Leistung VS Reichweite

atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Leistung VS Reichweite

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich bin ja ziemlich neu im CB Funkbereich, aber lasse mir von alten Hasen immer wieder erzählen, wie beliebt die grossen Sendeverstärker früher waren und es Leute gab, die mit bis zu 2000W gefunkt haben, um so alle anderen aus der Frequenz zu drücken.

Nach solchen Erzählungen habe ich mir überlegt, wie weit hat man wohl solche Funker gehört? Gibt es da dann Effekte mit so viel Leistung wie Reflektionen in der Ionisphähre oder dergleichen?

Die Regel vierfache Leistung = 1 s-Stufe mehr ist mir soweit bekannt, aber schwer vorstellbar, wie das bei 2000W anstatt 4W auf dem CB Band tun muss.


Was sagt Ihr dazu, wie weit hat man sollche vollhonkfunker damals wohl gehört?

mfg
Atreju
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Leistung VS Reichweite

#2

Beitrag von 13DS29 »

Jaja, Jäger, Angler, Funker. Mit 2 kW war der Gilb schneller da als die Stromrechnung.

Ganz einfach: 4-fache Leistung ist nicht nur 1 S-Stufe, also 6 dB, sondern auch doppelte Reichweite.

Und dann kommt die Bandöffnung und schon bist du mit 20 Watt oder weniger in ganz Europa oder weiter zu hören. Mit guter Antenne. Die ist mehr wert als ein stupider Nachbrenner. Das 11m-Band ist ein scheiß Band, genauso wie 10m. Die meiste Zeit tot. Genau deswegen konnte man es gern freigeben für Jedermann.

Dazu kommt, dass es Dir nix hilft, wenn Du mit Gewalt irgendwo reinbrichst, die Gegenstationen mangels Gegengewalt aber nicht zurück kommen.

Schau mal auf voacap.com. Damit kannst Du schier endlos spielen und Reichweiten ermitteln.

73 de Michael
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 430
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49