Leistung VS Reichweite

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Leistung VS Reichweite

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich bin ja ziemlich neu im CB Funkbereich, aber lasse mir von alten Hasen immer wieder erzählen, wie beliebt die grossen Sendeverstärker früher waren und es Leute gab, die mit bis zu 2000W gefunkt haben, um so alle anderen aus der Frequenz zu drücken.

Nach solchen Erzählungen habe ich mir überlegt, wie weit hat man wohl solche Funker gehört? Gibt es da dann Effekte mit so viel Leistung wie Reflektionen in der Ionisphähre oder dergleichen?

Die Regel vierfache Leistung = 1 s-Stufe mehr ist mir soweit bekannt, aber schwer vorstellbar, wie das bei 2000W anstatt 4W auf dem CB Band tun muss.


Was sagt Ihr dazu, wie weit hat man sollche vollhonkfunker damals wohl gehört?

mfg
Atreju
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Leistung VS Reichweite

#2

Beitrag von 13DS29 »

Jaja, Jäger, Angler, Funker. Mit 2 kW war der Gilb schneller da als die Stromrechnung.

Ganz einfach: 4-fache Leistung ist nicht nur 1 S-Stufe, also 6 dB, sondern auch doppelte Reichweite.

Und dann kommt die Bandöffnung und schon bist du mit 20 Watt oder weniger in ganz Europa oder weiter zu hören. Mit guter Antenne. Die ist mehr wert als ein stupider Nachbrenner. Das 11m-Band ist ein scheiß Band, genauso wie 10m. Die meiste Zeit tot. Genau deswegen konnte man es gern freigeben für Jedermann.

Dazu kommt, dass es Dir nix hilft, wenn Du mit Gewalt irgendwo reinbrichst, die Gegenstationen mangels Gegengewalt aber nicht zurück kommen.

Schau mal auf voacap.com. Damit kannst Du schier endlos spielen und Reichweiten ermitteln.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Leistung VS Reichweite

#3

Beitrag von atreju »

Ich habe keinesfalls vor ein solches Gerät zu betreiben!

Mir geht es mehr drum, was es bei solch riesenleistungen für Effekte gibt, ob man die dann auch ohne Bandöffnung durch Reflexionen in ganz Europa hört?
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Leistung VS Reichweite

#4

Beitrag von 13DS29 »

Nein, nicht auf 11m. Normalerweise. Wenn Du auf der Zugspitze bist, aber schon. Dann aber auch mit weniger Leistung.

Wie immer: It depends. Zu viele Faktoren, um Dir hier eine umfassend befriedigende Antwort geben zu können.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Leistung VS Reichweite

#5

Beitrag von 13DL04 »

Wenn es dir um Leistung geht, dann schau mal hier: www.dc9dz.de

Das sind 2kw noch QRP.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Leistung VS Reichweite

#6

Beitrag von 13DL04 »

Aber auch mit dieser Leistung wirst du bei fehlenden Ausbreitungsbedingungen von der Nordseeküste nicht in Bayern zu hören sein auf 27MHz.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Leistung VS Reichweite

#7

Beitrag von 13DS29 »

Wie immer hier. Würde vllt. mal einer lesen, worum es dem TE geht, bevor man irgendwas querfeldein postet?
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4045
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Leistung VS Reichweite

#8

Beitrag von roter-baron »

13DS29 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 17:38 Nein, nicht auf 11m. Normalerweise. Wenn Du auf der Zugspitze bist, aber schon. Dann aber auch mit weniger Leistung.

Wie immer: It depends. Zu viele Faktoren, um Dir hier eine umfassend befriedigende Antwort geben zu können.
:dlol: :dlol: das möchte ich sehen mit 2 kW oder auch weniger in ganz Deutschland oder Europa gehört zu werden ohne Bedingungen.......
Bestimmt warst du noch nicht einmal auf der Zugspitze zum funken :dlol:
......und stellst solch eine Behauptung auf. ... :tup: ........
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Leistung VS Reichweite

#9

Beitrag von Charly Whisky »

atreju hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 16:30 ...früher waren und es Leute gab, die mit bis zu 2000W gefunkt habe...

....Was sagt Ihr dazu, wie weit hat man sollche vollhonkfunker damals wohl gehört?
Früher?
Die gibt es auch heute noch.
Ich glaube in USA dürften 5 kW Endstufen nicht die Ausnahme sein, selbst im Truck nicht.
Aber auch die Italiener sind nicht zimperlich.
In D gibt‘s die auch :dlol:

Naja, von 4 Watt auf 2 KW, das sind ja nur 4 S–Stufen :clue:
Wenn also ein Funker in der Stadt bei 200 m ü.M. mit 2 kW unterwegs ist, wird er doch reichweitenmässig vom Bergfunker geschlagen, der jenseits der 600 m ü.M. steht.
Kommt allerdings beides zusammen (600 m u. 2 kW) dann kann es schon mal ein 500 km- QSO per Bodenwelle geben.

