Klimaanlage bei der Hitze

<t>Wer hat von euch zu Hause eine Klimaanlage laufen bei der Hitze? </t>

Umfrage endete am Di 9. Jul 2019, 22:44

<t>Ja, einen Monoblock</t>
13
28%
<t>Ja, ein Splitgerät</t>
4
9%
<t>Nein, nichts davon.</t>
29
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#16

Beitrag von Kid_Antrim »

Nachts ist es eben kälter als draussen, hehe
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#17

Beitrag von Kid_Antrim »

Vielleicht können die lieben Leutchen, die ein Splitgerät ihr eigen nennen, noch etwas zum Besten geben :)
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#18

Beitrag von Kid_Antrim »

24 grad bei 70 Prozent Feuchte fühlt sich anders an als 24 Grad bei 40 Prozent. Wurde oben glaube ich schon erwähnt.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 23:29Quelle: https://www.delonghi.com/de-de/produkte ... echnologie

Klingt ja alles recht seriös. Und es funktioniert :)
Habe ich mir eben mal angesehen. Die kalte Luft, die da rauskommt, ist die nun getrocknet oder immer noch feucht? Und das Ding hat weiterhin einen Abluftschlauch in Richtung nach draußen, gell?

DeLonghi ist ein Markenprodukt, das weiß ich. Ich will halt nur möglichst trockene Luft im Raum haben und keinen klammen Nebel.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#20

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 00:14Also "feucht" kommt mir die auf 14 Grad runtergekühle und ausgeblasene Raumluft nicht vor. Guck Dir mal die Kundenbewertungen auf Amazon an, da finde ich diesbezüglich auch keine Beschwerden ... siehe: https://www.amazon.de/DeLonghi-PAC-WE11 ... b_title_hi

Siehe auch Video dazu: https://images-na.ssl-images-amazon.com ... emT7yS.mp4

Und ja, natürlich hat das Gerät einen Abluftschlauch, irgendwo muss ja die aus dem Wohnraum entfernte Wärme hin ;)
Mal sehen, was um die Zeit überhaupt noch an Anlagen zu bekommen und nicht schon alles vergriffen ist. Da kann man nicht zu sehr wählerisch sein, fürchte ich. :?

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#21

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 18:22 Hallo Daniel

Keine Angst. Da verwechselst Du was. Da wird kein Wasser im Raum vernebelt. Im Gegenteil. Das Gerät entfeuchtet die Luft und befördert das Wasser als Dampf mit dem Abluftschlauch ins Freie.
Durch "Verdunstung" von Wasser entsteht eine gewisser Temepraturverlust.
Da dies im Luftstom ist, MUSS technikbedingt etwas Wasser in den Raum genebelt werden.
Die Temperatur sinkt, die Feuchtigkeit steigt.
Allerdings haben diese "Luftkühler" niemals die Leistung einer richtigen Klimagerätes.
Vorteil: Kein Abluftschlauch.
Nachteil: Diese "Verdunstungskälte" funktioniert besser, je trockener die Luft ist, und schlechter, wenn die Luft feuchter & gesättigter ist.

Bei einer richtigen Klimaanlage wird ein einem geschlossenen Kreislauf Kältemittel erst komprimiert, wobei Hitze entsteht, in der anderen Hälfte des Kreislaufes wird das Kältemittel wieder "entspannt", wobei Kälte entsteht.
Am kalten Wärmetauscher kondensiert die Luftfeuchtigkeit und wird entweder im Klimagerät gesammelt, oder am warmen Klimakompressor verdunstet und über den Abluftschlauch nach aussen transportiert.
Da Klimageräte die Luft zwangsläufig entfeuchten, wird die Klimagerät-Temperatur als deutlich angenehmer empfunden wie die gleiche Temperatur mit einem Luftkühler.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 10:29PS: hatten heute eine entspannte Nacht. Dank der Anlage :)
Er nu' wieder. Also meine Frau und ich wollten nachher mal lostingeln und sehen, was überhaupt noch zu haben und noch nicht vergriffen ist. Ich fürchte, in der jetzigen Situation darf man nicht allzu wählerisch sein. :?
Heute Nacht war's hier das reinste Krematorium.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#23

