Klimaanlage bei der Hitze

<t>Wer hat von euch zu Hause eine Klimaanlage laufen bei der Hitze? </t>

Umfrage endete am Di 9. Jul 2019, 22:44

<t>Ja, einen Monoblock</t>
13
28%
<t>Ja, ein Splitgerät</t>
4
9%
<t>Nein, nichts davon.</t>
29
63%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Klimaanlage bei der Hitze

#1

Beitrag von Kid_Antrim »

Guten Abend, ich sitze gerade bei einem kühlen Bier bei 22 Grad im Wohnzimmer, während es draussen noch 29 Grad sind zu dieser Zeit. Daher fiel mir diese Umfrage ein.

Ich wünsche einen schönen Abend!
Zuletzt geändert von Kid_Antrim am Di 25. Jun 2019, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mir geht's gerade saudreckig und ich bin am überlegen, anstelle eines TRX' lieber 'ne Klimaanlage anzuschaffen. %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#3

Beitrag von Rosnatrucker »

Wir haben ca 24 Grad im Haus

Ohne Klima, 3Fach Fensterglas, Rolladen zu, Holzverschläge zu, (Bauernhaus) 60 cm dicke Steinwände ☺️

Nicht isoliertes Dach, dh. Die Stauhitze im 2 stöckigen Dachboden verschwindet über Nacht. :banane:
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#4

Beitrag von Kid_Antrim »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Mir geht's gerade saudreckig und ich bin am überlegen, anstelle eines TRX' lieber 'ne Klimaanlage anzuschaffen. %)

73 de Daniel
Armer Daniel :( viel trinken!
Ich habe mir so einen Monoblock schon vor 10 Jahren angeschafft, weil es mir zu bunt wurde mit der Wärme. Habe es nie bereut. Manchmal habe ich den auch nur 2 mal angeschaltet in den Jahren, jetzt bin ich ganz froh.
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#5

Beitrag von Kid_Antrim »

Rosnatrucker hat geschrieben:Wir haben ca 24 Grad im Haus

Ohne Klima, 3Fach Fensterglas, Rolladen zu, Holzverschläge zu, (Bauernhaus) 60 cm dicke Steinwände Bild

Nicht isoliertes Dach, dh. Die Stauhitze im 2 stöckigen Dachboden verschwindet über Nacht. :banane:
Nicht übel, hier in Berlin in der Stadt ist dergleichen nicht zu machen :)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kid_Antrim hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 22:55Ich habe mir so einen Monoblock schon vor 10 Jahren angeschafft
Moment, darüber müssen wir reden! Der Monoblock hat doch einen Abluftschlauch und pustet einen Teil nach draußen. Dabei entsteht im Raum ja ein Unterdruck und es zieht durch irgendwelche Ritzen an Fenstern und Türen die warme Außenluft (hoffentlich nicht direkt am Abluftschlauch) wieder rein, sonst funktioniert die Geschichte ja nicht. Kühlt das denn alles in allem trotzdem herunter? :shock:

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#7

Beitrag von gernstel »

@Doc:
Es gibt Monoblock-Anlagen, an die kann man einen zweiten Schlauch basteln und so geschlossene Luftkreisläufe bilden. Ich hatte mal so ein Ding, und das funktionierte. Allerdings ist die Wärmekapazität eines Raumes so hoch, dass das Ding ständig laufen musste, um eine deutliche Abkühlung zu erzielen. Das kostete einiges an Strom. Und war auch nicht ganz leise.

(und OT als Antwort auf Deinen Thread: Du sollst Dir doch keinen eigenen Repeater kaufen. Sondern nur ein Funkgerät, um einen solchen zu erreichen. Wenn Du nicht in einer Abschirmkammer wohnst, sollte da was gehen.) Wenn Du jetzt die paar Tage ohne Klimagerät überstehst, sind schon die Kosten für ein prima Funkgerät "drin". ;-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben: Di 25. Jun 2019, 23:56Wenn Du jetzt die paar Tage ohne Klimagerät überstehst, sind schon die Kosten für ein prima Funkgerät "drin". ;-)
Er nu' wieder. Ich wäre im Augenblick viel zu kaputt, um "Seekuh" zu rufen. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#9

Beitrag von Kid_Antrim »

Gegen diese Abluft Nummer hilft dieses Teil hier

https://tinyurl.com/yymqt28y

Jetzt ist der Unterdruck von dem Klimagerät natürlich immer noch da, ich habe das so gelöst, das ich alle Fenster, also vom Billardraum, Bibliothek, Funkwerkstatt usw. Geschlossen habe und dann nur das Fenster der Küche neben dem Wohnzimmer in dem das Gerät steht, angekippt habe. Die Küche wirkt somit als Zwischenkühlraum, klappt ganz gut. In der Küche ist es dann halt etwas wärmer, egal. :))
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:10Ich kann dieses Luft/Wasser System nur empfehlen
Was heißt denn Luft/Wasser? Da ist doch normalerweise ein Kältemittel drin. Wasser sammelt sich da nur durch Kondensieren in einer Auffangschale (bei manchen wird es auch gleich mit der Abluft nach draußen gepustet). Diese neumodischen "Klimaanlagen", die Wassertröpfchen im Raum vernebeln, will ich auf gar keinen Fall. Es muß trocken sein, nicht feucht.
Kid_Antrim hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 13:30Gegen diese Abluft Nummer hilft dieses Teil hier

https://tinyurl.com/yymqt28y
Wie lautet der URL denn richtig?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Rosnatrucker
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: So 4. Nov 2018, 08:31
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#11

