Kon Tiki Expedition

Antworten
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Kon Tiki Expedition

#1

Beitrag von Kid_Antrim »


Ein bisschen Geschichte :)


"Neben Kompass und Sextant sowie etwas medizinischer Ausrüstung gab es auch drei wasserdichte Funkgeräte an Bord sowie eine Drachenantenne. Rufzeichen war LI2B. Den Amateur-Funkern Haugland und Raaby gelangen regelmäßig Kontakte auf Kurzwelle, am 5. August sogar direkt nach Oslo auf Amateurfunk-Frequenzen. Die weitgehend baugleichen Geräte – je eines für 40/20 m, 10 m und 6 m – waren aus Röhren des Typs 2E30 aufgebaut und lieferten etwa 6 W HF-Leistung. Sie wurden zwar aus Batterien versorgt, doch stand auch ein handbetriebener Generator zur Verfügung."

Qrp geht auch auf den Bändern. Ich denke, nur auf CW wurde gefunkt.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kon-Tiki
Zuletzt geändert von Kid_Antrim am So 30. Jun 2019, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kon Tiki Expedition

#2

Beitrag von df2tb »

Meines Wissens wurde ein Drake TR4 verwendet. Die 3 Funkgeräte sind Notfunkgeräte und haben vermutlich auf den damals gebräuchlichen Notfunkfrequenzen gearbeitet.
Zuletzt geändert von df2tb am So 30. Jun 2019, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Kon Tiki Expedition

#3

Beitrag von df2tb »

Danke für den Tip. Da ist wenigstens gescheites Wetter.

Wenn Ihr das Buch bekommen könnt, kaufen. Sehr interessant und amüsant geschrieben. Das war wohl stellenweise ein Höllentrip

Andreas
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Kon Tiki Expedition

#4

Beitrag von DK3NH »

df2tb hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 21:59 Meines Wissens wurde ein Drake TR4 verwendet. Die 3 Funkgeräte sind Notfunkgeräte und habe vermutlich auf den damals gebräuchlichen Notfunkfrequenzen gearbeitet.
Kon Tiki war 1947, den TR4 gab es erst Anfang der 1970er...

Du verwechselst das jetzt vermutlich mit dem Schilfboot/Atlantik-Versuch, Name fällt mir momentan nicht ein.

73, Werner
Benutzeravatar
meistergrimbart
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 09:35
Standort in der Userkarte: Hessisch Oldendorf

Re: Kon Tiki Expedition

#5

Beitrag von meistergrimbart »

Ra.
--
13HN379 - QTH JO42PE

Vorsichtiger Mann, der zum Mahle kommt, / Schweigt lauschend still.
Mit Ohren horcht er, mit Augen späht er / Und forscht zuvor verständig.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Kon Tiki Expedition

#6

Beitrag von DK3NH »

Ja.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“