Ist Kupferfolie leitfähig?

Antworten
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Ist Kupferfolie leitfähig?

#1

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

...konnte mir eine Rolle (30m) Kupferband besorgen, ca 50mm breit. Frage: Ist das Kupfer leitfähig, ich möchte es als Gegengewicht auf dem Balkon auslegen..

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Ist Kupferfolie leitfähig?

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Ja!

Kupfer hat eine sehr gute elektrische Leitfähigkeit, die nur noch von Silber übertroffen wird.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ist Kupferfolie leitfähig?

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Hmm... also ich hätte ja längst einfach mal ein Stück davon mit dem Multimeter getestet, Wenn's mit beim Durchgangstest nicht piept ist es lackiert.

Feuerzeug dranhalten, eventuelle Lackierung stellenweise entfernen.

Mit stahlschwamm oder Drahtbürste blank machen und löten.

O.T
Nicht böse gemeint, aber von einem AfU OM hätte ich echt mehr erwartet!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Ist Kupferfolie leitfähig?

#4

Beitrag von Alexander »

criticalcore5711 hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 14:12 Hmm... also ich hätte ja längst einfach mal ein Stück davon mit dem Multimeter getestet, Wenn's mit beim Durchgangstest nicht piept ist es lackiert.

Feuerzeug dranhalten, eventuelle Lackierung stellenweise entfernen.

Mit stahlschwamm oder Drahtbürste blank machen und löten.

O.T
Nicht böse gemeint, aber von einem AfU OM hätte ich echt mehr erwartet!
Warum sollte ich böse sein? Hätte ja sein können, dass die nur "kupferfarbig" ist. Naja, scheinbar geht es nicht ohne meckern. 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Ist Kupferfolie leitfähig?

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Dann wäre sie sehr Leicht vom Gewicht her.

Knicktest?... Kunststoff lässt sich an der knickstelle extrem dünn falten und bleibt danach nicht ganz in der Form. (Fächert leicht auf) Kupferfolie hingegen Fächert nicht so stark auf und bleibt eng anliegend weil sie starr ist.
Alexander hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 14:22 Hätte ja sein können, dass die nur "kupferfarbig" ist.
Und das sollen wir beurteilen ohne das wir sie in der hand haben?
Das kannst nur du.

Wie gesagt, es kann sein das sie lackiert ist. Entweder du brennst die Lackierung ab oder Schleifst sie runter.
Danach kannst du sie ganz normal verlöten.
Aber das sollte doch eigentlich für jemanden mit technischem Verständnis selbstverständlich sein.

Ein normales Kabel musst du ja auch erst abisolieren bevor du es verlöten kannst.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
DL 4 FCY
Santiago 5
Beiträge: 352
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 18:53
Standort in der Userkarte: 60437 Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Ist Kupferfolie leitfähig?

#6

Beitrag von DL 4 FCY »

Hallo Alexander !
Kupfer ist in der Tat sehr gut leitfähig, das wurde schon geschrieben. Was aber noch nicht geschrieben wurde, ist, daß Kupfer sehr leicht oxidiert, und dann nutzt Dir die beste Lötstelle bzw. das beste Gegengewicht nichts, weil sich dann der Widerstand ändert. Wenn Du also die Kupfer-Folie als Gegengewicht verwenden möchtest, dann kannst Du das tun, mußt sie aber wieder gut isolieren, damit keine Luft drankommt, z. B. mit Plastikspray. Zum Glück ist oxidiertes Kupfer gut zu erkennen, so daß Du betroffene Teile ersetzen kannst.
73,
Klaus, DL4FCY
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Ist Kupferfolie leitfähig?

#7

Beitrag von ax73 »

Die Qxydschicht spielt nur an den leitenden Verbindungsstellen eine Rolle.
Auf der Fläche macht sie nichts außer wenn die Folie extrem dünn ist sodaß
sie komplett wegoxydiert (selten).
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“