Uberreichweiten UKW?

Antworten
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Uberreichweiten UKW?

#1

Beitrag von Wingman »

Hallo zusammen,

Heute Morgen konnte ich bei mir etwa 30km östlich von Bremen auf einmal Sender aus Sachsen, Radio Brocken, Radio Ostseewelle, hessische Sender und niederländische Sender empfangen, zum Teil sehr klar, nachmittags waren diese nicht mehr zu empfangen.
Kann das sein, dass das in irgend einer Form Überreichweiten gewesen sind, da ich auch kein DAB Radio habe?

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Uberreichweiten UKW?

#2

Beitrag von 13TM003 »

Sporadic E Wie es leibt und lebt ^^

Hatte heut auch 2Notifys bekommen 2m ES bis 1600km und 70cm bis knapp 1800km ... Was also recht knackig Heute :crazy:

Viele Grüße,
Axel
Benutzeravatar
Funkvogel
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 12:12
Standort in der Userkarte: Willich

Re: Uberreichweiten UKW?

#3

Beitrag von Funkvogel »

Für Sporadic-E scheinen die Entfernungen im Rundfunkband aber doch zu kurz.
Tippe da eher auf eine Tropolage.

Edit:
Blick ins Rundfunkforum bestätig das https://www.rundfunkforum.de/viewtopic.php?f=6&t=57764

Sporadic-E auf 70cm ?????
vy 73s

Michael DG2EBK

JO31GG
13TM003
Santiago 7
Beiträge: 635
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 03:44
Standort in der Userkarte: dresden

Re: Uberreichweiten UKW?

#4

Beitrag von 13TM003 »

Stimmt ja tropo gab es ja auch noch ^^ bei den kurzen Bändern glänze ich mit unheimlichen Halbwissen :dlol:
Wenn ich die Meldungen auch Mal gelesen hätte hätte ich auch keinen Mist schreiben müssen ^^

Tropo opening on 2m. up to 1251 km. between PA3CWN(JO33AH) and F6FZS/P(IN92PX)
:paper:

Viele Grüße,
Axel
13SD260
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: So 18. Mai 2014, 14:51
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Uberreichweiten UKW?

#5

Beitrag von 13SD260 »

Tropo:
https://www.mmmonvhf.de/trmap.php

Eben ein QSO an den Norwest-Zipfel Frankreichs gehabt. Leider nur FT8 :zzz:
EA2 war auch zu hören/sehen/ wie auch immer....

73 Andy
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“