Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Kurze Frage, evtl kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich wohne in einer ziemlich hügeligen Umgebung, mindestens 60km Luftliene vom nächsten Flughafen entfernt und trotzdem kann ich bei mir im Dorf, eher eine Tallage, im Flugfunkbereich Piepsende und brummende Töne hören.

auf 116.9Mhz habe ich z.b. wie Morsecodes, welche sich immer wieder wiederholen und eine "durchgehende" Trägerwelle, das Signal reisst nie ab.
auf 133.333Mhz habe ich wiederholend ein Geräsch, das im entfernten an die alten DFü Modems erinnert, wenn es ins Internet eingewählt hat.

Dann habe ich unregelmässig auch auf anderen Frequenzen solche Töne.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich kann beides im Wohnzimmer bestens Empfangen :?:

Gruss
Atreju
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

#2

Beitrag von Kanalratte I »

116,9 besser 116,85 ist das Drehfunkfeuer bei Stuttgart. Die Reichweite dieser Funkfeuer ist im allgemeinen recht groß.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehfunkfeuer

PS: Flugfunk darf in Deutschland nicht abgehört werden. Ich würde das also nicht zu laut öffentlich bekanntgeben.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

#3

Beitrag von atreju »

Hallo

Danke für die Antwort. Ich komme aus der Schweiz und laut Bakom ist Flugfunk abhören erlaubt:

Welche Frequenzen dürfen legal abgehört werden ?

Nur öffentlicher Funkverkehr, wie z.B. Jedermannsfunk (CB), Amateurfunk und als Ausnahme Flugfunk, darf in der Schweiz ohne Einschränkungen abgehört werden.

Das Abhören von nicht-öffentlichen Aussendungen, wie z.B. Polizei- und Betriebsfunk, ist illegal und strafbar
Dann wird es aber wohl eher ein Drehfunkfeuer aus der Schweiz sein? Von Stuttgart bis in mein Tal in der Schweiz, wird dies wohl nicht gehen?
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

#4

Beitrag von Kanalratte I »

OK, das war aus Deinem Posting nicht zu erkennen. :)
Ja auch in der Schweiz gibt es solche Funkfeuer, dann wird das wohl eins in Deiner Gegend sein.

Wenn Du den Wikipedia Link oben runterscrollst, findest Du auch die Liste der VOR Funkfeuer der Schweiz, und da steht bei 116,9 das Funkfeuer Willisau im Kanton Luzern.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

#5

Beitrag von Wurstauge »

DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
CrazyHorse
Santiago 3
Beiträge: 183
Registriert: Do 4. Okt 2018, 00:00
Standort in der Userkarte: JN58NW Nähe Eichstätt

Re: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

#6

Beitrag von CrazyHorse »

atreju hat geschrieben: Fr 30. Nov 2018, 08:22 auf 116.9Mhz habe ich z.b. wie Morsecodes, welche sich immer wieder wiederholen …
Alle Funkfeuer - VOR, NDB, ILS,TACAN usw. - haben eine dreibuchstabige Kennung die als Morse-Code über die COM-Anlage im Lfz ausgegeben wird. Diese Kennung, inklusive des entsprechenden Morse-Codes, sind aus den Luftfahrtkarten zu entnehmen.
Das Ganze dient zur Überprüfung, ob das angepeilte Feuer auch das selbe ist, welches im HSI oder ADF eingedreht wurde.

73 de CrazyHorse
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: Wiederholende Pieptöne auf Flugfunk Frequenzen

#7

Beitrag von atreju »

Vielen Dank für die Antworten.

Das macht natürlich jetzt sinn - Willisau ist tatsächlich nicht sehr weit von mir entfernt. Auch wenn ich bisschen erstaunt bin durch die unzähligen hügel das Signal in meinem Wohnzimmer empfangen zu können. :tup:

Ich habe mich noch auf den nächsten Berg begeben und dort konnte ich dann auch wunderbar Takeoff, Ground usw von ZRH empfangen :tup:
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“