DAB+-Autoradios Pflicht

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#76

Beitrag von 13CT925 »

Toni P. hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 19:12
UKW insbesondere die Qualität einiger Musikübertragungen schätze ich selbst an der Highend Anlage. Dagegen ist DAB und DAB+nur vorübergehend
UKW-Rundfunk kann technikbedingt nur ein Audio von 50-15000Hz übertragen, DAB kann 0-22000Hz übertragen.
Was die Kompression dahinter macht, steht auf einem anderen Blatt....
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#77

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Fr 29. Nov 2019, 15:40UKW-Rundfunk kann technikbedingt nur ein Audio von 50-15000Hz übertragen, DAB kann 0-22000Hz übertragen.
Was die Kompression dahinter macht, steht auf einem anderen Blatt....
Technisch gesehen richtig, aber dort, wo typischerweise ein Dudelradio mit entsprechender Hintergrundgeräuschkulisse läuft, braucht man an genau dieser Stelle überhaupt DAB oder bringt an dieser Stelle DAB gar keinen Gewinn? ;)

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#78

Beitrag von 13CT925 »

Stimmt, nicht wegen den Klang, eher wegen dem Angebot, wenn ein bestimmter Sender vor Ort nur noch digital übertragen wird.

Ich habe mein integriertes Mediencenter im Seat mit einem USB-Dongle von Dension um DAB erweitert, so umgehe ich die Qualitätsverluste von einem FM-Transmitter.
Die Höhen und Tiefen kommen schon etwas "freundlicher" rüber als bei der Parallelaussendung auf UKW.

Sollte es wirklich zur Verpflichtung kommen, DAB-Radios anbieten zu müßen, weiß ich genau, wie das wieder kommt, da werden die Dinger weiterhin mit 200€, 300€ oder 500€ extra vergoldet, nur das man jetzt keine kostenlose analoge Alternative mehr anbietet.
....73 Joe
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#79

Beitrag von KLC »

DAB+ ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei !!!

Eine DAB+ -Diskussion gab es dieses Jahr mal im Deutschlandfunk (wo es unter Anderem auch so aufseherregende Ereignisse durch den Äther zu Tage gebracht werden wie die Ungeleichbehandlung der Geschlechter (!!) bei ausgestopften Tieren in Ausstellungen .... ) :shock:
:crazy:
:rolleyes:
:wall:
Zum Thema:
Die geneigten Hörer dort gelobten in Mehrheit, daß sie diesen hochintellektuellen Gehirnsadomasochismus und Gedankengleichrichtung am liebsten in Digitaler Aussendung hören .... :roll:

Das könnte ich mir bei Hörern klassischer Musik noch gefallen lassen , oder bei den jungen Leuten von Heute (Oh Gott , bin ich alt) wenn es dadurch mehr Bummmm! im Baß gäbe.
Aber nicht bei einer fast ganztägigen Verbalberieselung, wo Musik nur zum Übergang zwischen 2 Berichten taugt.
Das könnte man auch alles über Mittelwelle verzapfen.

Naja , dem Menschen Wille sei sein Himmelreich !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#80

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 00:00Aber nicht bei einer fast ganztägigen Verbalberieselung, wo Musik nur zum Übergang zwischen 2 Berichten taugt.
Das könnte man auch alles über Mittelwelle verzapfen.
Wieso Musik? Sprechgesang ist keine Musik. Das Gestotter kannst Du auch ohne Verluste über SSB übertragen, bei welcher der BFO verstimmt ist. Wäre kein Unterschied hörbar! %)

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#81

Beitrag von KLC »

Ich spreche auch hier vom "Deutschrandladio" !
Wenn du nur "Shit-FM" (Big-FM) oder so einen Kackmist hörst , ist es kein Wunder , wenn deine Witze hier nach hinten losgehen !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#82

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 00:29Ich spreche auch hier vom "Deutschrandladio" !
Wenn du nur "Shit-FM" (Big-FM) oder so einen Kackmist hörst , ist es kein Wunder , wenn deine Witze hier nach hinten losgehen !
Da muß ich Dich enttäuschen: SWR3 und (noch schlimmer) "Das Ding" (beides Sender vom SWR). Und es war nicht als Witz gemeint.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#83

Beitrag von noone »

Toni P. hat geschrieben: Mi 27. Nov 2019, 19:12 @ Andreas
Dass in OE DAB+ wieder abgeschafft wurde weil anscheinend nicht nützlich :respect: Darf man das in der EU eigentlich :-)

Das mit den Solarzellen am Dach funktioniert bei mir nicht da ich ja tagsüber das Auto für den Beruf benötige. Nachts laden geht wenig und das wird wohl bei vielen so sein. Ansonsten stelle ich gern eine Kosten Nutzen Rechnung auf.

