DAB+-Autoradios Pflicht

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#91

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:34 Von den o.g. Technologien brauchst Du strenggenommen nur 5G
5G braucht kein privater Mensch, nur die Industrie.
Das ist nur ein Werbegag für neue Handys. Aber es wird ein Blödsinn bekanntlich so lange wiederholt, bis er als normal angesehen wird.
Zumal derzeit 5G teilweise ins 4G verschachtelt wird und nicht schneller ist, Hauptsache der Kunde bekommt nasse Hosen, wenn er 5G im Display sieht.

Für DVB-T würde prinzipiell die Datenrate ausreichen, aber nicht für 10, 20, 50 Sender/Empfänger gleichzeitig, plus die anderen Mobilfunknutzer auf einer Basis.

DAB+ hat den Vorteil, das es speziell für mobilen und Mehrwegempfang, und vor allem auf Gleichwelle ausgelegt ist.
Ich bezweifel das, das sowas bei 5G geht, wenn es das bisher im Mobilfunk noch nicht gab.

Die sollen 4G flächendeckend ausbauen als das, wie man es beworben hat: "Langzeitentwicklung"
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#92

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:59Das ist nur ein Werbegag für neue Handys. Aber es wird ein Blödsinn bekanntlich so lange wiederholt, bis er als normal angesehen wird.
Zumal derzeit 5G teilweise ins 4G verschachtelt wird und nicht schneller ist, Hauptsache der Kunde bekommt nasse Hosen, wenn er 5G im Display sieht.
Weiß ich. Der Name 4.1G wäre vermutlich passender gewesen, zumal die meisten 5G-Basisstationen ja nichts anderes als 4G-Stationen mit Softwareupdate sind.
13CT925 hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:59DAB+ hat den Vorteil, das es speziell für mobilen und Mehrwegempfang, und vor allem auf Gleichwelle ausgelegt ist.
Ich bezweifel das, das sowas bei 5G geht, wenn es das bisher im Mobilfunk noch nicht gab.
Bei dem, was 5G bieten soll, wird das eigentlich zwangsläufig gehen müssen. Insofern ist die Frage, ob 5G DAB+ nicht ersetzen könnte, aus meiner laienhaften Sicht durchaus berechtigt.

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4087
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#93

Beitrag von noone »

Das ist alles nur Neufassung und Fortführung von LTE plus ein paar Mikrowellenfrequenzen für die Links. Von TV-Band 4/5 wird abgeknapst und das Oberhand von DABx alles was derzeit nicht gebraucht wird geht da rein.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#94

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 18:59 Weiß ich. Der Name 4.1G wäre vermutlich passender gewesen, zumal die meisten 5G-Basisstationen ja nichts anderes als 4G-Stationen mit Softwareupdate sind.
Na, ganz so einfach ist es nicht.
4G benutzt 0,7 bis 2,6Ghz, für 5G ist erst mal 2 bis 3,7Ghz vorgesehen, plus 3,7 bis 3,8Ghz und 26Ghz für industrielle/private Nutzer.
5G kann/soll irgendwann mal die Frequenzen von 4G übernehmen, das würde im Umkehrschluss bedeuten, das 4G irgendwann begraben wird.
Bei 4G kann man durch Bandbündelung bis zu 1Gbit erreichen, das nennt sich dann 4.5G (oder "LTE Advanced Pro"), also nix mit 4.1G ;-)
Die Frage ist, was will man mit bis zu 20Gbit Download und 10Gbit Upload an einem Handy?
WhatsApp mit Lichtgeschwindigkeit? Telefonie in 25-Kanal-Dolby?

Meine Meinung:
Die sollen 5G für Google-Autos und die Industrie ausbauen, und 4G fürs gemeine Volk, und zwar in jedem Tiefkeller in der Provinz.
Der einzige Schönheitsfehler wären einfache Mobilfunkgeräte und Fernwirkanlagen, die nur maximal 3G können.

