50 Jahre Mondlandung

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

50 Jahre Mondlandung

#1

Beitrag von doeskopp »

Mir kommt es so vor als sei alles erst gestern passiert. Wenn man vergleicht was die Chinesen derzeit machen und was die Amis schon vor fünfzig Jahren auf die Beine gestellt haben, dann wird erst richtig klar welche enorme Leistung das war. Schliesslich gab es nichts was man hätte verwenden können. Die Computer, die Materialien, die Antriebe, die Kommunikationssysteme und die Organisationsstrukturen mussten quasi aus dem Nichts entstehen und erst eigens entwickelt werden. Der von Kennedy vorgegebene knappe Zeitrahmen, den man unbedingt einhalten wollte, machte die Sache nicht einfacher.

Jede Mission wurde komplett und lückenlos dokumentiert und jedes gesprochene Wort (Funk/Raumschiff/Kontrollcenter) mitgeschnitten. Die Nasa hat diese Soundfiles später im Netz veröffentlicht. Es sind so viele Daten das es fast unmöglich ist sich zurecht zu finden.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und diese Files sortiert, zusammen geschnitten und in einen zeitlichen Zusammenhang gebracht. Es ist sowohl der komplette Funkverkehr zum/vom Raumschiff als auch der "Flight Director Loop" des Kontrollzentrums enthalten. Visuell ist das alles mit einer Simulation hinterlegt. Natürlich alles zeitsynchron zum Funk. Der Sound ist nach Kanälen getrennt. Capcom/Raumschiff links, Kontrolcenter rechts.
Man kann sich sozusagen auf den Beifahrersitz hocken und live dabei sein. Ich finde den Job den der Mann gemacht hat so Klasse das ich es mir nicht verkneifen kann das Ergebnis hier zu verlinken.

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... iqxS09MI33

Der Autor hat noch nicht alle Teile veröffentlicht, wird das aber zeitgleich zu den Ereignissen vor 50 Jahren tun. Bisher sind 5 Teile (Day 1 -Day 5) hoch geladen die auch die Mondlandung selbst ( Day 5) mit beinhalten. Wer sich alle anschaun will kann den Fernseher für die nächste Zeit vergessen.
Teil 5 z.B hat eine Laufzeit von über zehn Stunden.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 50 Jahre Mondlandung

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 23:02Ist keine Science-Fiction, ist Realität!
Das ist vor allem G€LD!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 50 Jahre Mondlandung

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: So 4. Aug 2019, 23:24es ist ja sein Geld und nicht jenes vom Steuerzahler ;)
Spielt keine Rolle. Das Geld muß vor allem vorhanden sein. Ob von privat oder vom Staat (Steuern), spielt keine Rolle. Ohne Moos nix los. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 50 Jahre Mondlandung

#4

Beitrag von Charly Whisky »

Zu MUSK habe ich eine eigene Meinung.

Der ganze Tesla- Firlefanz gehört verboten und eingestampft.

Diejenigen, die so eine Karre gleich zu Beginn fuhren, waren wohlhabend und fasziniert wegen der Beschleunigungswerte...

Wirklich nachhaltig wären die Karren gewesen, hätten sie nicht 400 PS gehabt sondern 200 PS. Man wäre mit der halben Akkugrösse ausgekommen und hätte somit die Hälfte entsorgungspflichtiger Rohstoffe der Erde entnommen bzw. hätte das halbe Entsorgungsproblem.

Aber keiner hat den Wahnsinn gestoppt. Es ändert sich somit nichts an der Denke der Menschen :seufz:

Die Raketennummer unterstreicht denn pathologischen Menschen MUSK in seiner Ausprägung.

Um der Welt etwas Gutes zu tun, muss man nicht immer das technisch mögliche Tun :sdown:

Aber Trump will ja demnächst auf der Sonne landen:

Bitte hier ab 06:15 (bis 08:05) staunen/lachen: https://www.youtube.com/watch?v=_ccCrhWhkTQ
(den Beitrag kann man sich auch ganz anschauen...)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 50 Jahre Mondlandung

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 00:50Zu MUSK habe ich eine eigene Meinung.

Der ganze Tesla- Firlefanz gehört verboten und eingestampft.
Das sehe ich nicht so. Ich halte Elektromobilität aufgrund der ungeklärten Fragen der Stromproduktion, des -transports (durch heute vorhandene Leitungen unter der Erde), der Rohstofffrage (Kupfer, Kobaltabbau in Kinderarbeit im Kongo) und der fehlenden Bivalenz, wie sie z.B. Erdgasautos haben, der erhöhten Feuergefahr und den fehlenden Löschmöglichkeiten für eine Fehlentwicklung. Heute, da wir bei der Bahn Diesel- und E-Loks haben, scheint aber auch die Dampflok eine Fehlentwicklung zu sein. War sie aber nicht. Denn manchmal gehört es zu einem technologischen Prozeß, bestimmte Technologie zu entwickeln und auf dem Markt auch einzuführen, auch wenn sich hinterher herausstellt, daß es bessere Möglichkeiten gibt.