UKW insbesondere die Qualität einiger Musikübertragungen schätze ich selbst an der Highend Anlage. Dagegen ist DAB und DAB+nur vorübergehend und nichts verabscheue ich mittlerweile mehr als rausgeworfenes Geld und den Müll danach. Haben ja nun einige schon erkannt dass Konsum ohne Ende allen schadet.

Beim Verteilen aus dem öffentlichen Geldtopf sind die Bedenken anscheinend wenig im Vordergrund. Fast befürchte ich UKW soll als überflüssig abgetan und wie schon zuvor KW und MW Rundfunk abgeschafft werden.


Qui Boni

Anton
LMK-Radio wurde nicht als überflüssig abgeschafft das war nur die Diskussion zur Öffentlichkeit hin, sonst hätte es alle Staaten getan, der wahre Grund dürfte die Inkompatibilität mit der Powerline-Technologie gewesen sein. Die Nachhaltigkeit dieser Maßnahme wurde durch Sprengung und Demontage der Anlagen geschaffen. Womit man gerade die internationale Darstellung unseres Landes gegenüber den Bevölkerungen weltweit zerstört wurde.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#84

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 12:15LMK-Radio wurde nicht als überflüssig abgeschafft
"Abgeschafft" wurde da gar nichts. Du kannst, wenn Du über ausreichende Mittel verfügst, jederzeit eine Sendeanlage aufbauen, Dir eine Rundfunklizenz holen und darüber Betrieb machen. Das ist dann aber etwas teurer, als wenn Du das örtlich begrenzt über DAB anbietest. Reine Geldfrage!

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#85

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 18:18
noone hat geschrieben: Sa 30. Nov 2019, 12:15LMK-Radio wurde nicht als überflüssig abgeschafft
"Abgeschafft" wurde da gar nichts. Du kannst, wenn Du über ausreichende Mittel verfügst, jederzeit eine Sendeanlage aufbauen, Dir eine Rundfunklizenz holen und darüber Betrieb machen. Das ist dann aber etwas teurer, als wenn Du das örtlich begrenzt über DAB anbietest. Reine Geldfrage!

73 de Daniel
Ok der Sendefrequenzen auf LMK für die staats und gebührenfinanzierten deutschen Sendeanstalten
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#86

Beitrag von DocEmmettBrown »

Habe eben gelesen, daß es bald 5G-Broadcast (TV und Rundfunk) geben soll. Wozu dann eigentlich noch dieser DAB+-Blödsinn? Das ist doch Technik von vorvorgestern. :shock:

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#87

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 01:46 Habe eben gelesen, daß es bald 5G-Broadcast (TV und Rundfunk) geben soll. Wozu dann eigentlich noch dieser DAB+-Blödsinn? Das ist doch Technik von vorvorgestern. :shock:

73 de Daniel
Geht halt ein bischen schneller die technische oder auch politische Obsolenz.

Aber so kann man jeder Nutzergruppe (Wohnort,oder Filterblase) die gewünschte Version des Radiosenders oder des Programmteils zuweisen lassen.

Nichts stört mehr als Sender mit weiter Reichweite wenn man es politisch nicht will. Nichts nützt mehr als das richtige Radio und die richtigen Zeitungen .Das hat man schon beim Schnurrbart erkannt. Mit dem angedachten Aufbau des DAB-Netzes hätte man jeder Stadt ihr eigenes "Programm" zuteilen können, mit Mobiltelefonradio könnte man jeder Nutzergruppe sei es auf Basis der Filterblasendaten oder Wohnort eigene Inhalte bieten.