Aber um mal wieder zur Überschrift zu kommen:
Solange noch analoge UKW-Radios in den Regalen stehen, wird man UKW nie abschalten können.
Dazu gehörten auch rund 3 Mio. KFZ, die jährlich überwiegend mit analogen Radios zugelassen werden.
Wenn künftig nur noch digitale Autordios neu auf die Strassen rollen, is das der erste Schritt.
Der zweite Schritt ist: Ab übermorgen dürfen nur noch Hybrid-Radios verkauft werden, und in genau 5 Jahren wird UKW-Rundfunk deaktiviert.
Solange hat die Industrie und der Verbraucher Zeit, sich umzustellen.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#95

Beitrag von DocEmmettBrown »

13CT925 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:124G benutzt 0,7 bis 2,6Ghz, für 5G ist erst mal 2 bis 3,7Ghz vorgesehen, plus 3,7 bis 3,8Ghz und 26Ghz für industrielle/private Nutzer.
Da waren doch noch für Kurzstrecken irgendwelche wetterfühligen 60 GHz, wenn ich mich recht entsinne.
13CT925 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:12Bei 4G kann man durch Bandbündelung bis zu 1Gbit erreichen, das nennt sich dann 4.5G (oder "LTE Advanced Pro"), also nix mit 4.1G ;-)
Die Frage ist, was will man mit bis zu 20Gbit Download und 10Gbit Upload an einem Handy?
WhatsApp mit Lichtgeschwindigkeit? Telefonie in 25-Kanal-Dolby?
Das kann durchaus sinnvoll sein. Wenn das Mobilfunknetz richtig schnell ist, kann Dein Gesprächspartner am Handy eine Frage von Dir beantworten, noch bevor Du sie überhaupt gestellt hast. ;)
13CT925 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:12Die sollen 5G für Google-Autos und die Industrie ausbauen, und 4G fürs gemeine Volk, und zwar in jedem Tiefkeller in der Provinz.
Der einzige Schönheitsfehler wären einfache Mobilfunkgeräte und Fernwirkanlagen, die nur maximal 3G können.
Ein paralleles Netz zwischen 4G und 5G bringt rein gar nichts. Das wäre in etwa so, als würdest Du zuhause je einen eigenen DSL-Anschluß für http, einen für ftp und einen für smtp/pop3 haben. Letztendlich ist 4G und 5G alles Internet und da ergäbe eine Zerfaserung nicht nur keinen Sinn, es wirkte zudem noch als Bremse. 3G ist bereits auf der Abschußliste und die entsprechenden Anwendungen werden, wenn sie nicht aktualisiert werden, vermutlich auf GSM/GPRS zurückfallen.
13CT925 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:12Solange noch analoge UKW-Radios in den Regalen stehen, wird man UKW nie abschalten können.
Dazu gehörten auch rund 3 Mio. KFZ, die jährlich überwiegend mit analogen Radios zugelassen werden.
Das ist doch heute schon so, daß alle neuen Radios, die RDS können, laut EU zwangsweise auch DAB+ können müssen, ob der Kunde das will oder nicht. (Das zum Thema "freie" Marktwirtschaft.) Betrifft auch RDS-fähige Weltempfänger.
13CT925 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:12und in genau 5 Jahren wird UKW-Rundfunk deaktiviert.
Nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Privat darfst Du machen, was Du willst. Du kannst heute noch eine Frequenzzuteilung von der BNetzA für LW, MW und KW beantragen. Für Geld machen die glatt alles.

73 de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#96

Beitrag von Orion252 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 18:37 ...
13CT925 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:12und in genau 5 Jahren wird UKW-Rundfunk deaktiviert.
Nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Privat darfst Du machen, was Du willst. Du kannst heute noch eine Frequenzzuteilung von der BNetzA für LW, MW und KW beantragen. Für Geld machen die glatt alles.

73 de Daniel
Nö, es würden dann keine UKW-Frequenzen für analoge Betriebsart mehr zugeteilt.
Bei LW/MW/KW ist die Situation eine andere, da es dafür keine neuen Anwendungen gibt (außer PLC-Störungen). Wie teuer ist es wirklich, eine Zuteilung für eine solche Frequenz zu beantragen? (Beispiele Erlangen 1485 khz, Rohrdorf 6070 khz usw.)