Beitrag von Rosnatrucker »

Krampfader hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 18:22 Hallo Daniel

Keine Angst. Da verwechselst Du was. Da wird kein Wasser im Raum vernebelt. Im Gegenteil. Das Gerät entfeuchtet die Luft und befördert das Wasser als Dampf mit dem Abluftschlauch ins Freie. Wie das Gerät funktioniert kann ich nur vermuten. Offensichtlich nutzt das Gerät zusätzlich intern die Verdampfungswärme von Wasser. Sind die 10 Liter Wasser im Tank verbraucht kühlt das Gerät weiterhin, nur eben nicht mehr so effektiv und energiesparend ...

Also nicht vergleichbar mit den billigen Wasserverbeblern. Ist eine vollwertige Klimaanlage mit umweltfreundlichem Kältemittel ...

Grüße

Andreas
Einfach erklärt:
Durch das ändern des Aggregatzustand des Wasser, Flüssig/Gasförmig wird kälter erzeugt.

Den Effekt kennt jeder, morgens wird es hell, genau in dem Moment in dem die Sonne aufgeht, wird es ca 2 Grad kühler, weil der Morgentau sein Zustand von Flüssig in Gasförmig ändert, ander nennen es Nebel 8)
:station:
9AM /38FM
73/55 Gruss Nick


13NW172
Einsamer Wolf Mobil
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Krampfader hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 18:22Offensichtlich nutzt das Gerät zusätzlich intern die Verdampfungswärme von Wasser. Sind die 10 Liter Wasser im Tank verbraucht kühlt das Gerät weiterhin, nur eben nicht mehr so effektiv und energiesparend ...
Hm, kann ich mir jetzt irgendwie nicht so richtig vorstellen, wie das technisch gelöst ist. :clue:
Rosnatrucker hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 18:44genau in dem Moment in dem die Sonne aufgeht, wird es ca 2 Grad kühler
Echt? Ist mir noch nie aufgefallen. :shock:
Also was Verdunstungskälte ist, das weiß ich natürlich, aber das mit dem Sonnenaufgang, wenn dem Morgen graut, ist mir neu.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#13

Beitrag von Gummipuppe »

Halllllllooooooooooooooo
Macht doch einfach ein paar löscher in die Wände :rolleyes:
Dann klappt das mit dem klima im Zimmer :mrgreen:
Bild
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#14

Beitrag von DK3NH »

Rosnatrucker hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 18:44 Den Effekt kennt jeder, morgens wird es hell, genau in dem Moment in dem die Sonne aufgeht, wird es ca 2 Grad kühler, weil der Morgentau sein Zustand von Flüssig in Gasförmig ändert, ander nennen es Nebel
Umgekehrt: wenn es morgens kühler wird und der Taupunkt (die Temperatur, bei der die vorhandene Luftfeuchigkeit 100% beträgt) erreicht wird, kondensiert die Luftfeuchtigkeit und es gibt Dunst oder Nebel.

73, Werner

P.S: Derzeit hier
Temperatur 28.0°C

Taupunkt 17.0°C

Luftfeuchtigkeit 51%
also noch viel Luft...
Benutzeravatar
Kid_Antrim
Santiago 9+15
Beiträge: 1615
Registriert: So 25. Feb 2018, 17:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Klimaanlage bei der Hitze

#15

Beitrag von Kid_Antrim »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Krampfader hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 12:10Ich kann dieses Luft/Wasser System nur empfehlen
Was heißt denn Luft/Wasser? Da ist doch normalerweise ein Kältemittel drin. Wasser sammelt sich da nur durch Kondensieren in einer Auffangschale (bei manchen wird es auch gleich mit der Abluft nach draußen gepustet). Diese neumodischen "Klimaanlagen", die Wassertröpfchen im Raum vernebeln, will ich auf gar keinen Fall. Es muß trocken sein, nicht feucht.
Kid_Antrim hat geschrieben: Mi 26. Jun 2019, 13:30Gegen diese Abluft Nummer hilft dieses Teil hier

https://tinyurl.com/yymqt28y
Wie lautet der URL denn richtig?

73 de Daniel
Drücke doch mal druff! Die führt zum Bauhaus. Den original url habe ich höflicherweise verkleinert, der ist 8 Zeilen lang :(
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“