Heute macht man das über den Sender und die Uhrzeit. Um 6.00 hörst du Nachrichten die du den ganzen Tag nicht mehr hörst.

Es ist wie beim Dieselmotor und dem E-Antrieb nichts stört mehr als Leute mit 10 000 Liter Heizöl zuhause und einem Vorkammerdiesel(H-Nummer,07er Kennzeichen) haben oder die für ihren Diesel nötigen Aditive wenn keiner fahren soll und mans nicht offiziel mitteilen will sprich Verbot aussprechen.

einfach Saft abdrehen für die Zapfstellen ab 2 Tagen fahren dann nur noch Altfahrzeuge und E-Hybride.

Über die Zuweisung von Nachrichtenversionen kann man das Denken lenken genau so wie über Stromzuweisung den Verkehr der Elektrofahrzeuge irgendwann kommen auch wirksame staatliche Einflussnahmen auf die Vorschlagsalgoritmen.

Nicht nur Einflussnahmen via staatseigener privater NGOs die Teil eines Virtuellen WaMis/LiMi (Neusprech 1984) wie C oder AAS es sind. Alles ist dann nur Verschörungstheorie und Fakenews mit den Adressatendaten kann man dann die LEute wieder auf Spur bringen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#88

Beitrag von KLC »

noone hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 10:21
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 01:46 Habe eben :book: Wozu dann eigentlich noch dieser DAB+-Blödsinn? Das ist doch Technik von vorvorgestern. :shock:
Geht halt ein bischen schneller die technische oder auch politische Obsolenz.
:grrr:
%)
:paper:
:ballon:
:!:

Was will uns der Künstler damit sagen ??


Oder wie die Putzfrau*in im Deutschen Museum meinen würde: "Kann das weg oder ist das Kunst ??"

Man kann zwar lesen was da steht, aber nicht wirklich verstehen , was du meinen willst ! :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#89

Beitrag von noone »

KLC hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 11:08
noone hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 10:21
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 01:46 Habe eben :book: Wozu dann eigentlich noch dieser DAB+-Blödsinn? Das ist doch Technik von vorvorgestern. :shock:
Geht halt ein bischen schneller die technische oder auch politische Obsolenz.
:grrr:
%)
:paper:
:ballon:
:!:

Was will uns der Künstler damit sagen ??


Oder wie die Putzfrau*in im Deutschen Museum meinen würde: "Kann das weg oder ist das Kunst ??"

Man kann zwar lesen was da steht, aber nicht wirklich verstehen , was du meinen willst ! :clue:
Der Beamte bekommt diese Nachrichten und Du eben den Fußball in einfachem Deutsch.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#90

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 10:21
DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 01:46Habe eben gelesen, daß es bald 5G-Broadcast (TV und Rundfunk) geben soll. Wozu dann eigentlich noch dieser DAB+-Blödsinn? Das ist doch Technik von vorvorgestern. :shock:
Geht halt ein bischen schneller die technische oder auch politische Obsolenz.
Du hast mich mißverstanden, um Politik geht's mir gar nicht. Zumindest derzeit gibt es folgende digitale Technologien:

- DVB-T2
- DAB+ (zzgl. ein paar alte DAB-Reste)
- 2G alias GSM/GPRS als Rückfallebene
- 3G alias UMTS (auslaufend, deswegen einen Eimer drunterstellen)
- 4G alias LTE mit (SC-)FDMA
- 5G alias LTE mit TDMA und ein paar zusätzliche Frequenzen

Von den o.g. Technologien brauchst Du strenggenommen nur 5G mit 5G-Brotkasten und ein paar 2G-Reste als Rückfallebene für schwierige Empfangssituationen. Als politisch beschlossen wurde, daß in jede Neukutsche DAB+ hinein soll, gab es die technische Spezifikation für den 4G-Brotkasten (wurde aber nicht umgesetzt) schon und es war absehbar, daß das bei 5G definitiv kommt. Und da Frequenzen immer knapp sind, könnte 5G alle anderen Anwendungen mit Ausnahme von 2G/GSM als Rückfallebene erschlagen, speziell aber DVB-T2 und DAB+.

Das hieße: DAB+ ist jetzt schon ein sterbender Gaul und die Politik wußte das auch, als DAB+ beschlossen wurde.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“