Beitrag von DocEmmettBrown »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 13:51Also meine Frau und ich wollten nachher mal lostingeln und sehen, was überhaupt noch zu haben und noch nicht vergriffen ist.
So eine Sch***e! Waren zuerst im Geizmarkt, dann im Blödmarkt, dann im Toom und am Schluß im Hornbach. Alles schon seit Wochen (!) vergriffen. :o :( :cry:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#24

Beitrag von Kid_Antrim »

Aaach man kommt vom Tagewerk nach Hause und muss erstmal einen Pulli anziehen weil die Bude so kühl ist :))
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#25

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 19:29Aaach man kommt vom Tagewerk nach Hause und muss erstmal einen Pulli anziehen weil die Bude so kühl ist :))
:P Ich wäre froh, wenn ich bei der Primatenhitze meinem "Tagewerk" überhaupt nachgehen könnte. Bei mir ist die kritische Grenze zwischen 25-27 °C. Darüber funktioniert die Birne nimmer und ich schreibe nur noch Blödsinn inne Funkbasis. Darunter zwar auch %) %) %), aber zumindest wäre noch an irgendeine Programmiertätigkeit alternativ möglich.
Übrigens: Jetzt im Augenblick habe ich hier im Raum 31,5 °C.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#26

Beitrag von Kid_Antrim »

Ich würde es nicht aushalten, Daniel...
Momentan ist es hier in meiner Wohnung wärmer als draussen.
Also alle Fenster aufgerissen und die Klimaanlage nur als Ventilator nutzen.
Ich hatte kürzlich vergessen, das Ding einzuschalten, da war es auch knapp 28 Grad hier drin.

https://youtu.be/uZwG1uaTVgw
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#27

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 21:17Ich würde es nicht aushalten, Daniel...
Habe mich jetzt ins Unglück gestürzt und bei Amazon eines mit 12.000 BTU/h (2,7 kW) bestellt, was leider erst nächste Woche wieder lieferbar ist. Meine Erwartungen sind begrenzt, aber das Ding ist recht günstig und hat vom Lärm mal abgesehen (einen Tod muß man schließlich sterben) nur gute Rezensionen.

Jetzt schaue ich halt mal. AFu-TRX ist jetzt natürlich gestrichen. %)

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#28

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Do 27. Jun 2019, 10:29 Das Wasser wird lediglich dazu verwendet um den Kondensator effektiver arbeiten zu lassen, steigert also die Effektivität und verringert gleichzeitig den Energieverbrauch.
Naja, Delonghi beschreibt über seine "Pinguinos":
"...weil sie das heiße Kondensat zusätzlich mit Wasser herunterkühlen..."

Ich habe im QRL mit Kältetechnik zu tun und gehe regelmäßig auf Schulungen.
Wenn das Wasserkühlen eines Klima-Verdichters ein "nie da gewesenes Effizienzniveau erreichen" würde,
glaub mir, dann hätten das die anderen Klimahersteller auch ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
Neckar Alb 01
Santiago 7
Beiträge: 699
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 10:21
Standort in der Userkarte: Reutlingen BW

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#29

Beitrag von Neckar Alb 01 »

Mhh... meine Einhell NMK 3500 hatte im Test 2007 schon A+ und wurde als einzige mit der Note 1,2 beurteilt.
Heute nach 12 Jahren läuft die immer noch astrein, ohne das ich Kühlmittel etc. gewechselt hätte.
Die Lufis fliegen zweimal pro Jahr in den GS, Kondenswasser geht per Schlauch nach draussen.
Einschalten - kühlt & gut.

73 de Hannes :rolleyes:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#30

Beitrag von 13CT925 »

Krampfader hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 09:17 Bestimmt auch kein schlechtes Gerät. Laut Typenschild liegt die "Einhell NMK 3500" aus dem Jahre 2007 aber "nur" im Bereich A, und eben nicht im Bereich von A+, siehe Bild:
780g Kältemittel und 37kg....stabil.....
Meine suntec hat "nur" 650g Kältemittel und macht 15.000BTU, wiegt immerhin auch noch 33kg,
bläst aber auch schon wie ein arktischer Orkan...
Das war damals das stärkste, was ich nach kurzer Suche mobil finden konnte...zum Mitnehmen bei den lokalen Anbietern...
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“