73 de Manfred
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#97

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 18:37 Da waren doch noch für Kurzstrecken irgendwelche wetterfühligen 60 GHz, wenn ich mich recht entsinne.
Ja, da gibts noch ne Überlegung bei 30 und 60Ghz
Das kann durchaus sinnvoll sein. Wenn das Mobilfunknetz richtig schnell ist, kann Dein Gesprächspartner am Handy eine Frage von Dir beantworten, noch bevor Du sie überhaupt gestellt hast. ;)
So ungefähr ;-)
Ein paralleles Netz zwischen 4G und 5G bringt rein gar nichts. Das wäre in etwa so, als würdest Du zuhause je einen eigenen DSL-Anschluß für http, einen für ftp und einen für smtp/pop3 haben. Letztendlich ist 4G und 5G alles Internet und da ergäbe eine Zerfaserung nicht nur keinen Sinn, es wirkte zudem noch als Bremse.
Prinzipiell eine gute Idee, sowas muss weltweit koordiniert werden, aber es gibt weltweit über 200 GSM-Länder, und nicht alle haben Lust und Geld für solche Ideen.
Und die Hersteller wollen Geräte bauen, die idealerdings in allen Länder funktoniert, und nicht das sich der Anwender für jedes dritte Land ein anderes Telefon besorgen muss. Ein modernes Smartphone funkt jetzt schon auf rund 15 verschiedenen Mobilfunkbänder.
Nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Privat darfst Du machen, was Du willst. Du kannst heute noch eine Frequenzzuteilung von der BNetzA für LW, MW und KW beantragen. Für Geld machen die glatt alles.
Nja, ich gehe mal stramm davon aus, das unsere Bundeswitzagentur das entsprechend regeln würde.
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#98

Beitrag von DocEmmettBrown »

Orion252 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 19:09
DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 18:37Nur die öffentlich-rechtlichen Sender.
Nö, es würden dann keine UKW-Frequenzen für analoge Betriebsart mehr zugeteilt.
Ok, bei dem derzeitigen Trend in Richtung Planwirtschaft wäre denen glatt alles zuzutrauen, hast schon recht.
13CT925 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 19:44Ein modernes Smartphone funkt jetzt schon auf rund 15 verschiedenen Mobilfunkbänder.
Wenn man wirklich wollte, könnte man das mit einem SDR eigentlich ganz leicht regeln. Dummerweise würden die Dinger dann langsamer altern und das widerspräche dem angestrebten Gedanken der Obsoleszenz. :(

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2769
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

#99

Beitrag von 13CT925 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 20:00 Dummerweise würden die Dinger dann langsamer altern und das widerspräche dem angestrebten Gedanken der Obsoleszenz. :(
Kamma ja alles programmieren, z.B. max. Betriebsstunden fürs Display, den Lautsprecher, das Mikrofon.
Es gab ja auch schon Drucker, die komplett den Dienst versagten und nach dem Hersteller ruften, weil der Abstreifschwamm für die Resttinte "voll" war.
Zuzüglich zu der Idee, das beim Schwarzdruck immer unbemerkt n bissl Farbe dazu gespuckt wurde und man sich wundert, das beim permanenten SW-Druck plötzlich die Farbe leer war.
HTC hatte mal in seine USB-Ladekabel einen speziellen Widerstand eingebaut. Wenn das Smaprtphone den nicht gefunden hat, weils ein Fremdkabel war, wurde der Ladestrom halbiert.
Den Hersteller werden nie die Ideen aus gehen, um den Umsatz anzukurbeln.

Um auf DAB zurück zu kommen:
Wenn man im Rhein-Neckar-Gebiet in den Innenstädten fährt, fällt immer wieder der Ton aus, weils einfach keine Reserven gibt.
Habs glaub ich schon mal geschrieben:
Ein analoger UKW-Sender sendet mit bis zu 100kW ERP auf eine Bandbreite von vielleicht 200khz. Ein DAB-Sender maximal 10kW mit einer Bandbreite von 1,5Mhz. Das gibt am analogen Radio ganz andere Feldstärken am Empfänger.
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“