxstecker gebaut haben, weiss ich nicht.

Vielleicht mal diese Seite ansehen.

73, Werner
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: BNC-Stecker auf PL-Buchse und Adapter BNC-Buchse auf PL-Stecker

#30

Beitrag von noone »

Ich hab mich falsch ausgedrückt natürlich ist TG ein Hersteller aber von ihren Kernprodukten und nicht von Normteilen oder vom dem was zugekauft billiger ist. Audi stellt ja auch keine Warnwesten her trotzdem steht der Name drauf.

Telegärtner ist mit Daten, Signal, Telefon und Haussprechanlagen für privat und Kommerz sowie Militär und öffentliche Hand groß geworden, ich bin öfter bei denen im Haus. Von früher kenn ich die von der Netzwerktechnik und t
Telefon. Natürlich machen die auch.Handel das ist ein Geschäft ohne viel Risiko und Risiko das man mitnimmt.Vor 50 Jahren brauchte man N-Stecker und BNC noch für Computernetzwerke das nennt sich Synergie wenns noch für andere Kunden passt.

Das Firmenlogo steht für wirewraptechnik in Volldraht bei der blanke Drahtenden fest aut scharfkantige rechteckige Hartbronzestifte gewickelt wurden womit der Kontakt erzwungen wurde.Sozusagen der Herkunftshinweis.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“