Nochmal als Nachhilfe:DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Mo 7. Jan 2019, 18:33 Ersetz die -2 einfach durch eine Variable X, egal ob mit TR oder auf dem Papier
http://geocar.sdf1.org/numbers.html
Ersetze a durch x und fertig ist die Definition auch für Sonderschüler..
Steht vor der Basis a einer Potenz ein Vorzeichen,
so gehört dieses nicht zur Potenz. d.h. es darf nicht
mit potenziert werden:
-a4 = -(a·a·a·a)
Falls jedoch um Basis und Vorzeichen eine Klammer
gesetzt ist, so gehört das Vorzeichen zur Basis, und
wird zusammen mit der Basis potenziert:
(-a)4 = (-a)·(-a)·(-a)·(-a) = a4
Im allgemeinen gilt also:
–an a-unglei.pcx (196 Byte) (–a)n
Du hast deine eigenen Beispiele nicht korrekt durchrechnen können und erzählst den ganzen Thread lang Märchen, wie dass -1*x² etwas anderes sein soll als -x²..
Bist du eigentlich der einzige der das nicht merkt?
In Programmierumgebungen ersetzen Variablen Klammern - es ist im übrigen sehr sehr schwer einen einigermaßen korrekt rechnenden Taschenrechner zu programmieren (Z.B. machen die meisten Programmiersprachen schon bei Sachen wie 9999999999999999.0 - 9999999999999998.0 ohne wirkliche Kniffe total schlapp - FP sei Dank..)
Ein https://de.wikipedia.org/wiki/Vorzeichen_(Zahl) ist eine Funktion: https://de.wikipedia.org/wiki/VorzeichenfunktionDocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Mo 7. Jan 2019, 18:33 Ein Vorzeichen ist Bestandteil einer Zahl (bzw. eines Operanden) und kein Operator.
Ein Blatt Papier wäre ebenso überfordert - vergisst Du die Klammer, kommen bei geraden Exponenten andere Ergebnisse raus als mit. Ist so definiert..DocEmmettBrown hat geschrieben: ↑Mo 7. Jan 2019, 18:33 Falls moderne TR damit überfordert sind, muß ich bei solchen Gehirnprothesen ( ) zwangsweise Klammern setzen und genau das werde ich auch tun.
Kannst dich gerne weiter um Kopf und Kragen quatschen, in dem Du gegen Mathestoff Klasse 5 argumentierst..