Musk hat schlicht und einfach nur Geld. Er kann es sich leisten, seine Ideen umzusetzen und in Großserien auszuprobieren, auch wenn das Produkt möglicherweise nicht bis zum letzten Punkt durchdacht ist. Andere können das nicht. Aber der Versuch, eine mobile Elektrifizierung zu starten, war im Sinne eines Großversuchs durchaus richtig, auch wenn man hinterher klüger ist oder sein sollte.

Aus diesem Grund war meiner Ansicht nach auch die Mondlandung richtig, obwohl der finanzielle und technologische Aufwand einfach astronomische Ausmaße hatten.
Charly Whisky hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 00:50Um der Welt etwas Gutes zu tun, muss man nicht immer das technisch mögliche Tun :sdown:
Andererseits ist es aber auch nicht zielführend, immer in der Steinzeit verharren zu wollen. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 50 Jahre Mondlandung

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Doch!

Seit die dämliche Menschheit meint, sich die Erde/Natur untertan zu machen, begann deren Niedergang.

Ja, ich weiss, mit meiner Meinung stehe ich alleine da bzw. mache mir Feinde. Das ist mir aber völlig egal, denn anderslautende Argumente sind Besitz- getrieben. Wer will denn auf etwas verzichten? Freiwillig?

Und das ganze Wissenschaft- verliebte Volk sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Wissenschaft nur Unheil brachte. In den ersten 300 Jahren ihrer Existenz kaum den Menschen - abgesehen von dem einen oder anderen Grossunfall (Kernkraft/Staudamm/etc.) - aber die Welle, die droht, wird immer grösser und wird -blöderweise- nicht nur die Erde von der Menschheit befreien- sondern bis dahin viele Arten der Evolution mit ins Verderben gerissen haben.

Na um das zu begreifen bedarf es schon einer gewissen Betrachtungsdistanz, die beispielsweise Astronauten ihr eigen nennen: https://www.forschung-und-lehre.de/fors ... onen-1340/

Mit Distanz ist nicht die Entfernung schlechthin gemeint, sondern eine intellektuelle Distanz in der Betrachtung und Bewertung der Dinge mit völliger Loslösung von liebgewonnenen, aber fraglichen Verhaltensweisen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 50 Jahre Mondlandung

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 03:35Seit die dämliche Menschheit meint, sich die Erde/Natur untertan zu machen, begann deren Niedergang.
Das mit dem "untertan" steht in der Bibel. An die glauben aber nicht alle Menschen.
Charly Whisky hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 03:35Und das ganze Wissenschaft- verliebte Volk sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Wissenschaft nur Unheil brachte.
Wissenschaft ist die Basis für Technologie. Ohne Wissenschaft keine Technik und ohne Technik nicht mal eine CB-Funk- oder AFu-Büchse. Wenn es nach mir ginge, könnte es gar nicht genug Wissenschaft in der Bevölkerung geben.
Charly Whisky hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 03:35 In den ersten 300 Jahren ihrer Existenz kaum den Menschen - abgesehen von dem einen oder anderen Grossunfall (Kernkraft/Staudamm/etc.) - aber die Welle, die droht, wird immer grösser und wird -blöderweise- nicht nur die Erde von der Menschheit befreien- sondern bis dahin viele Arten der Evolution mit ins Verderben gerissen haben.
Die Wissenschaft ist nicht daran schuld, sondern die Technologie. Technologien kann man immer gut oder schlecht einsetzen. Aber wer mag schon, wenn er auf Intensiv liegt und ihm beispielsweise nur noch ein Herzschrittmacher das Überleben sichern kann, freiwillig auf diesen verzichten? Auf einmal ist die böse, böse Technologie dann wieder gut, stimmt's?

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: 50 Jahre Mondlandung

#8

Beitrag von DK3NH »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 03:35 Und das ganze Wissenschaft- verliebte Volk sollte zur Kenntnis nehmen, dass die Wissenschaft nur Unheil brachte. In den ersten 300 Jahren ihrer Existenz kaum den Menschen ...-
Das ist aber auch schon etwas länger her.

Ich habe mir vor Jahrzehnten mal die Wälzer von George Sarton "Introduction to the History of Science" gekauft; der erste Band geht vom 9. Jahrhundert v.Chr. bis zum 11.Jh. n. Chr. ...