Und ja, es gibt da Effekte, die mit 4 Watt nicht auftreten. Jenseits der 300 km haben solche Stationen immer ein Fading drauf, je nach Wetterlage 2-3 S-Stufen.

Wie das moralisch zu werten ist? Solange die Jungs einen entsprechenden Eingangsverstärker haben, durch den sie dann auch die Stationen mit 4 Watt/12 Watt hören freue ich mich übers QSO.

73
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 174
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Leistung VS Reichweite

#10

Beitrag von 13CT570 »

Vierfache Leistung = doppelte Reichweite???
Wer hat das bewiesen?

:clue:
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Leistung VS Reichweite

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT570 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 21:23Vierfache Leistung = doppelte Reichweite???
Vierfache Leistung ist eine S-Stufe oder 6 dB, wenn Dir das besser gefällt.

73 de Daniel
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Leistung VS Reichweite

#12

Beitrag von DK3NH »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 21:44
13CT570 hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 21:23Vierfache Leistung = doppelte Reichweite???
Vierfache Leistung ist eine S-Stufe oder 6 dB, wenn Dir das besser gefällt.
Das wurde in Beitrag #2 von 13DS29 so geschrieben:
Ganz einfach: 4-fache Leistung ist nicht nur 1 S-Stufe, also 6 dB, sondern auch doppelte Reichweite.
Darauf bezog sich offenbar die Frage. Aber Wellenausbreitung ist nun mal etwas komplizierter, da wir eben keine Flachweltler sind...

73
Werner
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Leistung VS Reichweite

#13

Beitrag von 13DL04 »

Krampfader hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 22:31 Oder noch besser: die Photonendichte nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab ;)
Oh Gott, und ich dacht schon das wäre wieder ernst gemeint mit den Photonen...
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4045
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Leistung VS Reichweite

#14

Beitrag von roter-baron »

Oder mal Butter bei die Fische ..,...
Wer von euch hat den schon mal von der Zugspitze mit 2 kW auf 11 m gefunkt oder auch mehr :angry: :dlol: !!!!!!oder von einen noch höheren berg ..... :dlol:
Nur die Praxis kann es zeigen was wirklich möglich ist ohne angehobene Bedingungen und irgendwo kommt halt leider mal die Erdkrümmung . :( .......
.....
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Leistung VS Reichweite

#15

Beitrag von ultra1 »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 21:16
atreju hat geschrieben: Mo 11. Mär 2019, 16:30 ...früher waren und es Leute gab, die mit bis zu 2000W gefunkt habe...

....Was sagt Ihr dazu, wie weit hat man sollche vollhonkfunker damals wohl gehört?
Früher?
Die gibt es auch heute noch.
Ich glaube in USA dürften 5 kW Endstufen nicht die Ausnahme sein, selbst im Truck nicht.
Aber auch die Italiener sind nicht zimperlich.
In D gibt‘s die auch :dlol:

Naja, von 4 Watt auf 2 KW, das sind ja nur 4 S–Stufen :clue:
Wenn also ein Funker in der Stadt bei 200 m ü.M. mit 2 kW unterwegs ist, wird er doch reichweitenmässig vom Bergfunker geschlagen, der jenseits der 600 m ü.M. steht.
Kommt allerdings beides zusammen (600 m u. 2 kW) dann kann es schon mal ein 500 km- QSO per Bodenwelle geben.

Und ja, es gibt da Effekte, die mit 4 Watt nicht auftreten. Jenseits der 300 km haben solche Stationen immer ein Fading drauf, je nach Wetterlage 2-3 S-Stufen.

Wie das moralisch zu werten ist? Solange die Jungs einen entsprechenden Eingangsverstärker haben, durch den sie dann auch die Stationen mit 4 Watt/12 Watt hören freue ich mich übers QSO.

73
Hallo Christian !

Ich denke das auch die 4W Station Faiding hat auf große Distanz.
Da sehen wir dann nicht wie ein Signal stärker und schwächer wird, sondern ein Signal leise auftaucht oder gar nicht da ist.

Von 4 auf 2000 sind 4 S-Stufen.
Da hatte es mich doch norlich gewundert das eine so leistungsstarke Station die mit S 7 bis 8 zu hören war,
mich nur mit R 2 aufnehmen konnte.
Ein S 2 bis 3, das auch bestätigt wurde, könnte ein besseres Radio ergeben.
Da reicht es dann leider nur für QSOs im Nahbereich oder gleichgesinnten, leistungsstarken Stationen.


Der moralische Aspekt ?
Schreihälse die nix hören außer sich Selbst, tuen der Hobby-Gemeinschaft keinen Dienst.
Die gibt es natürlich in jeder Leistungs-Klasse und auch auserhalb unsers Hobbys.



Und natürlich die Antenne !
Antennen-Typ, Aufbau-Höhe über Grund und Standort.
Die hat einen genau so wichtigen Anteil wie die Leistung, an der mögliche Reichweite hat.




Gut Funk für Alle, egal mit wie viel Watt.
55/73, Ingo.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“