Inzwischen gibt es die Bände teilweise auch im Web als pdf.

73, Werner
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 50 Jahre Mondlandung

#9

Beitrag von Charly Whisky »

Krampfader hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 08:41 ...Für mich ist Musk ein richtungsweisender innovativer Visionär...
Ja nun, das denken die meisten.

Dem ist aber nicht so. Er hat lediglich ein Gespür, wie sich Geld verdienen lässt und das ist per se schon mal schlecht- im Sinne der positiven Entwicklung (NICHT des Menschen, sondern der Umwelt).

Die reichsten Menschen dieser Erde könnten so viel bewirken. Tun sie aber nicht. Außer noch reicher werden. Und das wird dann als Erfolg interpretiert. Dabei ist es Totalversagen aller Beteiligter. Sowohl der Reichen, als auch derer, die diese Leute toll finden :dlol:

Ein Beispiel? ALDI kennt jeder und jeder meint, da sei das Futter billig.

Warum ist Herr Albrecht einer der reichsten Menschen Deutschlands gewesen (Vermögen ca. 18 Milliarden = 18.000.0000.000 EUR)?

Richtig: Er hat begriffen, wie man Geld verdienen kann und wurde als Heilsbringer und Genie gefeiert....dabei hätte er in seinen Filialen die Produkte weitaus günstiger verkaufen können.

Wenn man mal rechnet: Bevölkerung vor der Wende in D 60 Mio. 18 Milliarden/60 Mio = 300 EUR pro Kopf ....
Also: Wenn Herr Albrecht jedem Deutschen 300 EUR geschenkt hätte, wäre er vermögenslos- aber ein wirklich bewundernswerter Mensch. :seufz:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 50 Jahre Mondlandung

#10

Beitrag von Charly Whisky »

Oder so:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 50 Jahre Mondlandung

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 13:14Wie komme ich z.B. als Radfahrer und/oder Besitzer eines E-Autos dazu den Feinstaub meines Vordermannes zu inhalieren ?? ... da kann ich mich ja dann gleich in eine verrauchte Kneipe setzen und tiefe Lungenzüge machen ...
Wie war das noch gleich? E-Autos sind wegen der Batterien schwerer als Verbrenner und beim Bremsen geben sie mehr Feinstaub als Verbrenner in die Luft ab?

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 50 Jahre Mondlandung

#12

Beitrag von doeskopp »

Zum Thema.

Wer Bock hat kann die Mission in Realtime mitfliegen. Man braucht viel Zeit dafür......geile Nummer.
Es gibt aber oben einen Zeitschieber, falls jemand springen will.

https://apolloinrealtime.org/11/


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 50 Jahre Mondlandung

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 17:41Wer Bock hat kann die Mission in Realtime mitfliegen. Man braucht viel Zeit dafür......geile Nummer.
Es gibt aber oben einen Zeitschieber, falls jemand springen will.

https://apolloinrealtime.org/11/
Ganz großes Kino! Danke, Doesi! :tup:

73 de Daniel
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: 50 Jahre Mondlandung

#14

Beitrag von Kanalratte I »

Krampfader hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 10:42 PS: Und noch was: Die Astronauten trugen während der Mondmission Windeln. Das wurde von der NASA aber nicht großartig propagiert. Helden kacken nicht in Windeln ;) ... siehe: https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 77246.html
Das tun Astronauten auch heute noch. Zumindest solange sie in Ihren Raumanzügen stecken. Die Apollo Astronauten hatten aber nur "hinten" Windeln, vorne war ein Schlauch am Schlauch (sorry für das Wortspiel).
Den gab es in drei Größen, so daß jeder Astronaut das passende Format wählen konnte. Mit der Auswahl "klein-mittel-groß" waren die Astronauten aber nicht so richtig glücklich, so daß das System geändert wurde, und die Teile in "groß-riesig-gigantisch" angeboten wurden...
Genutzt hat es wohl nicht unbedingt was, wirklich funktioniert hat das System nie. Nicht nur einmal waren bei den Astronauten während der Mondexkursionen die Stiefel und Hosenbeine "Flüssigkeitsgefüllt".
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1011
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: 50 Jahre Mondlandung

#15

Beitrag von Bobby1 »

Die NASA darf sich über f***ing Theorien nicht beschweren:
https://www.youtube.com/watch?v=_YEf124g4dU

Und wenn 2024 bis 2028 wieder (?) bemannte Mondflüge stattfinden sollen, dann wäre das während des nächsten Sonnenfleckenmaximums
und alle beteiligten Raumfahrer würden voraussichtlich an der Strahlung sterben!
Also entweder muß man entweder jetzt fliegen oder erst in 11 Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=kkRBe79ZZIA
73, Carsten
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“